Download Artikel als Variante

Hallo,
ist es in Community Edition 6.1.2 möglich, einen Download Artikel als Variante zu einem “normal” verschickten Artikel anzulegen?

Ich verkaufe Geschenkgutscheine für ein lokales Geschäft in zwei Varianten:

  1. mit Versand per Brief und
  2. zum Herunterladen.

In der alten Version Community Edition 4.10.1 hat es noch funktioniert. Dort wurde nach dem Kauf der Link zum Herunterladen der Datei verschickt, obwohl das Kontollkästchen “Download von Dateien für diesen Artikel zulassen” unter Reiter “Downloads” nicht aktiviert war.

Dieses Kontrollkästchen kann nur bei dem “Vater-Artikel” aktiviert werden und bei dem “Kind-Artikel” nicht.

In der neuen Shop-Vesion ist es so: Wenn ich das Kästchen “Download von Dateien für diesen Artikel zulassen” bei dem “Vater-Artikel” nicht aktiviere, wird kein Downloadlink bei dem “Kind-Artikel” verschickt. Und wenn ich das Kästchen aktiviere, bekommt der Kunde beim Abschluss des Kaufs eines Gutscheines mit Versand per Brief neben AGB auch das Kontrollkästchen “Ja, ich möchte sofort Zugang zu dem digitalen Inhalt und weiß, dass mein Widerrufsrecht mit dem Zugang erlischt.” zu sehen und muss dieses anklicken, sonst kann er nicht kaufen. Und das ist natürlich Quatsch.

Danke!