ich möchte mich an dieser Stelle bedanken, da ihr mir (indirekt) geholfen habt, meinen Shop einzurichten.
Wie kam es dazu? Also, meine Frau verkauft Trinkflaschen aus Polycarbonat und hat dazu ein billiges Shopsystem von DataBecker gekauft. Allerdings hat dieses wenig Möglichkeiten, vor allem was die Gestaltung betrifft.
So habe ich mich die letzten Wochen nach einer neuen Lösung - möglichst Open Source - umgesehen, etliche Systeme installiert und wieder deinstalliert. Auch als ich OXID das erste Mal installieren wollte sind etliche Fehler aufgelaufen und ich habs wieder gelöscht.
Erst nachdem ich über dieses Forum gestolpert bin, habe ich es nochmals versucht.
Dazu muss man wissen, ich bin kein Programmierer und schon etwas betagt (51). Aber habe ich durch die Suche im Forum die nötigen Tipps erhalten um unseren Shop www.waterplus.de zum Laufen zu bringen.
Ich musste dazu nicht einmal eine Frage stellen, da hier im Forum schon alles beantwortet wurde.
OXID ist ein tolles System mit sehr vielen Möglichkeiten, kleinen Fehlerchen (z.B. wird die oxid.css durch Lock & Feel komplett überschrieben, die Layoutänderungen, welche man z.B. für seinen Begrüßungstext gemacht hat sind dann weg…) aber insgesamt für uns vollkommen ausreichend.
Vielleicht kann sich jemand den Shop mal ansehen und mich auf evtl. Fehler hinweisen (www.waterplus.de) .
warum oxstate wenn kein paypal
wenn versandkosten für mehrstückkauf mehrfach berechnet werden, warum erst so spät einblenden (glaub kaum ein käufer schließt den kauf bei knapp 30 euro versandkosten ab)
warum nur vorkasse ?? (hab ich irgendwann irgendwo mal gelesen, daß nur vorkasse sogar rechtlich nicht ok ist - gilt das noch ??)
Die Versandkostenregelung ist echt merkwürdig. Man zahlt fast genausoviel Versandkosten, wie für die Artikel. Das solltest du schnell deutlich transparenter machen. Vor allem, bei den 2-3 Artikeln…
danke für die Antwort.
Es ist so, dass durch das geringe Gewicht, dafür großes Volumen der Flaschen es unmöglich ist, eine Versandeinheit (z.B. Päckchen) berechnen zu lassen. Also müssten wir immer Paketgebühren erheben, selbst wenn ein Käufer nur 1 Flasche will (als Brief geht das nicht, weil zu groß).
Also haben wir gleich Päckchen und Pakete geschnürt, welche als solche versendet werden.
Möglicherweise hast Du eine andere Idee.
“warum oxstate wenn kein paypal” versteh ich nicht, kannst Du mir da auf die Sprünge helfen?
[QUOTE=bewild1000;52484]
Die Rückgabe- und Wiederrufbelehrungen habe ich von einem Anwalt bekommen. Er meint, so ist es in jedem Fall sicher.
[/QUOTE]
Sry, aber dein Anwalt hat keine Ahnung. Such dir besser einen der von Internetrecht etwas versteht. Beides zusammen geht gar nicht.
Du brauchst das Bundesland (oxstate) eigentlich nur wenn du Paypal hast und in die USA verkaufen willst. Innerhalb von D macht es keinen Sinn. Würde ich rausnehmen, auch wenn es erstmal nichts schadet.
Paypal würde ich aber an deiner Stelle einbinden. Das gehört heute zum Standart.
solange HIER http://www.waterplus.de/de/Versand-und-Kosten/ nicht KLAR lesbar steht welche kosten entstehen, ist das ganze aus meiner sicht leider noch sehr irreführend wenn nicht sogar abmahngefährdet.
Bestellung auch ohne Anmeldung:
Backend/Shop-Admin -> Grundeinstellungen -> System -> Bestellungen -> Haken raus bei
"Benutzer müssen sich registrieren, um bestellen zu können"
[QUOTE=Hebsacker;52649]Bestellung auch ohne Anmeldung:
Backend/Shop-Admin -> Grundeinstellungen -> System -> Bestellungen -> Haken raus bei
"Benutzer müssen sich registrieren, um bestellen zu können"[/QUOTE]
Habe ich gemacht, die Versandkosten werden aber immer noch nicht angezeigt:confused:
Backend/Shop-Admin -> Grundeinstellungen -> Einstellungen -> Weitere Einstellungen ->
“Versandkosten auch dann berechnen, wenn der Kunde noch nicht eingeloggt ist”
[QUOTE=Hebsacker;52711]Backend/Shop-Admin -> Grundeinstellungen -> Einstellungen -> Weitere Einstellungen ->
“Versandkosten auch dann berechnen, wenn der Kunde noch nicht eingeloggt ist”[/QUOTE]
vergiß nicht zu erwähnen, daß du DAS nur ankreuzen kannst/sollst wenn du NUR nach D lieferst (bzw. nur einen einzigen pauschalbetrag für alle länder hast)
[QUOTE=Hebsacker;52711]Backend/Shop-Admin -> Grundeinstellungen -> Einstellungen -> Weitere Einstellungen ->
“Versandkosten auch dann berechnen, wenn der Kunde noch nicht eingeloggt ist”[/QUOTE]
Ist angekreuzt - geht immer noch nicht. Warum nur?
Jetzt hab ich grade gesehen, dass im Warenkorb die Versandkosten mit 0,00 € angezeigt werden wenn der Benutzer sich noch nicht eingeloggt hat - Hilfe, da zahl ich ja drauf! Was tun?
Die Versandkosten können erst korrekt berechnet werden, wenn man weiss woher der User kommt. Also das Land. Eine Ausnahme bildet die oben beschriebene Regel. Die setzt allerdings voraus, das der Versandkostenregel keine Länder zuugeordnet sind. (Nach Oxid-Logik also für alle Länder gilt.)
[QUOTE=ChristophH;52741]Die setzt allerdings voraus, das der Versandkostenregel keine Länder zuugeordnet sind. (Nach Oxid-Logik also für alle Länder gilt.)[/QUOTE]
Hm… im Demoshop sind überall Länder zugeordnet und Versandkosten werden trotzdem angezeigt. Ich denke dass dafür die Standard-Versandart mit der ID “oxidstandard” genommen wird.