E-shop Kenntnisse aneignen

[I]Hallo Leute

da ich auf so viel Sachen stoße wo ich nicht weiter komme und eig. null Grundkenntinsse besitze, wollte ich euch fragen wie ihr euch diese Kenntnisse angeeignet habt oder was ihr empfehlen würdet.

Klar hab ich mir das Oxid Handbuch komplett durch gelesen, aber trotzdem klappt das ganze nicht so richtig das ist wirklich deprimierend :frowning:

Achja ich habe mir Firebug runtergeladen und das ist schon hilfreich aber das ich sehe wo ich jetzt das eine oder andere ändern kann, sprich in welcher Datei im FTP die sich befindet krieg ich nicht raus oder?:confused:[/I]

[QUOTE=cherry;44113][I]Hallo Leute

da ich auf so viel Sachen stoße wo ich nicht weiter komme und eig. null Grundkenntinsse besitze, wollte ich euch fragen wie ihr euch diese Kenntnisse angeeignet habt oder was ihr empfehlen würdet.

Klar hab ich mir das Oxid Handbuch komplett durch gelesen, aber trotzdem klappt das ganze nicht so richtig das ist wirklich deprimierend :frowning:

Achja ich habe mir Firebug runtergeladen und das ist schon hilfreich aber das ich sehe wo ich jetzt das eine oder andere ändern kann, sprich in welcher Datei im FTP die sich befindet krieg ich nicht raus oder?:confused:[/I][/QUOTE]

an was hängts denn? :o

Was ich z.B. vor ein paar Tagen entdeckt habe … https://projects.oxidforge.org/frs/?group_id=32 (besonders OXID_eShop_CE4.2_Templates_2010-02-13.doc.7z sieht gut aus).

Ich beschäftige mich nun schon 1 Jahr mit dem Shop etc. Ich lese viel und probiere es dann halt mal aus was ich da gelesen habe. Firebug hilft da schon weiter. Ansonsten frag ich halt mal hier nach.

Hab den Shop schon zisch mal gelöscht und wieder neu installiert dadurch lernt man auch.

Bei CSS4you schau ich auch vorbei und hole mir Tips und Tricks. Und die meisten Fragen die ein Newbie hat sind meist dieselben die es hier schon zisch mal gibt. Beschäftige dich erstmal mt Kleinigkeitgen wie Farbe Texte Boxen ändern etc. Der Rest kommt von ganz alleine.

Oder schau dir andere Shops an und versuche mit Firebug dass rauszufinden was dich interessiert und bau es nach. Ich habe jetzt auch ne gute Woche gebraucht bis ich den Nivo Slider eingebaut hatte. Eigentlich dauert dass nur ein paar Minuten. Aber deshalb bin ich ja auch ein Newbie.

[QUOTE=seifert.eduard;44239]Was ich z.B. vor ein paar Tagen entdeckt habe … https://projects.oxidforge.org/frs/?group_id=32 (besonders OXID_eShop_CE4.2_Templates_2010-02-13.doc.7z sieht gut aus).[/QUOTE]

Das ist schon recht hilfreich, dankeschön :o

Nja hauptsächlich hängts an dem das ich nicht weiß wo was drin steht im FTP und wie und was ich dann ändern muss…:frowning:

Beschäftige Dich erstmal ausführlich mit dem Aufbau der Oxid Templates - dann weißt Du auch an welcher Stelle was eingetragen ist.

Zur Hilfe: Lad Dir alles lokal auf einen Testserver. Wenn Du jetzt an einer bestimmten Stelle was ändern willst schaust Du Dir im Quelltext die Stelle an und notierst Dir umgebende Div-Klassen, Ids etc.

Jetzt einfach Deine Entwicklungssoftware öffnen und den Template Ordner nach den Klassen etc. durchsuchen.