Hallo Zusammen,
Sonst funktioniert alles für uns 100 % zufriedenstellend aber:
sobald ein user eingeloggt ist, sieht er überall die Netto Preise.
wenn ich im admin Bereich bei diesem User sämtliche Benutzergruppen lösche, sieht er wieder die Bruttopreise.
Ich möchte jedoch immer und überall automatisch die Bruttopreise der Artikel anzeigen lassen.
Ich brauche theoretisch auch benutzergruppen nicht?!
Kann mir da jemand helfen?
(hab auch lang gesucht aber nicht das passende gefunden )
Gruß & Danke
Hallo,
wenn Du keine Kundengruppen zuweist, sollte das automatisch für alle Kunden zutreffen.
Gruß
Das klingt gut und würde mein Problem lösen.
Nur: Wie mach ich es, dass neuen registrierten Benutzern automatisch eben keine Kundengruppen zugewiesen werden???
gibt es sonst noch eine Möglichkeit einfach IMMER Brutto-Preise anzuzeigen?
Moin,
ja, das ist ja per default so. Schau Dir die Einstellungen doch einfach im Demo-Shop ab:
Gruß
hi Marco,
vielleicht stell ich mich auch nur selten doof an, aber ich find da keinerlei Einstellungen die mir ermöglichen immer Brutto Preise anzuzeigen, beziehungsweise:
ich finde keinen Unterschied zwischen den relevanten Einstellungen des DemoShops, und denen von mir, die erklären warum bei mir (nur) eingeloggte Kunden NettoPreise sehen.?
URL: shop.speith.de
wär echt toll wenn ich das noch hinkriege, sonst bin ich nämlich grob fertig … ???
Hi,
also das hat nichts mit irgendwelchen Kundengruppen zu tun. Es gibt mit Boardmitteln überhaupt keine Möglichkeit, die Brutto/Nettopreisanzeige über Kundengruppen zu beeinflussen.
Das liegt an falschen Länder- und/oder MwSt.- Einstellungen.
Deaktiviere zunächst mal unter Stammdaten/Grundeinstellungen/Perform. den Punkt “Länderspezifische Mehrwertsteuer nur im Warenkorb und im Bestellprozess berechnen”.
Dann sehen wir weiter (falls der Fehler noch besteht).
[QUOTE=nickname;118970]
Deaktiviere zunächst mal unter Stammdaten/Grundeinstellungen/Perform. den Punkt “Länderspezifische Mehrwertsteuer nur im Warenkorb und im Bestellprozess berechnen”.
[/QUOTE]
hab ich mir angeschaut, war deaktiviert, auch da bisschen rumprobiert, tut sich nix 
Ich dachte mir auch, dass es nicht an Kundengruppen liegen kann, aber wenn ich einem Kunde Manuell seine Kundengruppen entziehe, dann sieht dieser Kunde wieder Brutto Preise ?!?!
komisch.
Ok, ich hab mir deinen Shop mal angesehen.
Ob das überhaupt die MwSt. ist? Meinem Tischrechner zufolge geht es hier ja gar nicht um 19%.
Kann es sein das irgendwelche Rabatte aktiv sind?
[QUOTE=nickname;118970]also das hat nichts mit irgendwelchen Kundengruppen zu tun. Es gibt mit Boardmitteln überhaupt keine Möglichkeit, die Brutto/Nettopreisanzeige über Kundengruppen zu beeinflussen.[/QUOTE]
Ähm ja, richtig. Ist ggf. irgendein Modul installiert oder reden wir gar über eine EE?
Gruß
ggf. stimmt auch was mit den Währungseinstellungen nich, da schon mal geschaut?
Oh gott es waren tatsächlich die Rabatte:
15 % auf den ganzen shop!
das ich das übersehen konnte, ich hab im kopf schnell gerechnet und des hat grob auf 19% gepasst und schon abgehackt !!!
naja dusselig!
danke Leute!
dann bekommt jetzt jeder von euch 15 % auf Töpferwaren!