Domain neu, Shop weg - Datenbank aufgespielt, Standartsprache futsch

Hallo,

habe echt ein paar Komplikationen am Start.
Erst hatte ich das Problem dass ich einem Kunden einen Shop eingerichtet habe samt aller Artikel, Versandarten u.s.w. auf einer Testdomain. Danach wollte ich die richtige Domain anlegen und musste feststellen dass OXID Shop die Dateien mit der Domain anlegt anstatt diese relativ anzulegen.

Nun habe ich die Datenbank exportiert, einen neuen Ordner angelegt mit der neuen Domain und habe die alte Datenbank auf die neue aufgespielt. Erst stimmten die Farben im “Look&Feel” nicht, nicht mal wenn ich die “oxid.css” überschreibe, da im “Look&Feel” die Daten aus der CSS nicht übernommen werden. Nun zeigt es mir den Shop dauernd in Englisch an obwohl ich als Standartsprache Deutsch gewählt habe.

Hat einer einen Tip wie ich die Sprache deutsch, im Front- und Backend, nun endlich als Standart einrichten kann dass die Horrorgeschichte endlich ein Ende findet?

Danke für eure Hilfe.

Gruß

Test test … keiner eine Hilfe für mich parat???

Hi,

da scheint aber einiges bei dir verwuselt zu sein. config.inc.php und .htaccess angepasst ?
Look&Feel ist Teufelwerkzeug in einem Produktivshop, nutze das niemals produktiv!

Nun habe ich die Datenbank exportiert, einen neuen Ordner angelegt mit der neuen Domain und habe die alte Datenbank auf die neue aufgespielt.
:confused:
Weißt du noch was du damit sagen willst ?

CYA

Ich wollte damit sagen dass ich nach einer Neuinstallation nicht alle 180 Produkte neu eintippen wollte und daher einfach die Datenbank von Shop (alte Domain) auf Datenbank von Shop (aktuelle Domain) überspielt habe.

Shop funktioniert ja nun … ich will nur noch die Sprache im Front- und Backend ändern.

config.inc.php hatte ich auf der alten Installation auf die neue Domain angepasst gehabt. Nur die zu ändernde htaccess blieb mir verwehrt. Aber irgendwie habe ich das Gefühl dass da tiefgreifender die erste Domain hinterlegt wird (z.B. Bildverzeichnis “http://www.domain.de/images”). Deshalb hatte ich auch eine komplette Neuinstallation bevorzugt, da mir eine Anpassung zu schwierig erschien.

Nun muss ich nur noch die Sprache anpassen, jedoch scheint das auch nicht deutlich einfacher zu sein, oder habe ich etwas übersehen?

Gruß

Solange du keine andere Version verwendest sollte das eigentlich klappen mit dem Hin und Herkopieren. Config.inc und ggf. -htaccess (rewriterule wenn es in einem Unterordner liegt).

Es gibt (meines Wissen nach) keine tiefgreifenderen Einstellungen.

Die Backendsprache legst du ja bei der Anmeldung fest und die Frontendsprache unter Stammdaten-> Sprachen.

Gibt es irgendwo einen speziellen Code den man ändern muss in der “config” und “htaccess”?

“mod_rewrite” ist aktiviert.

Und kommst du zufällig aus München?
Ich kannte auch mal jemanden dessen Nickname “Firefax” lautete und das LFG besuchte.

Gruß

EDIT: Gibt es nicht ein Sprachpaket dass man überinstallieren kann / muss?

EDIT 2: Jetzt habe ich den “/tmp” Ordner gelöscht und eingeloggt … Sprache stimmt aber nun sind die Punkte für eFire wieder weg … Brechreiz baut sich auf

Salut,

dem Shop eine Sprache abzugewöhnen kann manchmal etwas schwierig werden. Und je nach Konfigartion sind die Sprachen und Domains gekoppelt.

Die Sprachen + Domainzuordnung(wenn gemacht) sind auf diverse Einträge in der Datenbanktabelle oxconfig verteilt.
Eine Methode mit der Brechstange ist die entsprechenden Einträge aus der Tabelle zu löschen und anschließend neu eintragen.
Notwendig: Datei “database.sql” aus dem Setup-Ordner der Shopversion + Datenbankzugang

Geschätzte 3-5 Einträge beginnend mit “aLanguage*” sind in der Tabelle “oxconfig” und der Datei “database.sql” zu suchen. In der Datenbank diese löschen oder umbennen und die entsprechenden SQLs aus der Datei in der Datenbank ausführen. Vllt noch den TMP+BrowserCookies leeren/löschen.

Je nach Shopversion muss in der Tabelle “oxshops” noch die aktive Sprache eingetragen werden.

Habs jetzt net getestet, aber in etwa sollt dies eine Möglichkeit sein. Also keine Haftung … :wink:

mfg

[QUOTE=DonPhil;40832]Hallo,

habe echt ein paar Komplikationen am Start.
Erst hatte ich das Problem dass ich einem Kunden einen Shop eingerichtet habe samt aller Artikel, Versandarten u.s.w. auf einer Testdomain. Danach wollte ich die richtige Domain anlegen und musste feststellen dass OXID Shop die Dateien mit der Domain anlegt anstatt diese relativ anzulegen.

Nun habe ich die Datenbank exportiert, einen neuen Ordner angelegt mit der neuen Domain und habe die alte Datenbank auf die neue aufgespielt. Erst stimmten die Farben im “Look&Feel” nicht, nicht mal wenn ich die “oxid.css” überschreibe, da im “Look&Feel” die Daten aus der CSS nicht übernommen werden. Nun zeigt es mir den Shop dauernd in Englisch an obwohl ich als Standartsprache Deutsch gewählt habe.

Hat einer einen Tip wie ich die Sprache deutsch, im Front- und Backend, nun endlich als Standart einrichten kann dass die Horrorgeschichte endlich ein Ende findet?

Danke für eure Hilfe.

Gruß[/QUOTE]

Stammdaten --> Grundeinstellungen --> SEO --> SEO URLs neu berechnen ?