Die angeforderte Seite /Hauptkateogire/Subkategorie/offline.html konnte nicht gefunden werden

Hallo!

Ich habe dummer weise einen nicht reproduzierbaren Fehler.
Einige Kunden sind bei Klick auf eine definitiv vorhandene Kategorie die Fehlermeldung “Die angeforderte Seite [B]/Hauptkateogire/Subkategorie/offline.html[/B] konnte nicht gefunden werden”. Wenn ich drauf gehe ist alles prima. Die Kundin verwendet einen aktuellen Firefox, den Fehler konnt ich leider nicht reproduzieren.

Nun zu meiner Frage. hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte bzw. solch einen Fehler schon gehabt?

Das System hab ich auf der vorletzten Version 4.1.5 aufgesetzt und vor einer Woche das Update eingespielt.

Meine Vermutung ist, dass der Shop eine Exception wirft und versucht auf die offline.html Seite zu linken, und da dies innerhalb einer Unterkategorie geschieht, kommt eben diese URL zu Stande. Nur weshalb ist der Fehler nicht reproduzierbar…?!

hat jemand eine Idee? Bin für jeden Tipp dankbar.

[QUOTE=checkerhorst;16585] Meine Vermutung ist, dass der Shop eine Exception wirft und versucht auf die offline.html Seite zu linken, und da dies innerhalb einer Unterkategorie geschieht, kommt eben diese URL zu Stande.[/QUOTE]
Da dürftest Du recht haben…

Das Problem hierbei ist, wie ich vor einigen Tagen schon berichtet habe, dass sich die OXID-Entwickler bei einigen Fehlern das Leben (völlig unnötigerweise) schon [B]sehr [/B]einfach gemacht haben, und den Shop kommentarlos (d.h. auch ohne Eintrag in das Exception Log) einfach offline setzen.

Wenn man $iDebug in der config-Datei auf >0 setzt, würde zwar das Exception-Log geschrieben, aber leider bekommt man dann immer bei jedem Seitenaufruf Debug-Informationen am Bildschirm angezeigt, so dass das auch keine Lösung ist um solche nicht reproduzierbaren Fehler einzukreisen…

Um das Problem zu erkennen, müssen wir daher die Routinen, die für diese zu einfache Lösung der Fehlerbehandlung verantwortlich sind, so ändern, so dass im Fehlerfall sinnvolle Debug-Information entsteht… ([B]Ungetestet[/B].)

Zu diesem Zweck solltest Du im Modul “[B]core/exception/oxexceptionhandler.php[/B]” die Funktionen

“[B]protected function _uncaughtException( oxException $oEx )[/B]”

und

“[B]protected function _dealWithNoOxException( Exception $oEx )[/B]”

durch jeweils den folgenden Code ersetzen:

<?php
    protected function _uncaughtException( oxException $oEx )
    {
        // exception occured in function processing
        $oEx->setNotCaught();
        // general log entry for all exceptions here
        $oEx->debugOut($this->_iDebug);

        if ( defined( 'OXID_PHP_UNIT' ) ) {
            return $oEx->getString();
        //} elseif ( 0 != $this->_iDebug ) {
        } else {
            $f = fopen( $this->_sFileName, 'a' );
            $sOut = date( 'Y-m-d H:i:s' ) . $oEx . "
---------------------------------------------
";
            fputs( $f, $sOut );
            fclose( $f );
            exit( $oEx->getString() );
        }
        //simple safe redirect in productive mode
        $this->_safeShopRedirectAndExit( "offline.html" );

        //should not be reached
        return ;
    }
     /**
     * No oxid exception, just write log file.
     * IMPOARTANT: uses _safeShopRedirectAndExit(), see description
     *
     * @param Exception $oEx exception object
     *
     * @return null
     */
    protected function _dealWithNoOxException( Exception $oEx )
    {
        /*if ( 0 != $this->_iDebug ) {*/
        if (true) {
            $f = fopen( $this->_sFileName, 'a' );
            $sOut = date( 'Y-m-d H:i:s' ) . $oEx . "
---------------------------------------------
";
            fputs( $f, $sOut );
            fclose( $f );

            if ( defined( 'OXID_PHP_UNIT' ) ) {
                return;
            //} elseif ( 0 != $this->_iDebug ) {
            } else {
              exit( $oEx->getString() );
            }
        }

        $this->_safeShopRedirectAndExit( 'offline.html' );

    }

Dann wird im Fehlerfall das Exception-Log geschrieben, und man kann mit der ernsthaften Fehlersuche beginnen…

[B]Diese Routinen sollten im Shop-Core unbedingt schnellstens wie oben vorgeschlagen modifiziert werden, damit man im Fehlerfall wenigstens Hinweise bekommt, was schief gelaufen ist.
[/B]

[QUOTE=checkerhorst;16585] Nur weshalb ist der Fehler nicht reproduzierbar…?![/QUOTE]
Tja, das ist dann immer die 1-Million-Dollar-Frage…

klasse, ein vernünftiges Debug-Handling klingt sehr gut.
Vielen Dank erstmal!

Hallo Avenger

Danke für deine schnelle und ausführliche Antwort und deine Hilfe. Ich habe gestern zeitgleich zu Checkerhorsts Eintrag die gleiche Frage an den Support geschickt, aber bis jetzt keinerlei Antwort erhalten.

Ich kann die Sorglosigkeit von Oxid nur bestätigen! Wir haben gestern Abend noch andere, meiner Meinung nach, völlig hirnrissige Einstellungen manuell entfernen müssen da wir damit massiv von Google abgestraft worden sind.

Aber so ist es wenn Menschen die keine Ahnung von Onlineshops im BETRIEB haben und nur theoretisch und praktisch die Programmierung übernehmen auf ein so sensibles Thema losgelassen werden.
Ich bin seit unserem Relaunch auf dem neuen System begeistert von der Geschwindigkeit des Systems und bitterlich enttäuscht von teilweise mir nicht nachvollziehbaren Einstellungen!

Kleines Beispiel, um die descrition und die keywords für die Startseite einzurichten sind super praktisches CMS Dateien angelegt, um aber den automatischen Versand der Bestellbestätigung via Email auszuschalten bedarf es eines Eingriffes in das System…
NAtürlich ist das eine Kleinigkeit, zeigt jedoch das hier nach Schema F gehandelt wird.

Das ist für mich nicht mal annähernd nachzuvollziehen und ich bin derjenige der das System benutzen soll. der damit Geld verdient und der damit erfolgreich sein will.

Solange es Unternehmen nicht schaffen Onlineshops zu schaffen die auf die Bedürfnisse von ONLINESHOPS ausgelegt sind und nicht um pseudo Vorstellungen umzusetzen, wird diese Branche nie aus den Kinderschuhen kommen.

Das ist im übrigen auch der Grund warum wirklich geile Shops Eigenentwicklungen sind und leider keine Oxid Shops, eigentlich völlig unnötig!

Ich könnte jetzt hier meinen Text weiter und weiter Schreiben, aber das reicht um ein massives Grundproblem nicht nur von Oxid, sondern von den meisten Shopanbietern widerzuspiegeln.

[QUOTE=PKraft;16609] Ich kann die Sorglosigkeit von Oxid nur bestätigen! Wir haben gestern Abend noch andere, meiner Meinung nach, völlig hirnrissige Einstellungen manuell entfernen müssen da wir damit massiv von Google abgestraft worden sind.[/QUOTE]
Welche denn???

[QUOTE=PKraft;16609] Aber so ist es wenn Menschen die keine Ahnung von Onlineshops im BETRIEB haben und nur theoretisch und praktisch die Programmierung übernehmen auf ein so sensibles Thema losgelassen werden. Ich bin seit unserem Relaunch auf dem neuen System begeistert von der Geschwindigkeit des Systems und bitterlich enttäuscht von teilweise mir nicht nachvollziehbaren Einstellungen![/QUOTE]
Das ist das Dilemma: Onlineshop-Betreiber haben i.d.R. keine Ahnung von Software-Enwicklung, Entwickler keine praktische Erfahrung im Onlineshop-Betrieb…

Aber ich denke eigentlich, dass OXID da schon ein gutes System auf die Beine gestellt hat, sehr viel verwendbarer als z.B. Magento.

Nichts ist perfekt, und die breite Basis der CE-Community, wo beides vertreten ist, kann das ja verbessern.

[QUOTE=PKraft;16609] Kleines Beispiel, um die descrition und die keywords für die Startseite einzurichten sind super praktisches CMS Dateien angelegt, um aber den automatischen Versand der Bestellbestätigung via Email auszuschalten bedarf es eines Eingriffes in das System…
NAtürlich ist das eine Kleinigkeit, zeigt jedoch das hier nach Schema F gehandelt wird. [/QUOTE]
Mir ist noch kein Online-Shop untergekommen, der keine Bestellbestätigung versenden will, das scheint mir eher doch ein Einzelschicksal zu sein. Und mit dem OXID-Modulkonzept (und dem notwendigen Know-How) kann man das “Problem” dann [B]sehr einfach [/B]lösen.

[QUOTE=PKraft;16609] Solange es Unternehmen nicht schaffen Onlineshops zu schaffen die auf die Bedürfnisse von ONLINESHOPS ausgelegt sind und nicht um pseudo Vorstellungen umzusetzen, wird diese Branche nie aus den Kinderschuhen kommen.[/QUOTE]
[B]Die [/B]Onlineshops für [B]die [/B]Bedürfnisse der Onlineshop-Betreiber gibt es nicht…

Ich finde es immer wieder lustig, was für z.T. seltsame bis verschrobene Wünsche Online-Shop-Betreiber an die Shop-Software haben…

Und dann sauer sind, wenn eine Standard-Shop-Software gerade ihren Wunsch nicht erfüllt.

[QUOTE=PKraft;16609] Das ist im übrigen auch der Grund warum wirklich geile Shops Eigenentwicklungen sind und leider keine Oxid Shops, eigentlich völlig unnötig![/QUOTE]
Nun, die kosten dann auch “geiles Geld”… (In dem Amazon-Shop z.B. dürften schon einige 100 Mannjahre Entwicklung drin stecken…)

Eines ist aber klar: auf der Basis von OXID kann man (für [B]sehr [/B]viel weniger Geld, als für eine eigene Entwicklung) auch “[B]wirklich geile[/B]” Shops entwickeln!

Sowohl was Design und Layout, als auch die Funktionalität betrifft.

Die “eierlegende Wollmilchsau”, die [B]genau [/B]meine Bedürfnisse erfüllt, gibt es nicht. Bzw. nur, wenn ich die genau so entwickeln lasse.

Das ist das schöne an OXID: die grenzenlose und dennoch verständliche Fexibilität…

Meine Verbesserung des Exception-Verhaltens z.B. hätte ich, wenn ich nicht so faul gewesen wäre, in wenigen Minuten als Modul implementieren können, und nicht im Core-Code einbringen müssen. Und so updatesicher geworden…

Was kann man mehr erwarten, als eine solide und durchdachte Basis und eine flexible Softwarestruktur, die es mir ermöglicht, dem Shop alles beizubringen. was man braucht?

Bei Magento z.B. ist das alles sehr viel schwieriger und viel weniger durchschaubar…

Ich vermisse auch die eine oder andere Funktionalität in OXID, aber das kann man ja, so weit es allgemein sinnvolle Funktionen sind, im Zusammenspiels von “Community” und OXID AG lösen.

Oder eben selbst machen (lassen), wenn man ohne das nicht leben kann.

Danke, um es jetzt nicht persönlich werden zu lassen, lassen wir es gut sein!
Ich glaube es gibt hier Gründe für diese Behauptungen und es sollen Behautpungen sein um anregen über gewisse Dinge zu sprechen und nichts anderes möchte ich…

Hallo Ph.,

schön, dass Du den Weg hierher gefunden hast :slight_smile:

Nein, OXID ist nicht immun gegen konstruktive Kritik und scheut sich auch nicht, mit Behauptungen und Anregungen zum Nachdenken umzugehen.
Nur bräuchten wir etwas mehr Stoff - vielleicht ein paar mehr Details: Die Geschichte mit der Abstrafung durch Google würde ich auch gern näher erläutert haben.

Gruß

[QUOTE=PKraft;16739]Danke, um es jetzt nicht persönlich werden zu lassen, lassen wir es gut sein!
Ich glaube es gibt hier Gründe für diese Behauptungen und es sollen Behautpungen sein um anregen über gewisse Dinge zu sprechen und nichts anderes möchte ich…
Bevor du dir jedoch die Mühe machen solltest mich zu Zitieren, designe doch noch ein paar Ebay Templates, ich denke darin bist du besser!
[/QUOTE]
Noch viel besser bin ich darin, dummes und substanzloses Geschwätz zu erkennen und als solches zu benennen.

Wenn man schon zu globalen Rundumschlägen ausholt sollte man das auch substantiiert begründen und das nicht im ungefähren lassen.

Hör mal avenger,

lass es gut sein, du hast keine Ahnung worum es hier geht und was passiert ist.

Hi Marco,
gerne, meine Nummer hast du!