Die Shop-URL anpassen

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines, aber störendes Problem.

Ich habe alten shop im Hauptverzeichniss meines Webspaces installiert und einen neuen in folgender URL: www.meineshopurl.de/de/shop

Das ganze auf Grund des Updates auf 4.7

Wenn ich jetzt bei 1und1 das Verzeichnis bei www.meineshopurl.de (root) auf www.meineshopurl.de/de/shop ändere (sowohl Weiterleitung wie auch “Webspace”) sodass wenn jemand www.meineshopurl.de eingibt er eigentlich bei www.meineshopurl.de/de/shop landet, funktioniert dies leider nicht.

Wieso? Wo liegt mein denkfehler? :wink:

Besten dank schonmal

Liebe Grüße

Ben

Hallo Ben,
Du musst eins von beiden machen. Wenn Du im Administratsionsbereich von 1und1 angibst das der URL (www.meinshopurl.de) auf das Verzeichnis [B]/de/shop/ [/B] zeigt brauchst Du keine Weiterleitung mehr. Sobald Du deinen url aufrufst wird Dir Inhalt aus dem Verzeichnis /de/shop/ angezeigt und URL im Browser bleibt Original.
Falls Du einen bestehender Shop verschiebst musst Du evtl. Rewrite Einstellung in .htaccess anpassen.

Hallo Markus,

vielen Dank für die Antwort.

Das habe ich auch nicht. Ich habe nur beide Versionen versucht.
Tut leider keine :wink:

Lieber Gruß

Ben

Bei mancher Hoster ([B]Hosteurope[/B]) muss man ca. 15 Minuten warten.

Hallo Markus,

das ist mir auch bewusst, danke.

Anderst gefragt:

Ich muss im Grunde nichts tun als das Zielverzeichniss ändern.
Das sollte dann eigentlich funktionieren?

Liebe Grüße

Ben

Ja, genau. mehr nicht.

Bei der Installation wurde in der Config.ini.php die Shopurl www.meineshopurl.de/de/shop angelege.

Muss ich diese dann auf www.meineshopurl.de ändern?

(sowohl Weiterleitung wie auch “Webspace”)

Dieser vorgehensweise ist völlig falsch. NUR Zielverzeichnis angeben und KEINE Weiterleitung dazu.

[QUOTE=b4st1;114085]Bei der Installation wurde in der Config.ini.php die Shopurl www.meineshopurl.de/de/shop angelege.

Muss ich diese dann auf www.meineshopurl.de ändern?[/QUOTE]

Ja, da muss dann die tatsächliche URL rein, also meinshop.de ohne Unterordner - nur in den Pfaden weiter unten in der config.inc.php muss man die Unterordner dann berücksichtigen, weil dort die absoluten Pfade auf dem Webserver gefragt sind

Hallo Ihr Zwei,

es klappt nun, vielen Dank.

Allerdings bring es mir nun eine Fehlermeldung:

Die angeforderte Seite ‘oxseo.php/’ konnte nicht gefunden werden.

Diese ist aber da :wink:

Wenn ich www.meinshop.de/index.php eingebe siehts alles bestens aus.

Woran kann dies liegen?

Gruß

Hallo nochmal,

das war ein Problem meines Browsers.

Musste nur alle Cokies, Verlauf etc… löschen.

Klappt alles.

Vielen Dank nochmal an euch beide.

Schönes Wochenende.