E-Commerce-Tracking

Hallo zusammen,

ich möchte in unserem Oxid Shop (CE 4.8.4) das Analytics E-Commerce-Tracking (Universal) einrichten.

Habe dafür folgenden Code direkt unter dem <body> eingefügt:

<script>
  (function(i,s,o,g,r,a,m){i['GoogleAnalyticsObject']=r;i[r]=i[r]||function(){
  (i[r].q=i[r].q||[]).push(arguments)},i[r].l=1*new Date();a=s.createElement(o),
  m=s.getElementsByTagName(o)[0];a.async=1;a.src=g;m.parentNode.insertBefore(a,m)
  })(window,document,'script','//www.google-analytics.com/analytics.js','ga');

ga('create', 'UA-XXXXXX-1', 'xxxxx.de');
  ga('send', 'pageview');

ga('require', 'ecommerce', 'ecommerce.js');
</script>

Im Template thankyou.tpl dann folgendes:

[{foreach from=$order->getOrderArticles() item=oOrderArticle}]
<script>
ga('ecommerce:addItem', {
'id': '[{ $oOrderArticle->oxorderarticles__oxartnum->value}]', // Transaction ID. Required.
'name': '[{ $oOrderArticle->oxorderarticles__oxtitle->value }]', // Product name.Required.
'sku': '[{ $oOrderArticle->oxorderarticles__oxartnum->value}]',  // SKU/code.
'price': '[{ $oOrderArticle->oxorderarticles__oxbprice->value}]', // Unit price.
'quantity': '[{ $oOrderArticle->oxorderarticles__oxamount->value}]' // Quantity.
});
</script>
[{/foreach}]  

<script>ga('ecommerce:send');</script>

Die Vorlage dafür habe ich hier gefunden: https://developers.google.com/analytics/devguides/collection/analyticsjs/ecommerce

Wenn ich mir den Quelltext anschaue, passen die übergebenen Daten. Allerdings wird in Analytics nichts angezeigt. Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Vielen Dank schon mal im Voraus
Gruß,
Johannes

Wenn ich mir den

irgendwelche Fehler in der console?

Du meinst in Firebug? Da kommen keine Fehler.
Oder welche Konsole meinst du?

Ah, uno momento. Ich seh gerade, dass die Conversions nun in Analytics ausgewiesen werden. Das dauert anscheinend etwas. Allerdings werden die Umsätze nicht angezeigt, nur die Bestellungen und die Anzahl der bestellten Artikel.

Mit chrome plugin “Tag Assistant” kannst du die Tags prüfen.

[QUOTE=adler1860;145825]Du meinst in Firebug? Da kommen keine Fehler.
Oder welche Konsole meinst du?

Ah, uno momento. Ich seh gerade, dass die Conversions nun in Analytics ausgewiesen werden. Das dauert anscheinend etwas. Allerdings werden die Umsätze nicht angezeigt, nur die Bestellungen und die Anzahl der bestellten Artikel.[/QUOTE]

hast du das problem gelöst? was muss an dem code geändert werden damit der umsatz
angezeigt wird?
ich versuche das auch schon eine weile mit diesem modul - https://github.com/spoilie/pl_analytics, funktioniert aber nicht.

es gab vor paar Tagen ein Google Analytics update, eventuell wurde da etwas verändert.
Alternativ haben D3 Module einen ganz guten Ruf: http://www.oxidmodule.com/kostenfreie-Module/Google-Analytics-fuer-Oxid-CE-PE.html

Ich habe dafür kein Modul verwendet, sondern lediglich folgenden Code in die thankyou.tpl eingefügt:

<script>
ga('require', 'ecommerce', 'ecommerce.js');

ga('ecommerce:addTransaction', {
	'id': '[{ $order->oxorder__oxordernr->value }]', // Transaction ID. Required.
	'affiliation': 'xxxx.de', // Affiliation or store name.
  	'revenue': '[{ $order->getTotalOrderSum() }]', // Grand Total.
});

</script>

[{foreach from=$order->getOrderArticles() item=oOrderArticle}]
<script>
ga('ecommerce:addItem', {
	'id': '[{ $oOrderArticle->oxorderarticles__oxartnum->value}]', // Transaction ID. Required.
	'name': '[{ $oOrderArticle->oxorderarticles__oxtitle->value }]', // Product name. Required.
	 'sku': '[{ $oOrderArticle->oxorderarticles__oxartnum->value}]',  // SKU/code.
	'price': '[{ $oOrderArticle->oxorderarticles__oxbprice->value}]',  // Unit price.
	'quantity': '[{ $oOrderArticle->oxorderarticles__oxamount->value}]'   // Quantity.
});
</script>
[{/foreach}]  

<script>ga('ecommerce:send');</script>

Dieser Code ist allerdings für das neue Analytics Universal.

Gruß
Johannes

Hi,

ich hab neulich ebenfalls den neuen Universal Analytics-Tarackingcode in mein Trackingmodul integriert.
Zum Testen ist der Google Analytics Debugger sehr hilfreich: Google Analytics Debugger

Damit bekommst du ggf. exakte Fehlerinfos. In Analytics selbst musst man beachten, dass unter “Ecommerce” grundsätzlich nur max. der vorherige Tag angezeigt wird. Möchte man den aktuellen sehen, muss man den anzeige-Zeitraum oben links entsprechend ändern.

Bei Betrachtung deines Codes fällt mir auf, dass du beim Artikel als Transaction ID die Artikelnr. angibst.
Hier sollte aber die Bestellnr. stehen.