Download-Artikel und MD5-Prüfsummen

Hallo Forum, in unserem Oxid-Shop werden seit kurzem auch Download-Dateien (gepackte Samples) angeboten, die teilweise bis zu 4GB groß sind. Die Dateien werden nach dem Download per MD5-Prüfsumme vom Installationsprogramm des jeweiligen Herstellers via MD5-Prüfsumme geprüft und nur wenn diese passt, können die Samples installiert werden.

Scheinbar verändert Oxid die MD5-Prüfsumme der Datei, sodaß eine Installation des Samples ünmöglich wird. Laden wir die Datei z. B. per FTP runter, passt alles. Wir haben über unser Verwaltungssystem Plesk auch einen PHP-Dateimanager mit dem man die Dateien herunterladen kann, auch hier ist mit der Prüfsumme alles ok.

Nur wenn die Datei über den Downloadlink aus der Oxid-Bestellmail geladen wird, ändert sich die MD5-Prüfsumme der Dateien.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Würde mich über eine Antwort sehr freuen.

Gruß, Markus

Ist das auch bei kleinen Dateien so?

Hallo leofonic,

nein, kleinere Dateien bis ca. 100 MB funktionieren seltsamerweise tadellos.

Hier die Lösung: Die Dateien wurden zwar komplett heruntergeladen, allerdings stimmte die Prüfsumme nicht mehr und das Sample konnte nicht installiert werden (corrupt file). Bei Files bis 2 GB Größe gab es keine Probleme, erst ab 2 GB trat dieser Fehler auf.

Wir mussten am Server in den PHP-Einstellungen das memory_limit auf 8GB erhöhen, dann funktionierte alles so wie es soll.

Viele Grüße!

Markus

1 Like

Danke für die Rückmeldung, Markus!