Ein paar kurze Fragen

Hallo

Ich entschuldige mich gleich vorab, wenn ich jetzt mit Fragen komme die schon hundertmal gestellt wurden, ich habe jetzt wirklich ne dreiviertel Stunde im Forum gesucht und mich reingelesen, aber ich schaffe es nicht zu finden was ich suche- ganz knapp aufn Punkt.

Ich brauche im Grunde nur die Info, wo, also in welchem Ordner man bearbeitet, dann geb ich meinem Mann das weiter und der macht das dann- ich bin ein absoluter Laie auf dem Gebiet.

1. Die Suchfunktion funktioniert nicht. Also bei allen Artikeln ist das Häkchen gesetzt, dass sie suchbar sind, aber gibt man was ein kommt nur “leider keine Artikel gefunden”.

2. Den Text auf der Startseite ganz unten hinterm sternchen mit “alle Preise…” würde ich gerne bearbeiten.

3. Den Text “inkl. Mwst. zzgl. Versandkosten” beim Artikel (also bei allen parallel) würde ich gerne bearbeiten.

4. In der Pdf rechnung würde ich gerne die tabellenspalte mit ust% rauslöschen und unten die zeile "zzgl. MwSt. 0% Betrag"
    außerdem ist in der Rechnung irgendwie Vor- und Nachname des Kunden vertauscht.

VIelen lieben Dank.

Als erstes wäre wichtig zu wissen, welche Version Ihr einsetzt. Und vielleicht noch welchen Hoster Ihr habt.

Ein Link zum Shop wäre außerdem hilfreich, um sich das mit der Suche mal anzusehen.

Jupp, dann sollte man mal oxchkversion drüberlaufen lassen um die “Integrität” des Shops zu prüfen.

Wie man Textbausteine ändert wird im Handbuch beschrieben:

Zum verändern der PDF-Rechnung gibt es auch etliche Beiträge. Eine fertige Lösung für dein Problem habe ich nicht gefunden. Einfach mal ausprobieren…

Danke.
Version ist 4.4.0
Hier ist der Shop.
Hoster ist Hetzner glaub ich.

Hast du auch die Felder für die Suchbegriffe gefüllt? Deine Tags weisen z. B. das Problem auf, das die nicht korrekt gretrennt werden. Dann kommt sowas als Tag dabei raus "kleidung-babypuppe-puppenkleidung.

unter Umständen empfielt es sich außerdem, dass Du weitere Felder angibst, in denen gesucht werden soll

oxshortdesc -> Kurzbeschreibung
oxlongdesc -> Langbeschreibung

oh man, ich versteh mal wieder gar nichts.
was sind tags? und warum werden sie nicht richtig getrennt? Hab ICH das gemacht?
Ja, bei jedem Artikel schreib ich immer ein paar Suchwörter rein.

ich hatte irgendwann mal in einem thread gelesen, dass die suche auf 1 gesetzt werden muss oder sowas- aber kann den thread nicht mehr finden.
Kann jemand was mit dieser Aussage anfangen?

Wenn du Artikel z. B. über die Funktion im Admin-Bereich importierst, wird das Feld “Artikel ist suchbar” nicht automatisch aktiviert. Das muss man dann manuell oder per sql nachholen.
Wenn du die Artikel normal im Admin-Bereich anlegst, ist das Feld automatisch auf 1 also aktiviert.

ahaaaa, jetzt verstanden, ok.
Ja, also aktiv/suchbar sind alle meine Artikel, da ich sie direkt im adminbereich anlege.
ich habe auch noch hinzugefügt wonach gesucht wird, also da steht eigentlich alles drin, auch KUrz- und langbeschreibung.

Na - dann einfach mal alle Dateien im Verzeichnis /tmp löschen und versuchen!

Dann müsste man mal prüfen, ob vielleich eine Datei beschädigt ist oder fehlt.
Hast du oxchkversion mal drüberlaufen lassen?
Das zeigt dir an, ob alle Shop-Dateien zur aktuellen Version passen oder eben nicht.
Irgendwelche Module installiert oder in der letzten Zeit etwas verändert?

Die Suche geht seit Installation nicht, also die ging noch nie. Ich hatte nur nie Zeit mich drum zu kümmern.
Ich werd jemanden beauftragen damit, ich selbst krieg das dann nicht raus, dachte das wäre weniger komplex.

[QUOTE=Hebsacker;62682]Als erstes wäre wichtig zu wissen, welche Version Ihr einsetzt. Und vielleicht noch welchen Hoster Ihr habt.
[/QUOTE]

kurz abweichend vom thread:
meine rede. um längere threads hier abzukürzen, wäre ein zwangsbutton mit vers.no. vonnöten. auch wenn’s nicht immer gleich die lösung bringt - aber bestimmt schneller. :confused:

[ot]
ja - habe ich auch bereits mehrfach angeregt, quasi ein kurzes Formular für die Rahmendaten
ungefähr so wie hier: http://phpbb3.pytalhost.com/download/file.php?id=88&mode=view
auch eine “gelöst” Markierung wäre schön
[{ot]

Dazu bräuchte man Supporter die das vorliegende vBulletin Forum anpassen. Vorhandene Ressourcen sollte oxid aber lieber in die Shopsoftware stecken. Dennoch wäre das ein nettes Featurel. Bin mir sicher, wenn Freiburg sich darauf einlassen würde, das von einem Forumuser erledigen zu lassen, gäbe es sogar Leute wie mich, die kleine Forum-Änderungen kostenfrei übernehmen würden. Gibt da noch ein paar andere nette Dinge, die das Forum hier aufwerten würden.
Firmenpolitik lässt Änderungen von Dritten eventuell auch nicht zu!

Ein kurzer Einleitungstext vor Fragestellung mit Bitte nach Nennung der Version, Server etc. reicht meistens auch schon.

OT out

[QUOTE=beme;62896]…gäbe es sogar Leute wie mich, die kleine Forum-Änderungen kostenfrei übernehmen würden. Gibt da noch ein paar andere nette Dinge, die das Forum hier aufwerten würden.[/QUOTE]

…hab ich mich auch schon angeboten… :slight_smile:

Aber mach gerne nochmal nen neuen Thread zu dem Thema, genug OT hier.