Donwload Artikel: kein Link zum Download

Hallo!

folgendes Problem:

Ich erstelle einen Artikel im dem ich eine Datei zum kauf anbiete.
Auf dem Reiter “Downloads” ist auch alles eingetragen und eingestellt. Datei wird auch aufgelistet.

Tätige ich jetzt eine bestellung und markiere diese als bezahlt, sehe ich weder unter “mein Account” noch in der verschickten email “Downloadlinks” etwas zum anklicken.

Was auch komisch ist, das im Adminbereich bei der Bestellung im Reiter “Downloads”, nichts vorhanden ist.

Datei und Ordnerrechte sich korrekt. Auch werden in der Datenbank in die Tabelle “files” die Dateien registriert für den Artikel.

Zum Einsatz kommt Oxid eshop Community Edition 4.7.

Ich bräuchte dringen einen Tipp wonach ich noch schauen kann warum es nicht funktioniert.

Gruß
Matthias

Hallo Matthias,

die Verwendung von Download-Artikeln im Shop muss global aktiviert werden. Im Administrationsbereich können in [B]Stammdaten[/B] -> [B]Grundeinstellungen[/B], Registerkarte [B]Einstell.[/B] unter [B]Download-Artikel[/B] die Standardeinstellungen vorgenommen werden.

Wurde “Download-Artikel erlauben” aktiviert?

Gruß,
Jürgen

Hallo Jürgen,

Sowohl die Grundeinstellungen als auch Download-Artikel erlauben sind Aktiv.

Gruß
Matthias

Hallo Matthias,

viel mehr Einstellmöglichkeiten gibt es meines Wissens nicht. Download-Artikel müssen global aktiviert und für jeden einzelnen Artikel zugelassen werden.

Gruß,
Jürgen

Hallo Jürgen,

meine einzige und letzte vermutung ist, das bei einem Update vom Shop irgendwas nicht ganz sauber gelaufen ist.
Ich kann schauen wo ich will. Ich find keine ungereimtheiten.

Gruß,
Matthias

Da gibt es noch ein Häkchen: Download von Dateien für diesen Artikel zulassen. Ohne das sehe ich auch keinen Link.

[QUOTE=tvtotal;156890]Da gibt es noch ein Häkchen: Download von Dateien für diesen Artikel zulassen. Ohne das sehe ich auch keinen Link.[/QUOTE]

Das Häckchen ist gesetzt.

Gruß
Matthias

Hallo Matthias,

an den Einstellungen liegt es dann wohl eher nicht. Hast Du mal überprüft, ob die Dateien auch in den Unterordnern von \out\downloads vorhanden sind?

Gruß,
Jürgen

Hallo Jürgen!

[QUOTE=juergen.busch;156902]an den Einstellungen liegt es dann wohl eher nicht. Hast Du mal überprüft, ob die Dateien auch in den Unterordnern von \out\downloads vorhanden sind?[/QUOTE]

Ja, die Dateien sind im Ordner gespeichert.

Gruß
Matthias

Dann bleibt wohl nur ein prüfender Blick auf die Shop-Installation. [B]Versionsprüfung ausführen und abfragen[/B] unter [B]Services[/B] -> [B]Diagnosewerkzeug[/B].

Gruß,
Jürgen

Hallo Jürgen!

[QUOTE=juergen.busch;156905]Dann bleibt wohl nur ein prüfender Blick auf die Shop-Installation. [B]Versionsprüfung ausführen und abfragen[/B] unter [B]Services[/B] -> [B]Diagnosewerkzeug[/B].[/QUOTE]

So einen Punkt gibt es bei mir unter Service nicht. :frowning:

Gruß
Matthias

Hallo Matthias,

in den neuen Shops ist die Prüfung im Administrationsbereich eingebaut. Das Prüfscript erhältst Du aber auch im OXID eXchange.

Gruß,
Jürgen

Hallo Jürgen,

[QUOTE=juergen.busch;156946]
in den neuen Shops ist die Prüfung im Administrationsbereich eingebaut. Das Prüfscript erhälst Du aber auch im OXID eXchange.[/QUOTE]

Danke für den Tipp.
Da wird mir ne menge angezeigt.
Muss ich mir am Wochenende mal genauer anschauen und vergleichen.

Gruß
Matthias

Hallo!

Ich glaube das Problem gefunden zu haben.

Beim Anlegen eines Artikel mit Download, wird der Hacken bei “Download von Dateien für diesen Artikel zulassen” nicht gespeichert.
Jedesmal wenn ich den Artikel und anschlissend den Reiter “Downloads” aufrufe, ist der Hacken nicht mehr gesetzt. Dieser wurde zuvor von mir angehackt zund gespeichert.

Wo in der Datenbank wird den dieser Wert gespeichert?
Kann nichts passendes finden.
im Template /admin/article_files.tpl wird bei der Checkbox folgender Name verwendet “editval[oxarticles__oxisdownloadable]”.

Für jede Art von Tipp wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Matthias

[QUOTE=matthiasm;157151]
Wo in der Datenbank wird den dieser Wert gespeichert?
Kann nichts passendes finden.
im Template /admin/article_files.tpl wird bei der Checkbox folgender Name verwendet “editval[oxarticles__oxisdownloadable]”.[/QUOTE]
Wie der Name sagt: Tabelle: oxarticles, Feld: oxisdownloadable.

Wird beim Update auf 4.6 eigentlich hinzugefügt:


#
# donloadable products
#
ALTER TABLE  `oxarticles` ADD  `OXISDOWNLOADABLE` TINYINT( 1 ) UNSIGNED NOT NULL DEFAULT  '0';
ALTER TABLE  `oxarticles` ADD INDEX (  `OXISDOWNLOADABLE` );

Hallo Frank!

Das einfügen der Spalte in die Datenbank brachte leider keinen Erfolg.
Nachdem ich auf Speichern klicke bleibt weder der Hacken aktiviert noch ändert sich die einstellung bei dem Artikel in der Datenbank.
Da muss irgendwo noch mehr schiefgegangen sein bei irgendeinem Update.:frowning:

Gruß
Matthias

Hallo Matthias,

was ist denn jetzt eigentlich aus der Prüfung der Shopdateien geworden? Sind insbesondere alle Dateien für den Administrationsbereich mittlerweile fehlerfrei. Da die Download-Artikel im Demoshop funktionieren, kann doch eigentlich nur bei den Dateien etwas faul sein, so dass man den Artikel nicht speichern kann.

Gruß,
Jürgen

Hallo Jürgen,

[QUOTE=juergen.busch;157186]was ist denn jetzt eigentlich aus der Prüfung der Shopdateien geworden? Sind insbesondere alle Dateien für den Administrationsbereich mittlerweile fehlerfrei.[/QUOTE]

Folgende Dateien werden mir als Modified gekennzeichnett:

application/views/admin/tpl/popups/article_crossselling.tpl
application/views/admin/tpl/popups/article_extend.tpl
application/views/admin/tpl/popups/article_selection.tpl
application/views/admin/tpl/popups/attribute_category.tpl
application/views/admin/tpl/popups/attribute_main.tpl
application/views/admin/tpl/popups/category_main.tpl
application/views/admin/tpl/popups/category_order.tpl
application/views/admin/tpl/popups/deliveryset_country.tpl
application/views/admin/tpl/popups/deliveryset_groups.tpl
application/views/admin/tpl/popups/deliveryset_main.tpl
application/views/admin/tpl/popups/deliveryset_payment.tpl
application/views/admin/tpl/popups/deliveryset_users.tpl
application/views/admin/tpl/popups/delivery_articles.tpl
application/views/admin/tpl/popups/delivery_categories.tpl
application/views/admin/tpl/popups/delivery_groups.tpl
application/views/admin/tpl/popups/delivery_main.tpl
application/views/admin/tpl/popups/delivery_users.tpl
application/views/admin/tpl/popups/discount_articles.tpl
application/views/admin/tpl/popups/discount_categories.tpl
application/views/admin/tpl/popups/discount_groups.tpl
application/views/admin/tpl/popups/discount_item.tpl
application/views/admin/tpl/popups/discount_main.tpl
application/views/admin/tpl/popups/discount_users.tpl
application/views/admin/tpl/popups/headitem.tpl
application/views/admin/tpl/popups/manufacturer_main.tpl
application/views/admin/tpl/popups/newsletter_selection.tpl
application/views/admin/tpl/popups/news_main.tpl
application/views/admin/tpl/popups/payment_country.tpl
application/views/admin/tpl/popups/payment_main.tpl
application/views/admin/tpl/popups/roles_begroups.tpl
application/views/admin/tpl/popups/roles_beuser.tpl
application/views/admin/tpl/popups/roles_fegroups.tpl
application/views/admin/tpl/popups/selectlist_main.tpl
application/views/admin/tpl/popups/shop_default_category.tpl
application/views/admin/tpl/popups/statistic_main.tpl
application/views/admin/tpl/popups/usergroup_main.tpl
application/views/admin/tpl/popups/user_main.tpl
application/views/admin/tpl/popups/vendor_main.tpl
application/views/admin/tpl/popups/voucherserie_groups.tpl
application/views/azure/tpl/layout/header.tpl
application/views/azure/tpl/rdfa/rdfa.tpl
application/views/azure/tpl/rdfa/content/content.tpl
application/views/azure/tpl/rdfa/content/inc/business_entity.tpl
application/views/azure/tpl/rdfa/content/inc/delivery_charge.tpl
application/views/azure/tpl/rdfa/content/inc/payment_charge.tpl
application/views/azure/tpl/rdfa/details/details.tpl
application/views/azure/tpl/rdfa/details/inc/delivery.tpl
application/views/azure/tpl/rdfa/details/inc/object.tpl
application/views/azure/tpl/rdfa/details/inc/payment.tpl
application/views/azure/tpl/rdfa/details/inc/price.tpl
application/views/azure/tpl/widget/facebook/comments.tpl
application/views/azure/tpl/widget/header/categorylist.tpl
application/views/azure/tpl/widget/product/compare_links.tpl
application/views/azure/tpl/widget/sidebar/adminbanner.tpl
application/views/azure/tpl/page/account/inc/file_attributes.tpl
application/views/azure/tpl/page/info/clearcookies.tpl
application/views/azure/tpl/page/review/review.tpl
application/views/azure/tpl/page/review/review_login.tpl
core/oxinputvalidator.php
core/oxlist.php
core/oxpicturehandler.php
core/smarty/plugins/function.d3getprepaymentdata.php
modules/functions.php
modules/tinymce/tinymce.php

Gruß
Matthias

Hallo Matthias,

wurden denn diese ganzen Dateien von Euch geändert? Sieht mir allerdings eher wie ein schiefgegangenes Update aus, welches glatt gezogen werden muss.

@all: Tipps für das weitere Vorgehen?

Gruß,
Jürgen

[QUOTE=juergen.busch;157190]
@all: Tipps für das weitere Vorgehen?
[/QUOTE]

Ja. Alle Dateien mit “modified” durch die originalen ersetzen und dann schauen, ob das Problem weiterhin besteht.

Gruß