Dokumentation der Standard OXID Formulare?

Hallo nochmal :slight_smile:

gibt es eine Dokumentation zu den Standard OXID Formularen? [Admin]

Viele Grüße
indianer3c

Was sind Standard OXID-Formulare?

Unter Standard OXID-Formulare verstehe ich z.B. die Formulare im Admin für einen Tab.

Ich suche nach einer einfachen Erklärung, wie ich die unterschiedlichen Form Input Elemente in OXID anwende z.B. die Types “text”, “checkbox”, “textarea”, “select” und “radio-buttons”.

Ich nenne mal ein Beispiel einer Checkbox in einem OXID Tab:

<tr>
  <td class="edittext" width="120">
    [{ oxmultilang ident="SPRACHKONSTANTE" }]
  </td>
  <td class="edittext">
    <input class="edittext" type="hidden" name="editval[tabelle__oxactive]" value='0'>
    <input class="edittext" type="checkbox" name="editval[tabelle__oxactive]" value='1' [{if $edit->tabelle__oxactive->value == 1}]checked[{/if}] [{ $readonly }]>
  </td>
</tr>

Dort frage ich mich z.B. als Newbie:

[I]Wozu dient das Hidden Feld?[/I]

Dies geht mir so an vielen Stellen von OXID Formularen. Ich finde nirgends eine Hilfestellung in der OXID Dokumentation.

[I]Oder schon die Frage was bei der Formulareinleitung zum OXID Standard gehört und was ich auf mein Modul anpassen muss?[/I]

Viele Grüße
indianer3c

Das hidden-Feld liefert Wert ‘0’ wenn die Checkbox nicht gesetzt ist. Wenn man z.B. beim Verarbeiten nicht weiß welche Elemente im Form vorhanden waren, und einfach alle POST-Variablen durchgeht, braucht man das weil eine nicht gesetzte Checkbox nichts liefert.