eFire / Heidelpay / 8 Stunden Frust und Hilflosigkeit

Hallo Leute,

Shop-Version CE 448

Neben heidelpay noch paypal ebenfalls über efire. Ich habe so ziemlich alle Beiträge zu Thema durch und trotzdem hänge ich beim einrichten des Portlets über efire.

Es gibt im efire den Punkt 8 “Konfiguration”. Dort stehen die Zahlungsweisen aus dem Shop zur Auswahl, die man einem “heidelpay Zahlungstyp” zuweisen soll.

Ich würde gerne im shop die Zahlungsweise Kreditkarte benutzen, doch diese erscheint an dieser Stelle nicht. Vom oxid-Support erhielt ich die Meldung, dass die Zahlungsweise im shop richtig eingestellt werden muß, Also die Zuweisungen Versandart<->Zahlungweise etc. und nach der nächsten Synchronisation würde die Zahlungsart dann im Portlet auftauchen und sowieso habe ich kein Anspruch auf Support.

Im Shop ist Kreditkartenzahlung aktiviert und eingerichtet, im Frontend bekomme ich die Zahlungsweise “Kreditkarte” auch angezeigt (Im Moment nur für die Gruppe “Shop-Admin”).

Wenn ich nun den efire- Connector abdrücke oder warte bis er sich selbst synchronisiert, Bleibt in der Portlet-Einstellung alles beim alten, keine Veränderung.

Wenn ich im shop testweise die beiden anderen Zahlunsweisen (Vorkasse, efi paypal) deaktiviere verändert sich im efire Portlet auch nichts, also die beiden Zahlungsweisen sind immer noch da.

Frage: Werden die Zahlungweisen vielleicht zu beginn der Konfiguration eingelesen und werden nicht on-the-fly beim Schritt 8 bei shop abgeholt? Wenn ja, wie komme ich wieder zurück an den Punkt an dem das geschieht?

Frage2: Wo bekomme ich eine Dokumentation her die das Einstellen/Konfigurieren beschreibt? Die Doku für die Installation geht ja noch in Ordnung, nur wie gehts weiter?

Vielen Dank schon mal.
ciao, Stefan

Nachtrag:

Ich würde gerne im shop die Zahlungsweise Kreditkarte benutzen,
Hier weiß ich z.B. nicht ob das überhaupt der richtige Weg ist. Welche Zahlungsart soll ich welchem heidelpay-Ding zuweisen?

hi,

das Heidelpay Modul hast Du korrekt eingebunden, oder?

Hallo Christian,

ich glaube ja, ich merke es daran, dass das payment_ext template geladen wird. Oder wie soll ich es feststellen? Und hat das was mit der Anzeige im Portlet zu tun?

Ich bin mittlerweile völlig verunsichert was das Ding betrifft. Ich weis überhaupt nicht mehr wo vorne und hinten ist…

adios, Stefan

Hi Christian,

das Heidelpay Modul hast Du korrekt eingebunden, oder?

So ganz sicher bin ich mir da nicht mehr. Es wird zwar das payment_ext.tpl geladen, allerdings gibt es dort den Methodenaufruf “$oView->getHPPaymentType($paymentmethod->getId())” und der gibt in allen Fällen “false” zurück. Das reduziert nun auch nicht grade meine Verwirrung… Vermutlich sollte hier das rauskommen, was im e-fire backend in der Zuweisungsliste von shop-Bezahlart und heidelpay “Zahlungstyp” eingetragen ist. Leider hänge ich da immer noch da die Kreditkarte aus dem shop dort einfach nicht auftauchen will.

Ich habe auch schon die anderen im shop aktivierten bezahlarten mal absichtlich “falsch” konfiguriert, also z.B. keine Benutzergruppe zugewiesen etc. trotzdem stehen die im e-fire backend (nach letztem synch) noch zur Auswahl… Also ich weiß nicht, irgendwas läuft hier gehörig schief und ich habe keinen Plan mehr was ich noch machen soll. oxid support schweigt sich aus, heidelpay kann auch nicht helfen und mein Frustpegel ist schon kurz vom rot-rotem Bereich.

adios, Stefan

Und noch einer

das Heidelpay Modul hast Du korrekt eingebunden, oder?

im Downloadpaket “efire_MOD_HEIDELPAY_3.2.1_OXID_ESHOP_CE_4.5.1_38045” befindet sich war im Verzeichnis full_changed eine Version für 448, allerdings steht in der install.sql

INSERT INTO `oxtplblocks` ....

oxblocks gibts ja erst seit 4.5 deshalb habe ich diese inserts einfach weggelassen. Noch so ein Verwirrungsfaktor…

pa! Stefan

Hi,

das Anpassen der Inserts ist aus meiner Sicht, unabhängig der Version, nicht zielführend. Die aktuelle Modulversion läuft evtl. gar nicht auf der 4.4.8, dies kann aber nur der EFire Support beantworten. Ich würde die Installation ohne eigene Anpassungen direkt mal in der 4.4.8 durchführen und probieren. Wenns nicht geht, eine Bitte an den EFire Support über den EFire Account schicken, ob sie dir nicht die letzte Version für die 4.4.8 zusenden könnten bzw. ob die derzeitige Version noch unter der 4.4.8 läuft.

Sollte von EFire keine Antwort kommen, direkt an Heidelpay wenden.

Da fällt mir noch ein: Eigentlich sollte die korrekte Modulversion beim Download automatisch kommen. Meine Vermutung ist, dass Du wirklich einen Fehler beim Einbau gemacht hast :frowning:

Hi,
guck mal was in meiner Nachricht aus efire stand:

  1. Systemvoraussetzungen
    Die Installation des Moduls setzt den OXID eShop Version 4.5.1 oder 4.5.2 voraus.

(Es geht um Modul Version 3.2.1 des efi Heidelpay Moduls, also läuft nicht mit der 4.4.8?)

Version 3.1.2 läuft noch mit der 4,4,8. Frag am besten beim Support oder d3 nach der letzten mit der 4.4.8 laufen Version.

cya

Hallo Christian

Ich stimme 100% mit Dir überein, allerdings ist der Download der, den ich übers Backend angeboten bekommen habe und auf Nachfrage wurde mir bestätigt, dass dies das richtige Paket sein.

Support über efire-backend habe ich schon kontaktiert, allerdings blieb es bisher bei genau einer Antwort und die lautete eben das ich kein Anspruch auf Support habe und selbst Schuld bin. Heidelpay kann nicht helfen, weil efire ausschließlich von oxid supportet wird.

Das ist echt schräg. Dabei erwarte ich ja garnicht, das mir jemand was umsonst macht, es hat aber auch noch keiner gesagt: “Stefan das kostet Dich zwei Stunden.” Wäre sowas mal gefallen, wäre die Sache wohl schon durch.

adios, Stefan

Hey Firefax,

hab Deine Beitrag garnicht gesehen. Ja genau 3.2.1 ist das was mir zum download angeboten (und bestätigt) wurde. Damit kann ich jetzt schon mal was anfangen.

Ich schließe Dich mit in mein Nachtgebet ein und hoffe inständig, dass ich morgen die richtigen Dateien irgendwo auftreiben kann und es damit läuft.

Mercy!
adios, Stefan

…da sollte sich Oxid und das Support-Team mal tiefer mit den hauseigenen Supportrichtlinien beschäftigen…

Nicht falsch verstehen, keiner erwartet tiefergehenden, technischen Support für umsonst, aber solch triviale Konflikte wegen ggf. falschen Modulversionen sollten wohl handlebar sein, auch ohne Wartungsvertrag!

[QUOTE=Hebsacker;68090]…da sollte sich Oxid und das Support-Team mal tiefer mit den hauseigenen Supportrichtlinien beschäftigen…
[/QUOTE]

efire und das efire Support-Team!

…also Oxid, sag ich doch :smiley:

es gibt Leute die da einen Unterschied machen. Das schlechte Licht fällt aber auf Oxid, klar.

Wenn ich ein Modul über einen Service beziehe, egal ob EFire oder nicht, sehe ich den Betreiber schon in der Pflicht. Da spielt ein bestehender Supportvertrag gar keine Rolle. Insbesondere wenn es daran liegt, dass es eine nicht kompatible Version des Moduls ist. Zum “Trost”: seit März versuche ich bei einem anderen Modulhersteller die fehlerbereinigten Versionen zu beziehen bzw. weitere Auskünfte zu bekommen (4.5 Kompatibilität, PHP 5.3 etc.). Kein Rückmeldung, obwohl der Anbieter recht aktiv ist, auch hier im Forum. Weder aber auf PM, E-Mail oder Kontaktformular irgendeine Antwort. Das ist schon frech und werde ich bei Gelegenheit auch noch anbringen. Dies ist mir bei EFire zum Glück so noch nicht passiert.

Hi Leute,

Interessant: Vorgestern habe ich aus Frust in e-fire den Punkt 8 mit den Zahlungsarten einfach fehlerhaft bestätigt in der Hoffnung, dass es irgendwie weitergeht, oder ich zurück springen kann auf vorhergehende Punkt oder sonst was passiert. Ich landetet bei der Testbestellung, die ich natürlich nicht erfolgreich ausführen konnte. An diesem Punkt wurde mir in einer Melungs am Schirm nahegelegt mich zwecks Fehlerbehebung mit dem oxid-support in Verbindung zu setzen. Sackgasse. Habe ich nicht gemacht weil ich da wahrscheinlich eh schon im killfile stehe.

Gestern Morgen bekam ich von d3 die knappe Auskunft das das Modul abwärtskompatibel sei. Auf die Sache mit dem 4.5er SQL ist er nicht eigegangen. Muß man wohl selbst bisschen aufpassen. Gestern Abend eine bisschen ausführlichere Antwort von d3 (Danke!) die lautet sinngemäß das das Modul erst funktioniert, wenn der Aktivierungsprozess in e-fire komplett abgeschlossen ist. Nur, ich konnte den ja nicht abschließen da ja meine Bezahlart aus dem shop fehlte und ich sowieso den Schritt schon versemmelt habe. Jedenfalls hatte ich vor dann eben doch den Support mit der Bitte anzuschreiben den ganzen Aktivierungsprozess zu resetten oder mich auf einen früheren Schritt zurückzusetzen.

Was soll ich sagen, beim e-fire angemeldet und, welch Überraschung, ich stehe wieder auf Punkt 8 und die Kreditkarte aus dem shop ist plötzlich da. Mapping eingetragen, Testbestellung gemacht und alles OK.

Bleibt nur die Frage, was ist passiert? Oder hat mein Nachtgebet (an den lieben Gott gerichtet) was damit zu tun?

Was sonst noch bleibt ist jedenfalls ein ungutes Gefühl.

Danke für die Anteilnahme.
hasta luego, Stefan

eines der großen Probleme ist einfach bei oxid, dass sich jeder drum streitet wer jetzt wo warum schuld ist. für endanwender ist dies einfach nicht ersichtlich…und manchmal selbst für technisch versierte nicht ganz einfach rauszubekommen. dies führt dann immer zu einem besonderen hickhack… traurig… aber nicht ganz neu… und das trifft oxid nicht als einzige firma.

Hi,

das sind wohl die Herausforderungen wenn man Geld verdienen muß und eine CE im Programm hat. Nachvollziehen kann ich das zwar, allerdings bin ich dennoch der Meinung, dass man mir als Kunden einer kostenpflichtigen Leistung (e-fire) ein wenig Hilfestellung hätte geben können, zumal der Fehler offensichlich erkannt und stillschweigend berichtigt wurde.

tschüs, Stefan

ein wenig mehr Dokumentation wäre mitunter auch Hilfestellung genug…

Wie ich gerade erfahren habe ist für Heidelpay unter PE 4.5.1 und einem Template auf AZURE Basis KEINE Anpassung des Templates notwendig!
:confused:
Leider komme ich trotzdem nicht auf Schritt 3 des Checkouts… hat jemand eine Idee?
Chorme meldet: [I]Fehler 324 (net::ERR_EMPTY_RESPONSE): Server hat die Verbindung geschlossen. Es wurden keine Daten gesendet.[/I]
FireFox bleibt einfach weiß…
:mad:

Grüße!