Eigene Klasse für jeder Seite definieren

Hallo zusammen,

wie kann ich die Navigation in sofern ändern, dass ich jedem li objekt eine eigenständige Klasse einer Seite mitgebe? So wie ich es probiert habe, geht es nicht, da die Variable erst dann damit befüllt ist, wenn man die Seite betreten hat.

Danke euch im Voraus!
Lars

<ul class="menue horizontal" id="mn.categories">
	       [{foreach from=$oxcmp_categories item=ocat key=catkey name=root}]
              [{if $ocat->getIsVisible() }]

[{if $iCatCnt <= $oView->getTopNavigationCatCnt()}]
               <li class="[{if $meta_keywords == 'Menu1'}]menu1[{/if}]">
                    <a id="root[{$iCatCnt}]" href="[{$ocat->getLink()}]">[{$ocat->oxcategories__oxtitle->value}]</a>
                 </li>

[{/if}]
              [{/if}]
    	  [{/foreach}]
       </ul>

kann hier niemand helfen? Oder ist eine CSS - Bildernavigation ein Hexenwerk mit Oxid? Ich könnte ja auch direktlinks einsetzen, doch wo bleibt da die dynamische Komponente.

Danke für jeden Tipp!

Jeder Menüpunkt hat doch schon eine individuelle ID. Hast du es damit schon versucht?

die Cat ID? Davon habe ich gestern nacht gelesen, aber weiß nicht wo ich die Variable finde. Die sollte helfen, wenn ich auf jeder Seite Zugriff auf diese ID habe und nicht erst, wenn ich auf der jeweiligen Seite bin.

ich habe auch versucht über die Kurzbeschreibung zu gehen, aber die wird nur von der aktuell aufgerufenen Seite ausgegeben.

die oxid ist das, findest Du z.B. via Firebug oder in der DB

Und ausgeben müsstest du sie mit

[{$ocat->oxcategories__oxid->value}]

dachte gerade, super das ist es was ich brauche.
Nur gebe ich das ins Template ein, bekomme ich keine Ausgabe. Oder muss ich hierfür nochwas beachten?

Bist du sicher dass du die richtige Stelle editierst? Füge mal was sichtbares ein um das zu testen, z.B. nach dem Titel der Kategorie:

[{$ocat->oxcategories__oxtitle->value}] TEST

und wenn das erscheint dann die OXID:

[{$ocat->oxcategories__oxtitle->value}][{$ocat->oxcategories__oxid->value}]

Das TEST wird ausgegeben. habe es im Template _header.tpl
Die Variablen werden nicht ausgegeben.

Sowas: [{$oxcmp_shop->oxshops__oxtitleprefix->value}]
wird beispielsweise ausgegeben.

EDIT: Kommando zurück, da ich [{$ocat->oxcategories__oxtitle->value}] schon als Klasse vergeben hatte, was funktioniert, habe ich das an der Stelle ausprobiert. Da funktioniert es! IDs werden ausgegeben… Am oberen Bereich des Templates geht es aber nach wie vor nicht (was gar nicht wichtig ist).

Vielen Dank für die Hilfe !!!