Hallo Leute,
ich habe eine “kleine” frage bezüglich eigener funktionen und wie ich diese am besten unterbringen kann.
Ich habe eine paar kleine funktionen “geschrieben”, nichts weltbewegendes. Zum beispiel eine funktion die mit ein paar zusätzliche infos in der artikelübersicht (zu jedem artikel) anzeigt. Jetzt habe/muss ich die funktion natürlich immer in die entsprechenden views packen wo überall die artikelübersicht auftaucht. Das wäre dann z.b die search.php, list.php, details.php usw…! Wenn man jetzt mehrere funktionen hat wird dies natürlich irgend wann unübersichtig und bei shop-updates lauert auch die gefahr das man in irgend einer view-datei vergisst die funktion einzutragen und shon hat man eine weiße seite im shop bzw. ein shop der nicht funktioniert.
Jetzt ist meine frage, wie ich am besten dieses problem umgehen kann. Vermute ich richtig das man z.b eine eigene php-datei mit allen funktionen machen kann und diese wie ein modul einbinden kann? Gibt es dazu evtl. art tut oder wiki beitrag oder läuft es eh ganz anders ab? Würde mich da über paar infos seher freuen!
Die 2te kleine frage wäre ob man z.b If abfragen die man direkt im template macht oder andere spielereien auch lieber direkt als funktion in die views (bzw. eigenes modul) packt und diese funktion dann nur noch direkt im template abruft.
Im grunde genommen geht es mir darum den shop so perfomant, flexibel und sicher wie möglich zu führen.
Beste grüße und danke im voraus!