Eigenes Theme Updatesicher gestalten

Guten Morgen :slight_smile:

ich möchte gerne langfristig weg vom Azure-Theme. Wenn ich jetzt ein eigenes Theme, welches [B]nicht[/B] auf dem Azure-Theme basieren soll und für zukünftige OXID Versionen updatesicher sein soll, erstellen möchte - wie gehe ich dort am besten heran?

Viele Grüße
indianer3c

Keiner!!? :frowning:

Am besten orientierst du dich immer an den Funktionen die in der aktuellsten Version des Azure-Themes genutzt werden. Komplett updatesicher werden Themes wohl nie bleiben.

Hey Kai,

vielen Dank!

Dies bringt mich auf eine Idee:
Ich stelle eine Funktionsauflistung vom Azure-Theme zusammen, anschließend kann ich daraus mein eigenes Theme ableiten.
Bei einem Versionsupdate muss ich die Funktionsliste erneut erzeugen und mit meinem Theme abgleichen.

Ich probiere es mal so :slight_smile:

Viele Grüße
indianer3c

Coole Idee, damit könntest du dich ein bisschen absichern.
Wenn du das machst, kannst du das der Community ja auch gerne in irgendeiner Form (z.B. auf GitHub) zur Verfügung stellen! :slight_smile:

[QUOTE=indianer3c;135709]Guten Morgen :slight_smile:

ich möchte gerne langfristig weg vom Azure-Theme. Wenn ich jetzt ein eigenes Theme, welches [B]nicht[/B] auf dem Azure-Theme basieren soll und für zukünftige OXID Versionen updatesicher sein soll, erstellen möchte - wie gehe ich dort am besten heran?

Viele Grüße
indianer3c[/QUOTE]
Ein eigenes Theme basiert immer auf dem Azure Theme, außer man schreibt die Controller neu. Deshalb wird man auch immer die Änderungen im Azure Theme im eigenen Theme nachvollziehen müssen. Beispiel: details ist jetzt ein Widget, also fehlen Funktionen im Page-Controller und sind jetzt im Widget-Controller. Im eigenen Theme musst du jetzt also auch ein widget verwenden um die Funktionen weiterhin zu nutzen.

Hey Frank,

vielen Dank für dein Feedback, dies habe ich nicht bedacht.

Selbst beschäftige ich mich seit Juli 2013 mit OXID. Deinen Punkt

“Ein eigenes Theme basiert immer auf dem Azure Theme, außer man schreibt die Controller neu.”
finde ich sehr schade, dies ist eine riesen Schwäche von OXID. Mit Schwäche ist die Anpassbarkeit des Themes gemeint, ein individuelles Theme scheint daher nicht sinnvoll zu sein :frowning:

Dein angesprochenes Beispiel mit der Artikel-Detail-Seite fliegt mir gerade beim OXID Versionsupdate auf OXID CE 4.8.0 um die Ohren. Ein Mergen des Azure-Theme mit dem individuellen Theme ist sehr umfangreich…
Die Ajax-Funktionalität ist nirgends dokumentiert oder?

Viele Grüße
indianer3c

Ein individuelles Theme ist schon sinnvoll, aber halt aufwendiger zu pflegen. Die widget-Funktionalität bei detail ist folgende: die alte details.php aus page/details ist jetzt nach widget/product verschoben. In page/details ist jetzt eine neue details.tpl die das widget lädt, dieses lädt dann die details.tpl in widget/product. Die Dateien in details/inc können im Prinzip so bleiben wie sie sind.
Wozu brauchst du denn eine Doku der Ajax Funktionalität?

Hey Frank,

vielen Dank für deine Ausführungen!

Im Azure verschwindet das Verzeichnis [I]tpl/page/details/ajax/[/I]. Dies muss doch einen Grund haben…

Oder an vielen Stellen im Azure werden JavaScript Dateien included. Kann auch sein, dass dies nichts mit dem Versionsupdate zu tun hat. Aber dort würde ich gerne mehr über die Zusammenhänge erfahren und vorallem verstehen :slight_smile:

Viele Grüße
indianer3c

[QUOTE=indianer3c;135813]
Im Azure verschwindet das Verzeichnis [I]tpl/page/details/ajax/[/I]. Dies muss doch einen Grund haben…
[/QUOTE]
4.7: Varianten werden über Parameter “renderPartially” als Json geladen, dafür sind die Dateien in /ajax zuständig.
4.8: Details ist ein Widget, wenn eine neue Variante geladen wird wird dieses Widget über widget.php als html per Ajax geladen. Das gleiche Widget was in der Seite integriert wird wird also einfach als Snippet nochmal für eine Variante nachgeladen, deshalb braucht man die Dateien in /ajax nicht mehr.

[QUOTE=indianer3c;135813]
Oder an vielen Stellen im Azure werden JavaScript Dateien included.
[/QUOTE]
Damit nicht alle JS Dateien auf jeder Seite geladen werden müssen, kann man die benötigten JS-Dateien bei Bedarf laden. Also z.B. beim Slider wird das JS für den Slider geladen etc.

Hey Frank,

super vielen lieben Dank!

Viele Grüße
indianer3c