Dynamischer Content unter Produkten (in der Kategorieansicht)

Hallo,

ich suche nach einer Möglichkeit unter den Produkten in der Kategorieansicht dynamisch Content einzubinden.

Das heißt: über den Produkten ist ganz normal der Langtext der Kategorie.
Dann folgen die Produkte.
Unter den Produkten soll noch mal Content erscheinen, dieser soll dann je nach Kategorie dynamisch geladen werden. Am besten über die CMS-Funktion von Oxid.

Ich würde dann unter CMS Seiten dann den jeweiligen Content anlegen und diesen dann im Template dynamisch laden lassen.

Ich habe mir etwas vorgestellt wie: [{ oxcontent ident=$kategoriename }]. Sodass immer je nach Kategorie der jeweilige Content unter den Produkten geladen wird.

Leider kenne ich mich mit den Oxid und smarty Funktionen nicht aus.

Vielen dank schonmal für deine Hilfe!

mit $actCategory->getTitle() bekommst du den Titel der aktiven Kategorie,
mit [{oxcontent odent=$actCategory->getTitle() }] wird also eine CMS seite geladen, die den Ident hat wie die aktive Kategorie

Der Haken ist aber, dass die Kategorien dann keine leer- oder Sonderzeichen haben dürfen.

der sichere WEg wäre die Tabelle oxcategories um 1 Feld zu erweitern, in dieses dann der Ident der gewünschten CMS Seite geschrieben wird.

Könntest du die Methode mit den oxcategories genauer erklären? :slight_smile: Wäre super nett von dir!

hast du einen WYSIWYG Editor für den Langtext eingebaut? Wenn nicht, gäbe es noch einen einfacheren Weg

Nein ich habe keinen WYSIWYG Editor eingebaut.

ok, dann öffne mal die out/dein theme/tpl/page/list/list.tpl

und dann fügst du fast ganz unten eine neue Zeile (grün) ein:

[{include file="widget/locator/listlocator.tpl" locator=$oView->getPageNavigationLimitedBottom() place="bottom"}]
[{/if}]
[{if $smarty.capture.catbottom }][{$smarty.capture.catbottom }][{/if}]
[{insert name="oxid_tracker"}]
[{/capture}]
[{include file="layout/page.tpl" sidebar="Left" tree_path=$oView->getTreePath()}]

und im Backend gehst du in die Langtext Beschreibung der kategorie und schreibst dort dazu:

[{capture name="catbottom"}]
<h1>capture</h1>
[{/capture}]

alles, was zwischen [{capture name=“catbottom”}] … [{/capture}] ist, kommt dann nach unten

Vielen vielen dank! Alles sehr gut geklappt!

Hallo zusammen,

bin auf diesen Beitrag gestoßen und hab im ersten Moment gedacht: das ist dei Lösung - ABER: ich brauch´s noch etwas einfacher, und zwar würde ich gerne den Langtext einer Kategorie immer ganz unten anzeigen lassen.

Hat jemand eine Idee? Oder “macht” :wink: man sowas nicht und ergänzt dies wie von euch beschrieben?

Lieben Gruß
Nicole

Guten Morgen,

hat vielleicht jemand eine Idee und kann mir helfen?

Danke euch im voraus
Nicole

Niemand??? :frowning:

na du bist aber ungeduldig…

zeige doch mal bitte mithilfe eines Screenshots, was du genau machen möchtest. Ich verstehe das nämlich nicht so ganz.

Hi nickname,

ich hatte Zweifel, dass man mich überhaupt noch im Thread wahrnimmt, da dieser ja auch schon so lange gepostet ist.

Anbei eine Hardcopy, in welcher die Kategorie ausgewählt wurde und die Beschreibung der Kategorie am Ende einer Seite dargestellt wird.

Würde mich freuen, wenn ich dazu den Langtext einer Kategorie entsprechend nutzen kann und kein weiteres Feld in der Datenbank aufnehmen muss.

Besten Gruß
Nicole

Aha, auf gut deutsch:
Du möchtest die Kategorielangbeschreibung der gerade gewählten Kategorie unter dem Footer stehen haben.

Kein Problem, füge einfach in den Footer oder noch einfacher in die CMS-Seite “Standardfooter” folgendes ein:

[{if $actCategory->oxcategories__oxlongdesc->value }]
            <div class="categoryTopLongDescription" id="catLongDesc">[{oxeval var=$actCategory->oxcategories__oxlongdesc}]</div>
        [{/if}]

Das Selbe kannst du aus der /pages/list/list.tpl rauslöschen, wenn es oben nicht mehr stehen soll.

Vielen Dank - das war die perfekte Lösung!!! :):):slight_smile:

Schönen Abend!
Nicole

Hallo!

Zu obigem Code

[{if $actCategory->oxcategories__oxlongdesc->value }]
            <div class="categoryTopLongDescription" id="catLongDesc">[{oxeval var=$actCategory->oxcategories__oxlongdesc}]</div>
        [{/if}]

haben ich noch eine Frage:

Wenn ich den nehme und in den Footer setze, bekomme ich noch einen <div id=“footer”> zusätzlich. Mit allen Nachteilen. Kann mir jemand pauschal sagen, wieso das so ist? Ich kenn mich schon recht gut mit dem Templatesystem aus. Aber ich weiß einfach nicht woher das kommt…

Vielen Dank! Ralf

an dem Code liegts jedenfalls nicht