ich bearbeite gerade meine Templates und wollt gern eine Lösung oder einen richtungsweisenden Hinweis ergattern.
In der details.tpl gibt es zwei Abschnitte, die ich gern ändern würde.
Der erste Teil besteht daraus, das ich die Stockanzeige und den Lieferstaus nur bei KindArtikeln also Varianten anzeigen möchte. Wenn es sich um einen nicht kaufbaren Vater handelt soll kein Status angezeigt werden.
Ich brauch also irgendwie eine Abfrage wie $produkt_isBayableParent oder auch in kombination mit _hasAnyVariant oder isVariant etc. Nur leider sagt mir das Template beim Aufruf immer, das es nicht aufrufbar ist. Ich habe schon einiges aus der Sourcedocu versucht zu nehmen, aber daruf hab ich keinen Zugriff mit $oView oder $product.
Der zweite Schritt ist, das ich in der Short-Description, wenn es sich um einen Vaterartikel handelt, einfach eine Auflistung der angegbenen Varianten haben möchte.
Zb. mit getSimpleVariants( ).
Ich hab das erste Problem bei mir so gelöst, inbdem ich in der Arikeltabelle nach einem Feld suchte, das mir eindeutig sagt, ob der Artikel eine Vaterartikel ist oder nicht.
Und da gibt es das Feld oxvarcount, in dem als Zahl die Anzahl der Varianten liegt.
Bei variantenlosen Artikeln bzw. bei den Varianten selbst ist der Wert 0, bei einem Vaterartikel ist es dagegen die Anzahl der Varianten
Den Lieferstatus hab ich also in ein dieses if gepackt:
und so wird er bei einem Variantenvater im Shop nicht mehr angezeigt.
Nachteil (zumindest in unserem 3er-Shop - keine Ahnung, wie sich die 4er-Version hier verhält): Wenn ich bei einem Artikel später die Varianten wieder lösche und einen kaufbaren Einzelartikel draus machen will, wird der Wert in der Datenbank nicht mehr aktualisiert und die Variantenanzahl bleibt auch ohne Varianten erhalten. Da half dann nur der Weg, dies über php-myAdmin direkt in der Tabelle zu ändern, damit der Lieferstatus wieder auftaucht.
danke das ist schonmal ein guter Tipp. Ich werd es damit mal probieren, und einfach sehen
wie sich das verhällt. Hab zuerst gedacht das ich mit $produkt-> direkt auch auf die abragen wie z.b hasAnyVariant zugreiffen kann, geht natürlich auch über oxvarcount == 0.
somit wollt ich gelich das ganze verbinden und mein zweiets Problem lösen mit einer getVariants abfrage auf $produkt->. Naja dann mal weiter basteln.