DSGVO Opt-In Module kann nicht geladen werden

Hallo zusammen,

ich versuche gerade das opt-in module in meine ce 4.10.7 zu installieren.

ich habe mittlerweile drei versionen des modules und bei allen drei bekomme ich die fehlermeldung. “Module kann nicht geladen werden”.

mein vorgehen ist folgendermaßen:

ich lade mir das modul runter, zippe den ordner gdpr-optin und lade diesen entpackt per ftp in den ordner module/oe hoch. im backende bekomme ich dann besagte fehlermeldung.

die fehlermeldung bekomme ich von 1.0, 1.1, 2.0 und master Version des opt-in modules.

composer läuft meines wissens nicht auf all-inkl.de, meinem provider, und soweit ich es rausgelesen habe ist das opt-in module für den composer gedacht und nicht für die ftp installation.

bei allen anderen modulen (opt-base bspw.) habe ich keinerlei probleme.

Tmp bzw. cache ist gelöscht. Mittlerweile hab ich den kompletten module Ordner gelöscht und wieder neu aufgebaut, hat leider auch nichts gebracht.

mach ich irgendwas falsch? soweit ich gelesen hab funktioniert das module.

gruß

Hallo,

ich habe beide Module jetzt schon bei etlichen Shops 4.9 - 4.10 installiert und mehr oder weniger verschiedene Probleme gehabt. Deines war nicht dabei. Da ich nicht weiß, wo Du das Modul her hast hab ich meines mal bei Dropbox freigegeben: https://www.dropbox.com/s/df2bg3veo6d6lx6/MOD_OEGDPROPTIN_1.0.0_OXID_ESHOP_CE_4.10.zip?dl=0

Vielleicht hilft dir das, wenn Du weißt, dass es bei mir etliche Male per FTP funktioniert hat.

Viele Grüße,
Thorsten

Och menno…

Für die OXID eShop Version 4.10.x steht das Modul in der aktuellen Version 1.1.0 auf GitHub bereit.

Die Versionen 2.0.0 und 2.1.0 des GDPR-Modules werden nicht auf einer 4.10.x laufen, weil sie für OXID eShop 6 gedacht sind.

Erst ab OXID eShop Version 6.x braucht es Composer, um per autoloading das Modul im Shop anzumelden. Dort wird automatisch/elektrisch die Version 2.1.0 des GDPR-Moduls gezogen.

“Modul kann nicht geladen werden” erscheint meist dann, wenn man schon vorher verschiedene Versionen eines Moduls versucht hat zu installieren. Die Einträge hängen dann noch in der Datenbank fest und verhindern eine Neuinstallation. Da gibt es hier im Forum eine SQL-Query zum deaktivieren der alten Module, alternativ dürfte @vanilla_thunder’s dev-tools noch irgendwo herumschweben :wink: