E-Mail mit Anhang verschicken

Hallo Zusammen,

[B]Hintergrund:[/B]
ich habe ein Formular über das Besucher mir eine E-Mail schicken können. Über das Formular sollen sie unteranderem eine Datei als Anhang mit übergeben können.

Dazu habe ich im Smarty tpl ein ganz normales input hinzugefügt.

<input type="file" name="attachment">

Ich möchte jetzt die ausgewählte Datei an meine sendForm Funktion übergeben und als Anhang anhängen.

[B]Meine sendForm Funktion:[/B]


    public function sendForm ($sSender = null, $sReceiver = null, $sSubject = null, $sMessage = null, $aAttachment = null) {
        // shop info
        $oShop = $this->_getShop();

        //set mail params (from, fromName, smtp)
        $this->_setMailParams( $oShop );

        $this->setBody( $sMessage );
        $this->setSubject( $sSubject );

        $this->setRecipient( $sReceiver, "" );
        $this->setFrom( $sSender, "" );
        $this->setReplyTo( $sSender, "" );

        return $this->send();
    }

[B]Meine Frage/n:[/B]
Wenn ich das Input Feld übergebe. Bekomme ich nur den Namen der Datei. Reicht das zum Anhängen? Wenn nein wie/was muss ich zusätzlich übergeben?

Wie hänge ich den Anhang an die E-Mail?
Ich habe schon eine Funktion “addAttachment” in oxemail gefunden. Muss ich damit arbeiten?

Sorry stehe gerade auf dem Schlauch.

addAttachment is glaube ich gar nicht so verkehrt.
Hat $aAttachment in deiner sendform() ein value?

$aAttachment hat bei mir nur den Namen der Datei. Also wenn ich die Datei test.jpg hochladen möchte steht als value nur test.jpg eingetragen

stimmt hattest im eingangsposting schon erwähnt -.-
mach mal ein var_dump($_FILES), so solltest rankommen

Das liefert mir ein leeres Array zurück.
Ich verstehe aber auch nicht wie das mit meinem Input verknüpft sein soll.

http://php.net/manual/de/reserved.variables.files.php
da sollte normal dein upload drin sein

ich hatte im formular
enctype="multipart/form-dat"
statt
enctype="multipart/form-data"
stehn. Da kann ich lange probieren -.-
Danke

Verdammte tastatur aber auch :wink: