nachdem ich es geschafft habe mit der Importfunktion von Oxid über 2500 Artikel zu importieren, musste ich feststellen, dass es Dubletten gibt.
Gibt es ein SQL Befehl, welches es ermöglicht, diese in der Datenbank zu suchen, um diese ggfl. zu löschen?
Hi,
wenn es “echte” Dubletten wären hätte wären diese in der Datenbank aktualisiert worden. Die erste Frage wäre eher, was sind aus deiner Sicht Dubletten und anhand welcher Kriterien wird entschieden, was eine Dublette ist?
cya
man könnte sowas basteln, aber ich würde nur über die Datenbank suchen und übers Backend Löschen damit auch alle möglichen Zuweisungen entfernt werden.
z.B: mit
SELECT oxtitle, COUNT(oxid) FROM `oxarticles` GROUP BY oxtitle HAVING COUNT(oxid) > 1
wird die Tabelle oxarticles nach gleichen Artikelnamen durchgesucht und falls ein Name doppelt oder öfter vorhanden ist, wird er angezeigt und daneben die Anzahl der Funde.
(die Artikel mit den leeren Titeln sind nur diverse Varianten)
[QUOTE=vanilla thunder;96847]man könnte sowas basteln, aber ich würde nur über die Datenbank suchen und übers Backend Löschen damit auch alle möglichen Zuweisungen entfernt werden.
SELECT oxtitle, COUNT(oxid) FROM `oxarticles` GROUP BY oxtitle HAVING COUNT(oxid) > 1
wird die Tabelle oxarticles nach gleichen Artikelnamen durchgesucht und falls ein Name doppelt oder öfter vorhanden ist, wird er angezeigt und daneben die Anzahl der Funde.
(die Artikel mit den leeren Titeln sind nur diverse Varianten)[/QUOTE]
Da stimme ich zu. Ich würde solch ein Query nehmen, ein Script schreiben, und das Eergebnis des Queries in einer schleife in oxNew(‘oxarticle’)->delete(id) packen.
Hallo Leute,
sorry, hatte keine Benachrichtigung erhalten…
Lieben Dank für eure Antworten.
Kann es sein, dass die Artikel, die in mehreren Kategorien sind, für jede Kategorie angezeigt werden? sowohl im Backend als auch im Frontend?
Wenn es der Grund ist, kann man dies irgendwo einstellen, dass der Atikel nur 1 Mal angezeigt wird?
nein - Artikel werden in der Artikelansicht nur einmal gezeigt, die Zuweisung in mehrere Kategorien hat darauf keine Auswirkung
Danke dir… dann muss ich weiter auf Ursachenforschung gehen… melde mich wenn ich die Ursache gefunden habe
es sei denn, dass beim Import in jeder zugeordneten Kategorie ein eigener Artikel (also eine Doublette) angelegt wurde
[QUOTE=vanilla thunder;96847]man könnte sowas basteln, aber ich würde nur über die Datenbank suchen und übers Backend Löschen damit auch alle möglichen Zuweisungen entfernt werden.
(die Artikel mit den leeren Titeln sind nur diverse Varianten)[/QUOTE]
Sehr lieben Dank für den Code, hat mir sehr geholfen, ich gehe davon aus, dass ein Import (100 Artikel) versehentlich 2 mal getätigt wurde.