Hallo zusammen,
ich hoffe irgendwer kann mich heute richtig glücklich machen.
Wie schon in der Überschrift erwähnt, möchte ich einem Artikel mehrere Hersteller zuordnen. Wenn ich in den Stammdaten die Artikel einem Hersteller zugeordnet habe und mache das dann für den nächsten Hersteller, werden die Artikel bei dem ersten Hersteller wieder gelöscht. Mit Kategorien und Unterkategorien komme ich leider auch nicht weiter, da ich eine Suche nur nach Hersteller haben möchte. Hersteller ist in diesem Fall die Fahrzeugmarke. Und ich möchte mir dann bei der Fahrzeugmarke alle vorhandenen Artikel anzeigen lassen. Ich hoffe irgendwer versteht mich und kann mir irgendwie helfen.
Vielen Dank im Voraus
Gruß Benny
Die Logik funktioniert so nicht, ein Hersteller ist im Shop der Produzent des Artikels.
Du möchtest aber eine mehrfache Zuordnung zu verschiedenen Fahrzeugmarken, das geht dann nur mit Kategorien.
Also eine Kategorie “passend für Audi”, eine “passend für Mercedes”, “passend für Tatra” und die Artikel dann jeweils zuordnen.
Möchtest Du diese Kategorie nicht in der Navigation anzeigen lassen, dann kannst Du diese auch verstecken.
Ggf. kannst Du auch mit Attributen arbeiten, nach denen dann auch gesucht werden kann, zum Beispiel mittels eines Attribut-Filters.
Hey,
vielen Dank. Das ging ja sehr schnell.
Und soweit verstehe ich das auch. Glaube aber, dass mein Problem vielleicht noch nicht ganz verstanden wurde. Ich versuche es mal mit einem Beispiel.
Nehmen wir einen Luftfilter. Dieser ist als Artikel in der Kategorie, Filter, dann Luftfilter,Ölfilter usw. und dann zum Beispiel Audiluftfilter und Mercedesluftfilter, da er für beide ist. Jetzt kann ich mich auf der linken Bildseite dann durchklicken und alles ist in Ordnung. Der Baum soll ja auch so sein. Bei der Artikelsuche habe ich jetzt aus Hersteller Fahrzeugmarke gemacht und möchte mir dann unter Mercedes, alle Teile für Mercedes und unter Audi alle Teile nur für Audi anzeigen lassen. Ich lege diesen Artikel ja nur einmal an, obwohl er für beide Marken passt. Oder muss ich den dann 2x anlegen und einmal bei Hersteller Mercedes und einmal Audi nehmen? Dann wird der Artikel aber doppelt in der kompletten Artikelübersicht angezeigt und wenn ein Artikel für 10 Fahrzeugmarken ist, dann würde man ja 10x den gleichen Artikel sehen. Das ist ja auch nicht toll. Ich hoffe das ist jetzt nicht zu verwirrend geschrieben und es gibt vielleicht doch noch eine Möglichkeit.
So ungefähr kommt rüber was Du willst …
Schon mal mit
Suchbegriffe
Stichworte
versucht?
Wie kann mir das denn weiterhelfen?
Wenn ich bei Artikelsuche die Fahrzeugmarke eingebe, dann kommt diese Auflistung schon, so wie ich das eigentlich möchte. Unter der Suche habe ich einmal den Punkt, alle Kategorien, wo dann der ganze Artikelbaum zur Auswahl ist und darunter kommt dann der Punkt alle Fahrzeugmarken, wo diese dann auch aufgelistet sind. So muss man das dann nicht in der Artikelsuche eingeben und kann die Marke dann dort sofort auswählen. Aber da kann ich das dann theoretisch nur für eine Marke machen. Oder kann ich mit Stichworte usw. noch etwas Anderes bewirken?
Vielleicht sagt ein Bild oder ein paar Bilder (printscreen) mehr als tausend Worte …?
Hier noch zwei Links:
http://demoshop.oxid-esales.com/community-edition/index.php?stoken=F259C3EF&lang=0&cl=search&searchparam=jeans
http://demoshop.oxid-esales.com/community-edition/stichworte/
Darstellung anpassen und könnte vielleicht passen?
Vielleicht klickt sich der Kunde ja auch nicht durch die Navi, sondern ist glücklich wenn er nach “Luftfilter Mercedes SLK Rosberg” sucht und der passende Filter wird im angezeigt. Vielleicht gibt es ja auch EAN-Codes zu den Original-Ersatzteilen nach denen der Kunde sucht oder man baut eine professionelle Auswahl …
Viele Wege führen nach Rom und zum passenden Artikel im Shop.
Das Problem ist ja hier einfach, dass ein Artikel für bis zu 10 verschiedene Fahrzeugmarken sein kann. Und das ist ja sonst nicht so. Verkaufe ich eine Hose, ist die von einer Marke und fertig. Dann habe ich das Problem nicht und kann den Hersteller angeben. Hier wird der Hersteller ja gar nicht angegeben oder zumindest erst in der Artikelbeschreibung. Das Feld Hersteller kann ich aber bei Artikelsuche auch komplett weglassen? Das ich nur die Artikelsuche und alle Kategorien habe? Dann werde ich das nämlich so machen. Gibt man die Fahrzeugmarke ja dann in der Suche ein, werden ja zumindest alle Artikel zu dieser Marke angezeigt, da die ja in der Artikelbeschreibung vorhanden ist und dann bei Suchbegriffe eingegeben ist. Dann kann man das halt nur nicht direkt durch anklicken auswählen. Sollte ja kein Beinbruch sein.
Ich bedanke mich nochmal für die schnelle Hilfe und wünsche einen wunderschönen Tag. Die nächsten Probleme kommen bestimmt und dann bin ich gerne wieder hier.
Gruß Benny
Vielleicht noch daran denken, dass google traffic bringen kann.
Viel Spass beim Umsetzen …