[QUOTE=PKraft;16609] Ich kann die Sorglosigkeit von Oxid nur bestätigen! Wir haben gestern Abend noch andere, meiner Meinung nach, völlig hirnrissige Einstellungen manuell entfernen müssen da wir damit massiv von Google abgestraft worden sind.[/QUOTE]
Welche denn???
[QUOTE=PKraft;16609] Aber so ist es wenn Menschen die keine Ahnung von Onlineshops im BETRIEB haben und nur theoretisch und praktisch die Programmierung übernehmen auf ein so sensibles Thema losgelassen werden. Ich bin seit unserem Relaunch auf dem neuen System begeistert von der Geschwindigkeit des Systems und bitterlich enttäuscht von teilweise mir nicht nachvollziehbaren Einstellungen![/QUOTE]
Das ist das Dilemma: Onlineshop-Betreiber haben i.d.R. keine Ahnung von Software-Enwicklung, Entwickler keine praktische Erfahrung im Onlineshop-Betrieb…
Aber ich denke eigentlich, dass OXID da schon ein gutes System auf die Beine gestellt hat, sehr viel verwendbarer als z.B. Magento.
Nichts ist perfekt, und die breite Basis der CE-Community, wo beides vertreten ist, kann das ja verbessern.
[QUOTE=PKraft;16609] Kleines Beispiel, um die descrition und die keywords für die Startseite einzurichten sind super praktisches CMS Dateien angelegt, um aber den automatischen Versand der Bestellbestätigung via Email auszuschalten bedarf es eines Eingriffes in das System…
NAtürlich ist das eine Kleinigkeit, zeigt jedoch das hier nach Schema F gehandelt wird. [/QUOTE]
Mir ist noch kein Online-Shop untergekommen, der keine Bestellbestätigung versenden will, das scheint mir eher doch ein Einzelschicksal zu sein. Und mit dem OXID-Modulkonzept (und dem notwendigen Know-How) kann man das “Problem” dann [B]sehr einfach [/B]lösen.
[QUOTE=PKraft;16609] Solange es Unternehmen nicht schaffen Onlineshops zu schaffen die auf die Bedürfnisse von ONLINESHOPS ausgelegt sind und nicht um pseudo Vorstellungen umzusetzen, wird diese Branche nie aus den Kinderschuhen kommen.[/QUOTE]
[B]Die [/B]Onlineshops für [B]die [/B]Bedürfnisse der Onlineshop-Betreiber gibt es nicht…
Ich finde es immer wieder lustig, was für z.T. seltsame bis verschrobene Wünsche Online-Shop-Betreiber an die Shop-Software haben…
Und dann sauer sind, wenn eine Standard-Shop-Software gerade ihren Wunsch nicht erfüllt.
[QUOTE=PKraft;16609] Das ist im übrigen auch der Grund warum wirklich geile Shops Eigenentwicklungen sind und leider keine Oxid Shops, eigentlich völlig unnötig![/QUOTE]
Nun, die kosten dann auch “geiles Geld”… (In dem Amazon-Shop z.B. dürften schon einige 100 Mannjahre Entwicklung drin stecken…)
Eines ist aber klar: auf der Basis von OXID kann man (für [B]sehr [/B]viel weniger Geld, als für eine eigene Entwicklung) auch “[B]wirklich geile[/B]” Shops entwickeln!
Sowohl was Design und Layout, als auch die Funktionalität betrifft.
Die “eierlegende Wollmilchsau”, die [B]genau [/B]meine Bedürfnisse erfüllt, gibt es nicht. Bzw. nur, wenn ich die genau so entwickeln lasse.
Das ist das schöne an OXID: die grenzenlose und dennoch verständliche Fexibilität…
Meine Verbesserung des Exception-Verhaltens z.B. hätte ich, wenn ich nicht so faul gewesen wäre, in wenigen Minuten als Modul implementieren können, und nicht im Core-Code einbringen müssen. Und so updatesicher geworden…
Was kann man mehr erwarten, als eine solide und durchdachte Basis und eine flexible Softwarestruktur, die es mir ermöglicht, dem Shop alles beizubringen. was man braucht?
Bei Magento z.B. ist das alles sehr viel schwieriger und viel weniger durchschaubar…
Ich vermisse auch die eine oder andere Funktionalität in OXID, aber das kann man ja, so weit es allgemein sinnvolle Funktionen sind, im Zusammenspiels von “Community” und OXID AG lösen.
Oder eben selbst machen (lassen), wenn man ohne das nicht leben kann.