Downloadartikel und Versandarten

Aheu,

ich habe einen Downloadartikel, der natürlich keine Versandkosten verursachen soll.
Dazu habe ich eine Versandartkostenregel “Download” erstellt und dort nur diesen einen Artikel zugewiesen. Weiterhin eine Versandart “Download” erstellt, der die Versandkostenregel zugeordnet ist.
Wenn ich nur den Downloadartikel im Warenkorb habe, dann wird mir meine Download-Versandart angezeigt, aber auch alle anderen (dort gibt es keine Artikelbeschränkungen - ausschließen kann man Artikel ja nicht). Wie bekomme ich die weg, so dass nur der Download angezeigt wird?

Habe ich einen weiteren Artikel im Warenkorb, der nicht herunter geladen werden kann, dann bekomme ich dennoch die Download-Versandart angezeigt. Das geht natürlich nicht, da ich ein T-Shirt ja nicht herunterladen kann.

Ich habe keine Idee wie ich das noch einstellen kann, damit bei Bestellungen mit ausschließlich dem Downloadartikel auch nur der Download angeboten wird und bei gemischten Bestellungen dann ausschließlich “echte” Versandarten.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Viele Grüße,
Kalle

push

Ich stehe immernoch vor diesem Problem und meine Kunden sind irritiert wenn sie als Versandart für einen Downloadartikel “Paketversand per DHL” auswählen können.
Das ist irgendwie doof :frowning:

Viele Grüße,
Kalle

Hilfe!

mittlerweile scheint sich der Fehler rumzusprechen bzw. nehmen die Kunden halt die günstigere Versandart.
Betroffen ist auch der günstigere Briefversand. Es gibt einige Artikel, die ich per Brief versenden kann. Ist in einer Bestellung einer dieser Artikel drin, dann wird der Briefversand immer angezeigt, auch wenn die anderen Artikel auf keinen Fall als Brief verschickt werden können. Es kann doch nicht sein, dass einer Versandkostenregel Artikel zugewiesen sind und diese dann immernoch angeboten wird wenn es auch Artikel in der Bestellung gibt auf die diese Versandkostenregel nicht zutrifft.

Bin ich der einzige mit diesem Problem?

Das kostet richtig Geld und sieht im Shop auch nicht sehr professionell aus.

Ich hoffe dass mir irgendjemand helfen kann.

Danke schonmal,
Kalle

Das ist ein Bug: https://bugs.oxid-esales.com/view.php?id=1659
Hier ist ein Modul dafür: https://github.com/leofonic/oxid_restrictdelivery/

Du kannst Artikel schon ausschließen: einfach alle anderen Artikel zuordnen. Allerdings geht das hier nicht weil Oxid nur mit einer Versandart versenden kann, also müssen alle Artikel im WK eine Schnittmenge von mindestens einer gültigen Versandart haben.

Der Standardweg dafür ist nur eine Versandart zu benutzen. Die Logik ist folgende: Du arbeitest z.B. mit 2 Versandunternehmen. Dann kannst du dem Kunden anbieten ob er per UPS oder DHL beliefert werden will, das sind die Versandarten. Ob das Paket dann als Brief oder Paket verschickt wird sind die Versandkostenregeln.

Vielen, vielen Dank.

Ich kann echt nicht glauben, dass das Ganze aufgrund der Größe der Änderungen ins User Voice gewandert ist. Das ist eindeutig ein Fehler. Werde das Modul gleich ausprobieren.

Viele Grüße,
Kalle