Domain-Übernahme, aber wie?

Ein Partnershop von uns mit gleichen Produkten hört demnächst auf. Wir würden die Domain gerne übernehmen. Wie macht man dies am besten, wenn man die Googlelistings erhalten möchte. Wir würden den Shop eher ungern parallel fahren, da optisch und technisch überholt. Die Domain ist jedoch bei Google teilweise besser als unsere gelistet. Was passiert mit diesen Listings wenn man die Domain einfach auf unsere URL legt? Weiß das jemand?

http://forum.oxid-esales.com/showthread.php?t=14513#post90123

Den gleichen Inhalt auf zwei verschiedenen Domains anzubieten ist ja nicht sinnvoll. 301-Weiterleitungen sollten helfen, da wirst du aber viel manuell einrichten müssen, um die Produkte deines Mitbewerbers auf die entsprechenden Produkte bei dir zu leiten.

Sind 301 Weiterleitungen nicht ein Problem für Google? Mir geht es hauptsächlich auch um die Hauptdomain-Platzierung bei Google. Die Unterseiten sind nicht so gut gelistest.

http://www.301redirect.de/

Nein, 301 Weiterleitungen sind normalerweise der richtige Weg. Wenn du nur die Domainadresse übernehmen willst, kannst Du auch einen entsprechenden DNS-Eintrag für die Domain vornehmen…

[QUOTE=Zappodrom;91577]Wenn du nur die Domainadresse übernehmen willst, kannst Du auch einen entsprechenden DNS-Eintrag für die Domain vornehmen…[/QUOTE]

Trotzdem sollte ein 301 Redirect Google symbolisieren, dass die Domain dauerhaft umgezogen ist. Man kann das zusätzlich noch mit entsprechenden Angaben in den Webmastertools unterstützen, zwingend notwendig ist es aber nicht.

[QUOTE=Hebsacker;91575]http://wiki.oxidforge.org/Tutorials/Redirect_301/de[/QUOTE]

Cool, das kannte ich noch nicht - super! Ist vielleicht bei vielen Artikeln auch viel Arbeit - aber machbar! :slight_smile:

Weiß denn jemand was passiert, wenn ich dir URL per DNS einfach auf unseren Shop lege? Würde dann das Ranking meiner Seite steigen oder würden lediglich die Einträge bei Google verschwinden?

Vermutlich gar nichts. Der Webserver würde mit der Standardseite für nicht konfigurierte Domains antworten.

Wenn du diesen dann so konfigurierst, dass er das gleiche DocumentRoot nutzt wie dein Shop wird der canonical-Tag dafür sorgen, dass die neue Domain aus dem Index verschwindet.
Das Ranking deiner Seite kann trotzdem beeinflusst werden, da ja Links, die auf die Domains des Mitbewerbers gesetzt waren, jetzt auf deinen Shop zeigen. Ob das gut oder schlecht ist hängt von den Links ab.