Eigenes Theme als Parent Theme oder unabhängig erstellen?

Hallo, ich habe das Wave Theme für mich so umgebaut, daß es das CSS GRID Layout benutzt.
Es funktioniert auch schon ganz ansprechend.

Jetzt bin ich mir nicht mehr ganz sicher, ob ich das Wave Theme als Parent Theme lasse oder unabhängig davon arbeite!?

Wie handhabt Ihr das?

Bin gespannt!

Link zum Demoshop: https://test108.hostingwerk.rocks/

Wenn ein Modul theme specific template blocks nutzt, kennt es das eigene Theme nicht, das wäre ein Grund das Standard-Theme als parent drin zu lassen selbst wenn man alles komplett kopiert hat.

Hallo und danke für den Hinweis.

Allerdings habe ich alle Blöcke übernommen, das könnte aber in der Zukunft ein Problem werden. Da hast Du Recht.
Ich würde das Theme gern für Kundenprojekte, mit eigener Versionierung, als Childtheme einsetzen.
In dem ich das Grid-Theme als “require” in der composer.json mit installiere. Das würde dann sicher nicht funktionieren?
Steffen Winde

Ja wenn man es wiederverwerten oder verkaufen will denke ich ist ein eigenständiges Theme besser, damit man es noch customizen kann.

@windes: Du kannst auf jeden Fall Dein Theme als Parent nutzen und dem wiederum Childs zuweisen. Das was @leofonic meint ist, dass es im Block-Bereich der Module die Möglichkeit gibt, explizit einen Block für ein Theme und dessen Childs zu bestimmen.
Sollte also z.B. ein Payment-Modul Blöcke nur für flow- und wave-themes und dessen childs zur Verfügung stellen, wäre Dein Theme draussen …
Siehe theme-attribute: https://docs.oxid-esales.com/developer/en/6.1/modules/skeleton/metadataphp/version21.html#blocks

1 Like