Ein paar Fragen

Liebe Community,

nachdem ich mich nun kräftig in den Shop reingewurschtelt habe und mein Design fast so aussieht, wie es soll, bleiben noch ein paar Punkte offen, für die ich etwas Hilfe brauchen könnte. Ist vermutlich auch nur Kleinkram. (Ich kann HTML und CSS, aber kein PHP.)
Mein Ausgangstheme ist azure.

  1. Bekomme ich die Möglichkeit Newsletter zu bestellen komplett abgeschaltet? Wenn ja wie?
  2. In der Ansicht Galerie zweispaltig und Liste werden die Artikel bei Mouseover nach wie vor orange hinterlegt, das muss geändert werden, wo finde ich das?
  3. Detailansicht Bildzoom per Mouseover, da gibt es einen orangen und einen blauen Rahmen, das muss ich ändern, wo?
  4. Detailansicht, im Header erscheint “zurück zur Übersicht”, das muss an eine andere Position, wie heißt dieses im CSS-File, ich finde es nicht?

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe! Ansonsten bin ich bisher begeistert, was man hier kostenlos alles einrichten kann, genialer Shop. (Hoffentlich funzt er auch im Livebetrieb :-))

Hallo und herzlich willkommen!

1: der einfachste Weg wäre vermutlich die Checkbox in allen Formularen unsichtbar zu machen oder auszukommentieren
benutze die Smarty Auskommentier-Tags: [B][{[/B] [I]-das was du auskommentieren willst-[/I] [B]}][/B]

in welchen Template Dateien das alles versteckt ist, kann ich auf Anhieb leider nicht sagen, aber du kannst so vorgehen:

geh mal hier drauf: http://oxid-tpl-debug.stahlwarenhaus-hebsacker.de/azure/
(für diese Seite kannst du dich dann bei Hebsacker bedanken :slight_smile: )

finde im Shoop die Seite, wo die Checkbox für Newsletter auftritt und da siehst du daneben weiss auf grün das entsprechende Template, wo die Checkbox versteckt ist. Dieses Template musst du bei dir dann anpassen.

2,3,4:
hier gibts ein Tutorail, wie man diese Stellen in den Stylesheets und Co. findet:
http://wissen.xtreme-theme.com/2011/03/firebug-101-tutorial-anfaenger/

viele Grüße

Hallo, vielen Dank für die Antwort, werde das heute Abend alles ausprobieren. Wobei ich gestern schon Firebug installieren wollte, was aber scheinbar mit meiner Version Firefox nicht geht.

Nachdem ich heute alles zum ersten Mal auf der Arbeit hinter einer dicken Firewall teste unter IE 8 krieg ich total die Krise, weil plötzlich wieder ganz viel blau und orange da ist. :eek: :frowning: :mad:

Varianten kann ich hier gar nicht auswählen und die Auswahllisten sind nicht in der Reihenfolge, wie ich sie gerne hätte, was ich aber offenbar nicht mal durch nummerieren der Bezeichnung ändern kann. Bin gefrustet.

So, CSS ist soweit erledigt, ich bin zufrieden mit dem Ergebnis. Und ich bin neu verliebt. In Firebug. :slight_smile:

Was ich nach wie vor nicht verstehe, warum funktioniert die Variantenauswahl im IE8 nicht? Ist das auch nur eine Einstellungssache oder läuft da was schief? Auswahllisten gehn einwandfrei.

welche Shop Version hast du?

Community Edition 4.5.7_41909

unverändertes Azure Template funktioniert mit IE8, dann musst du irgendwas im Template kaputgemacht haben.
Was genau passiert bzw passiert nicht?
Wird die Seite mit dem Variantenartikel nicht geladen?

Muäh, ich schäme mich gerade in Grund und Boden! Ich habe die Aktiviert-Häkchen bei dem Artikel in den Varianten nicht gesetzt, deshalb kam hinter dem Button nix. So ein Anfängerfehler. Peinlich! :frowning:
Sorry, dass Du Zeit investiert hast, tut mir wahnsinnig Leid!

ah was, mach dir keine Sorgen!
Wir sind ja dazu da um zu helfen :slight_smile: