Eigenes Pflichtfeld in user_billing

Hallo,
ich möchte ein eigenes Pflichtfeld “Hinweise zum Datenschutz” mit einem Radio Button in das Template einbinden. Ich würde mich sehr über einen Tipp freuen, wie ich dies umsetzen kann. Es ist mein erstes Oxid-Projekt, daher fehlt mir noch ein wenig das Hintergrundwissen zur Formularprüfung.

LG
Andreas

radio macht an dieser Stelle nicht unbedingt viel Sinn, das müsste schon eher eine Checkbox sein.

Warum packst du das nicht zum “ich habe die AGB gelesen”? Muss es unbedingt ein eigenständiger input sein? Und an welcher Stelle soll es rein?

Hallo Vanilla, eine Checkbox wäre auch in Ordnung. Im Formular der Registrierung (ich denke es ist in der user-billing.tpl) benötige ich noch ein Pflichtfeld zur Zustimmung der Datenschutzbestimmungen,
da nach der Übermittlung bereits Daten erhoben werden bzw. auch Hinweise zum Newsletter ratsam sind. VG Andreas

Bin ein Stück weiter gekommen. Im Backend habe ich als Pflichtfeld “daten” mit hinzugefügt.
Er checkt nun, das dieses input-Feld Pflichtfeld ist.
Ich checke aber nicht, in welcher Schreibweise ich abfragen kann ob die Checkbox gecheckt ist.
Vermutlich muss das hier mit rein:

value="[{if isset( $daten ) }][{ $daten }][{else }][{ $oxcmp_user->daten->value }][{/if}]">

Ich wäre euch sehr für einen Tipp dankbar.
LG
Andreas

<li [{if $aErrors}]class=“oxError”[{/if}]>
<label>Datenschutzhinweis<span class=“req”>*</span></label>

<input [{if $oView->isFieldRequired(daten) }]class=“oxValidate oxValidate_notEmpty” [{/if}]

type=“checkbox” name=“daten” value="[{if isset( $daten ) }][{ $daten }][{else }][{ $oxcmp_user->daten->value }][{/if}]">

[{if $oView->isFieldRequired(daten) }]
<p class=“oxValidateError”> <span class=“oxError_notEmpty”>[{ oxmultilang ident=“EXCEPTION_INPUT_NOTALLFIELDS” }]</span>
[{include file=“message/inputvalidation.tpl” aErrors=$aErrors.daten}] </p>
[{/if}] </li>

Ich komme einfach nicht weiter da ich den Aufbau nicht verstehe:

<input [{if $oView->isFieldRequired(daten) }]class=“oxValidate oxValidate_notEmpty” [{/if}] type=“checkbox” name=“daten” value="[{if isset( $daten ) }][{ $daten }][{else }][{ $oxcmp_user->daten->value }][{/if}]">

Er soll doch einfach nur die Checkbox als “gecheckt” erkennen und dann die Registrierung abschließen.

Ich bin euch echt für einen Tipp dankbar

LG
Andreas