Eigenen Produktkonfigurator einbinden

Hallo,

ich möchte gernen einen eigenen Produktkonfigurator in Oxid einbinden.
Dieser errechnet aufgrund einer Vielzahl von Eingabeelementen einen Preis. Da diese Berechnungen komplexer sind als ein Aufschlag und ich die Eingabeelemente unterschiedlich gestalten möchte (Textfelder, Drop-Down, Checkboxen etc.) reicht mir die Variantenfunktionen von Oxid nicht aus. Ich möchte quasi ein eigenständiges Konfigurator-Script einbinden.

Meine Frage ist nun wie ich den individuell errechneten Preis des Konfigurators sowie eine individuelle Produktbeschreibung an den Warenkorb übergeben kann.
Ebenfalls habe ich dann aber das Problem dass es den Artikel in der Form nicht gibt.
Evtl. könnte man für jede Option eine Variante anlegen und mit dem eigenen Konfigurator die Werte füllen lassen. Nur dann habe ich immer noch nicht meinen eigenen Preis und Produktbeschreibung für die weitere Verarbeitung.

Hat hierzu jemand eine Idee?
Vielen Dank

[QUOTE=Kirnau;60904]Hallo,

ich möchte gernen einen eigenen Produktkonfigurator in Oxid einbinden.
Dieser errechnet aufgrund einer Vielzahl von Eingabeelementen einen Preis. Da diese Berechnungen komplexer sind als ein Aufschlag und ich die Eingabeelemente unterschiedlich gestalten möchte (Textfelder, Drop-Down, Checkboxen etc.) reicht mir die Variantenfunktionen von Oxid nicht aus. Ich möchte quasi ein eigenständiges Konfigurator-Script einbinden.

Meine Frage ist nun wie ich den individuell errechneten Preis des Konfigurators sowie eine individuelle Produktbeschreibung an den Warenkorb übergeben kann.
Ebenfalls habe ich dann aber das Problem dass es den Artikel in der Form nicht gibt.
Evtl. könnte man für jede Option eine Variante anlegen und mit dem eigenen Konfigurator die Werte füllen lassen. Nur dann habe ich immer noch nicht meinen eigenen Preis und Produktbeschreibung für die weitere Verarbeitung.

Hat hierzu jemand eine Idee?
Vielen Dank[/QUOTE]

Hallo Kirnau,

kennst Du schon unseren “Konfigurator”? Ob der nun genau auf Deine Bedürfnisse passt, müsste einfach mal besprochen werden. Wir stehen Dir da natürlich zur Verfügung.

Vielen Dank für die Info. Allerdings ist der Konfigurator aus einem Vorgängerprojekt nahezu vollständig und es soll nur die Kaufanbindung noch realisiert werden.
Ich dachte mir ich lege einen Standardartikel ‘Konfigurations-Mix’ an.
Durch den Konfigurator werden dann Daten wie Produktbeschreibung und Preis erzeugt.
Anschließend wird der Artikel in den Warenkorb gelegt und Artikelbeschreibung und Preis mit den Daten aus dem Konfigurator überschrieben.
Wenn man vom Warenkorb aus auf den Artikel klickt so wird der Artikel mit der ursprünglichen Beschreibung und Preis angezeigt. Dies verhindere ich in dem ich dem Artikel ‘Konfigurations-Mix’ ein gesondertes Template zuweise ohne die Möglichkeit auf die Details-Seite zu springen.

Frage:
Wie überschreibe ich die Daten in meinem Warenkorb? In der Methode toBasket() kann ich ProduktId und Menge übergeben, jedoch nicht meinen spezifischen Preis und Artikelbeschreibung.
Ich habe die Mehtode setPrice() in der oxbasketitem gefunden und könnte diese mit eigenem Modul überschrieben um meinen individuellen Preis zu setzen, allerdings möchte ich ja nicht alle Artikel so behandeln sondern nur den einen Konfigurationsartikel.
Ebenso bin ich mir nicht sicher welche Werte in die Orders-Tabelle eingetragen werden. Werden hier die Werte wie Preis vom Artikelstamm gezogen oder vom Warenkorb?
Für meinen Einsatz müssen natürlich die überschriebenen Wert des Warenkorbs für die Orders-Tabelle zwecks Bestellhistorie etc. genommen werden.

Ich hoffe mein Anliegen ist einigermaßen klar herübergekommen und jemand kann mir hierzu ein Hilfestellung geben.
Vielen Dank.