Div-Elemente oder Attribute für verschiedene Seiten ändern

Hallo OXID-Community,

ich bin neu in der Template-Gestaltung von OXID und hoffe, dass ich hier richtig bin.

Mein Anliegen ist, das ich für verschiedene Seiten unterschiedliche Div-Elemente zur Gestaltung des Shop-Layouts verwenden will.

Im Klartext:

Dieses Div-Element soll auf allen Seiten sein.

<div id="bg-content"></div>

Nur auf der Startseite des Shops soll das Div-Element anders heißen.

<div id="bg-content-home"></div>

Mein erster Ansatz war eine einfache If-Bedingung einzubauen (so wie ich es in WordPress bisher immer mit dem is_page()-Befehl gemacht habe).

Aber da mir die OXID-interne Programmiersprache Smarty ebenfalls neu ist, weiß ich nicht, wie ich abfragen kann, auf welcher Seite ich mich befinde, um dann nur auf dieser ein Element oder Attribut anzeigen zu können.

Hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen, welches eigentlich einfach sein sollte, aber mir selbst nach stundenlangem googlen nicht möglich war zu lösen.

Gruß, Andreas

Hallo,

eine Abfrage könnte so aussehen:

[{if $oView->getClassName() eq "start"}]
      // mach was
 [{ /if }]

nun würde alles innerhalb der Bedingung ausgeführt, wenn du auf der Startseite bist.

Danke für die schnelle Antwort. :slight_smile:

Hat gut funktioniert auf der Startseite.

Eine abschließende Frage hätte ich noch:

Was für einen String setzte ich anstelle von “start” bei anderen Seiten und wie kann ich herausfinden, was für einen String die anderen Seiten haben?

Damit wäre mir dann vorerst rundum geholfen.

Gruß, Andreas

Hallo,
Im config.inc.php kannst Du die debug mode für smarty einschalten. Danach bekommst Du die Seitennamen unten angezeigt die du gerade aufrufst. beispiel: account, user, basket usw.

Grüße Markus

Oder einfach ausgeben mit:

[{ $oView->getClassName() }]

Danke euch beiden für die Tipps.

Werde das gleich mal ausprobieren. :slight_smile:

Gruß, Andreas