Eigene Module und Zugriff auf die Sprachdateien

Guten Abend,

zwei Fragen zum Thema Module und Sprachdateien.

1. Wenn ich es richtig verstanden habe, gehören Texte für eigene Frontendmodule am Besten in die jeweilige [B][I]cust_lang.php[/I][/B] .

Ist das zutreffend?

1. Aus den Templates, greife ich per Smartyfunktion “[B][I]oxmultilang [/I][/B]” auf die Sprachinhalte zu.

Wie kann ich aus meinem Modul (Erweiterung der Klasse $oxbasket) auf die Einträge des Spracharrays zugreifen?

Habe bislang ziemlich erfolglos diverse Funktionen des oxLang Objektes ausprobiert.

Mit [B][I]oxRegistry::getLang();[/I][/B] kann ich zwar ein oxLang Objekt mit allen Einträgen holen, jedoch ist das Array protected und ich finde soweit keine Möglichkeit zum Zugriff, auf die Spracheinträge.

Für Tipps bin ich dankbar.

Gruß Jürgen

Moin,

1. Falls du die cust_lang.php im shop_root/application/views/azure/tpl/de meinst, dann nein.
    moduleigene Language Strings können in *shop_root/modules/modul_ordner/application/translations/de/irgendwas_lang.php abgelegt werden, der Name ist egal, hauptsache es hat “_lang.php” am Ende

2. etwa so: https://github.com/vanilla-thunder/bla-tinymce/blob/master/copy_this/modules/bla/bla-tinymce/extend/blatinymceoxviewconfig.php#L34
    funktioniert in 4.7 - 4.10

Vielen vielen Dank!

klappt jetzt soweit alles auf Anhieb.

[QUOTE=vanilla thunder;181072]
2) etwa so: https://github.com/vanilla-thunder/bla-tinymce/blob/master/copy_this/modules/bla/bla-tinymce/extend/blatinymceoxviewconfig.php#L34
funktioniert in 4.7 - 4.10[/QUOTE]

da war ich ja schon richtig, beim oxlang Objekt, nur nicht geduldig genug. Hatte eher nach “get…blablabla” gesucht.

[QUOTE=vanilla thunder;181072] 1) … moduleigene Language Strings können in *shop_root/modules/modul_ordner/application/translations/de/irgendwas_lang.php abgelegt werden, der Name ist egal, hauptsache es hat “_lang.php” am Ende [/QUOTE]

Klappt prima. Schön auch, das durch den Link die entsprechnde Zeile hervorgehoben wird. Hätte ich eigentlich die Möglichkeit gehabt die Information irgendwo in einer Beschreibung zu finden?

Gruß Jürgen