Einsicht in und ggf. Anpassung der offenen Warenkörbe durch den Admin

Moin OXID-Gemeinde,

bei mir melden sich ab und zu die Kunden und meinen, dass bei der aktuellen Bestellung auch noch die Artikel aus der letzten Bestellung eingefügt werden, die manuell immer wieder gelöscht werden müssen. Das bringt mich zu der Frage, ob es eine Möglichkeit gibt, die gespeicherten Warenkörbe im Backend anzeigen zu lassen. Ggf. sogar selbst eine Anpassung vorzunehmen. Kennt jemand so ein Modul? Oder hat in Eigenregie so etwas implementiert?

schau mal hier, das geht doch schonmal in die Richtung:

http://www.marmalade.de/shop/OXID-eShop-Module/mergeBasket.html

Aber nur ab Version 4.4.8…

Kompatibel mit OXID Professional und Enterprise Edition ab Version 4.4.8

Ich habe die Funktion “Warenkörbe von angemeldeten Benutzern speichern” einfach deaktiviert, denn bei einen Besuch in einem Onlineshop erwarte ich, einen leeren Warenkorb vorzufinden, und nicht einen Warenkorb mit dem Inhalt von vor ein paar Tagen oder Wochen. Wenn ich etwas abspeichern will, gibts auch noch den Merkzettel.

[QUOTE=Hebsacker;82749]schau mal hier, das geht doch schonmal in die Richtung:

http://www.marmalade.de/shop/OXID-eS...rgeBasket.html[/QUOTE]

Ist zwar nett, aber nicht das was ich suche… und vor allem nicht für diesen Preis (steht in keinem Verhältnis zu dem, was ich dadurch “gewinne”). Aber danke für die Information.

[QUOTE=nickname;82755]Ich habe die Funktion “Warenkörbe von angemeldeten Benutzern speichern” einfach deaktiviert, denn bei einen Besuch in einem Onlineshop erwarte ich, einen leeren Warenkorb vorzufinden, und nicht einen Warenkorb mit dem Inhalt von vor ein paar Tagen oder Wochen. Wenn ich etwas abspeichern will, gibts auch noch den Merkzettel.[/QUOTE]

Das ist eine gute Idee und Begründung. Ich glaube, ich werde das vorerst auch so regeln :wink:

Moin ins Rund,

ich möchte mich mal einklinken, da es wohl dasselbe Thema ist:
Und zwar hat mir ein Kunde mit OXID CE 4.6.5 mitgeteilt, dass es bei einigen seiner Shop-Kunden passiert, dass deren Warenkörbe beim Versandabschluss nicht geleert werden. Und wenn die sich nächstes Mal einloggen und neu bestellen, sind dieselben Artikel wieder im Warenkorb! :eek:

Klar könnte man die Admin-Option deaktivieren (wenn man sie findet g), aber das ist ja nun keine wirkliche Lösung. In den meisten Fällen klappt es ja fehlerfrei, und egal, was ich versuche, ich kann es einfach nie reproduzieren. Geprüft hatte ich es aber im Liveshop: es lagen dieselben Artikel einer kürzlichen Bestellung noch in der Tabelle oxuserbasketitems, wo sie definitiv nichts mehr verloren haben!

Hat irgendwer eine dufte Idee, was der Auslöser sein kann und wie man dem beikommt? Es ist übrigens unabhängig von der Zahlungsart und auch ohne Cookies habe ich es mal getestet. Die Artikel haben keine Varianten und in den betroffenen Bestellungen auch keine Auswahllisten. Ich weiß echt nicht mehr weiter…

Danke + Gruß
vom Mitmacher

[QUOTE=Mitmacher;111427]Moin ins Rund,

ich möchte mich mal einklinken, da es wohl dasselbe Thema ist:
Und zwar hat mir ein Kunde mit OXID CE 4.6.5 mitgeteilt, dass es bei einigen seiner Shop-Kunden passiert, dass deren Warenkörbe beim Versandabschluss nicht geleert werden. Und wenn die sich nächstes Mal einloggen und neu bestellen, sind dieselben Artikel wieder im Warenkorb! :eek:[/QUOTE]

Hi Mitmacher,

das gleiche Problem kann ich auch nachvollziehen. Ich hatte auch mehrmals solche Fälle (ohne jedoch einen bestimmten Grund zu sehen), dass die Kunden bereits bestellten Artikel wieder im Warenkorb hatten. Ich vermute, dass das bei den passiert, die es nicht mehr abwarten, bis die Dank-Seite vollständig geladen wird. Denn auf dieser Seite wird der Warenkorb ja gelöscht. Mal schauen, demnächst will ich auf die Version 4.7.1 updaten. Vielleicht wird das dann etwas besser.

Ich vermute, dass das bei den passiert, die es nicht mehr abwarten, bis die Dank-Seite vollständig geladen wird.

Ja, so etwas oder ähnliche “Fehlbedienungen” habe ich allmählich auch am ehesten im Verdacht, da es einfach in keiner Weise reproduzierbar ist. Nun habe ich aber mit dem Shopbetreiber nochmal diskutiert und letztlich werden wir doch das Speichern der Warenkörbe komplett deaktivieren (für eingeloggte User). Die obige Argumentation von nickname war einfach zu griffig als sich weiter einen Wolf zu suchen. Merkzettel taugen für dieses Feature einfach besser, weil für alle eindeutig nachvollziehbar.

Wäre natürlich schon interessant, ob es mit OXD 4.7.x evtl. nicht mehr auftritt, aber ich kann es wie gesagt nicht testen und will den Livehop auch nicht weiter dafür missbrauchen. Jedes weitere Feedback wäre also äußerst willkommen, und danke für dein bisheriges! :slight_smile: