Eine Lösung: Anzeige Kategorien / Unterkategorien

Hallo,
ich habe hier mal eine Lösung für die Anzeige der Kategorien/Unterkategorien, vielleicht kann ja jemand etwas damit anfangen.

Problemstellung: TopCat und SubCatsLevel2 (siehe Struktur) nicht anzeigen
Ausgangspunkt war folgende Struktur:

<TopCat1> //nicht anzeigen
----<SubCatLevel1> //anzeigen
--------<SubCatLevel2> //nicht anzeigen
----<SubCatLevel1> //anzeigen
--------<SubCatLevel2> //nicht anzeigen

Ich habe die Datei category_tree.tpl angepasst.
[B]alter Code: (ca. Zeile 12)[/B]
[{if $ocat->getIsVisible() }]
<li>
<a id=“test_BoxLeft_Cat_[{if $ocat->isTopCategory()}][{$ocat->oxcategories__oxid->value}]_[{$smarty.foreach.$test_catName.iteration}][{else}][{$testSubCat}]_sub[{$smarty.foreach.$test_catName.iteration}][{/if}]” href="[{$ocat->getLink()}]" class="[{if $ocat->isTopCategory()}]root [{/if}][{if $ocat->hasVisibleSubCats}][{if $ocat->expanded }]exp [{/if}]has [{else}]last [{/if}][{if isset($act) && $act->getId()==$ocat->getId() && !$oContentCat }]act [{/if}]">[{$ocat->oxcategories__oxtitle->value}] [{if $ocat->getNrOfArticles() > 0}] ([{$ocat->getNrOfArticles()}])[{/if}]</a>
[{if $ocat->getSubCats() && $ocat->expanded}]
[{fun name=“category_tree” tree=$ocat->getSubCats() act=$act class="" testSubCat=$ocat->oxcategories__oxid->value }]
[{/if}]
</li>
[{/if}]

[B]ersetzt durch: [/B]
[{if $ocat->getIsVisible() }]
<li>
[B][{if !$ocat->isTopCategory()}][/B] // [B]TopCat ausschliessen[/B]

&lt;a id="test_BoxLeft_Cat_[{if $ocat-&gt;isTopCategory()}][{$ocat-&gt;oxcategories__oxid-&gt;value}]_[{$smarty.foreach.$test_catName.iteration}][{else}][{$testSubCat}]_sub[{$smarty.foreach.$test_catName.iteration}][{/if}]" href="[{$ocat-&gt;getLink()}]" class="[{if $ocat-&gt;isTopCategory()}]root [{/if}][{if $ocat-&gt;hasVisibleSubCats}][{if $ocat-&gt;expanded }]exp [{/if}]has [{else}]last [{/if}][{if isset($act) && $act-&gt;getId()==$ocat-&gt;getId() && !$oContentCat }]act [{/if}]"&gt;[{$ocat-&gt;oxcategories__oxtitle-&gt;value}] [{if $ocat-&gt;getNrOfArticles() &gt; 0}] ([{$ocat-&gt;getNrOfArticles()}])[{/if}]&lt;/a&gt;
           [B] [{/if}][/B]
              [{if $ocat-&gt;getSubCats() && $ocat-&gt;expanded}]
                [B][{if $ocat-&gt;isTopCategory()}] [/B] //[B]SubCatLevel1 ist nun quasi TopCat, die SubCatsLevel2 werden somit ausgeschlossen[/B]

[{fun name="category_tree" tree=$ocat-&gt;getSubCats() act=$act class="" testSubCat=$ocat-&gt;oxcategories__oxid-&gt;value }]
               [B][{/if}][/B]
              [{/if}]
          &lt;/li&gt;
    [{/if}]

Viele Grüße/Regards,
Tobias
www.boxyton.de

Hi Tobi,

hab das eben mal getestet, hat leider keinerlei Auswirkung auf die Anzeige
der linksseitigen Navigation. Getestet habe ich mit CE 4.4.3.

TMP Verzeichnis natürlich geleert :slight_smile:

Viele Grüße vom Chris

Danke Tobi, funktioniert bestens, das war eigentlich auch mein Ansatz, irgendwie hab ichs net zum Laufen bekommen. Wie lässt man jetzt die erste Subkategorie ausgehend immer auswählen? Sprich, wenn ich von der Hauptkategorie im Hauptmenu zum Beispiel “Damen” wähle, möchte ich direkt in der ersten Subkategorie landen.

Eventuell einfach einen Link zur ersten Unterseite im Backend Kategorien Admin eintragen?

Allerbeste Grüße vom Chris

Noch eine weitere Frage: Wie kann ich den kompletten Block in category_tree.tpl nur ausgeben, wenn auch wirklich Subkategorien vorhanden sind?

Vielen Dank und beste Grüße vom Chris

wow, gleich mal testen!

Das sieht verdammt nach ner (Teil-)Lösung für mich aus wenn das funzt…

http://www.oxid-esales.com/forum/showthread.php?t=1664&page=2#post43905