hi oxid freunde,
ich habe vor kurzen von piwik auf google analytics umgestellt und in mittels google webmaster tools nun erschreckede meldungen von douplicate content erhalten:
doppelte metabeschreibungen sowie doppelte “title”-tags fuer einige tausend artikel!
fakt ist das im laufe der zeit sich immer wieder mal was an der url struktur aendert.
sagen wir z.b.
/auto/meinauto1.html wurde z.b. zu /jahreswagen/meinauto1.html
sprich an der kategorie oder unterkategorie hat sich was veraendert.
oder der artikeltitel wurde von
/auto/meinauto1.html zu /auto/meinauto2.html
umbenannt.
im shop passt die ganze verlinkung danach auch.
die kategorie meinauto1 wurde dann auch geloescht und ich bin immer davon ausgegangen das es dann beim aufruf automatisch per 301 auf die aktuelle seite redirected wird, dem ist aber wohl nicht so.
gibt es hier eine moeglichkeit das zu tun? wenn ja an welcher stelle muss ich den da schrauben bzw. gibt es hier ev. module damit ich mir die arbeit sparen kann?
desweiteren steht im html code ja auch im canonical tag die adresse zur aktuellen url und daher dacht ich gibt es so oder so keine probleme mit suchmaschinen.
fakt ist aber das mir google diese meldungen listet und wenn ich die urls aufrufe wird nicht automatisch geredirected sondern die “zombieurl” angezeigt.
ich moechte das ganze nur sehr ungerne so loesen wie hier im forum teilweise diskutiert wurde mittels eines haendischen 301 eintrages in der htaccess da das a) sehr sehr viele eintraege waeren und b) das zukunftig dann ja bei jeder umbenennung erneut gemacht werden muesste.
da dies doch ein sehr allgemeines problem sein muesste erhoffe ich mir von euch hier ev. um tipps oder ratschlaege wie ich das loesen kann.
vielen dank schonmal im voraus
gruesse aus taiwan
binary