Hallo Oxid-Community!
Bevor ich euch mit meinen Fragen löchere, möchte ich mich als Neuling zunächst kurz bei euch vorstellen.
Mein Name ist Manuel, ich bin 30 Jahre alt und als Betriebswirt bei einem mittelständischen Hersteller von technischen Bürsten tätig. Ich bin seit einigen Wochen mit dem Aufbau und der Betreuung eines neuen Onlineshops auf Basis der CE-Version 4.8.5 beauftragt worden.
Die Installation und Datenanbindung hat zusammen mit unserem IT-Dienstleister soweit ganz gut geklappt… Nun geht es ans Feintuning im Backend, weshalb ich demnächst wohl öfter hier um eure Hilfe bitten werde.
Die SuFu habe ich zwar schon bemüht, bin aber von der Fülle an Infos ehrlich gesagt noch etwas „irritiert“. Das Handbuch ist jedoch ständiger Begleiter.
Aktuell stehe ich vor folgenden Baustellen, die bearbeitet werden müssen:
[B]1) [/B]Ich würde gerne die Menüstruktur für die Shopkategorien im Header so anordnen, dass eine zweizeilige Version mit jeweils vier Blöcken untereinander entsteht. Die Anzahl der Kategorien habe ich in den Theme-Einstellungen bereits erweitert.
Die Frage ist nun, wie ich einen korrekten Umbruch erzeuge, damit nach vier Kategorien der nächste Kategorienblock in die zweite Zeile rutscht. Wo und wie ändere ich das?
[B]2) [/B]Nach Möglichkeit würde ich mir gerne StyleSheets o. ä. anlegen, um z. B. die erste Zeile im Impressum, den Datenschutzbestimmungen, AGBs usw. immer größer und fett gedruckt anzeigen zu lassen. Wie gehe ich hier vor?
[B]3) [/B]Ich möchte noch einige Funktionen aus dem Footer ausblenden, wie z. B. das Gästebuch. Was muss ich hier tun, um das zu erreichen? Mir geht es nur um das Ausblenden, falls die Funktion später doch einmal gebraucht und gepflegt werden soll.
Könnt ihr mir bei dieser Gelegenheit vielleicht auch einige Editoren und „Werkzeuge“ empfehlen, mit denen man relativ problemlos, eingängig und verständlich Templates, Style-Sheets, etc. bearbeiten kann (ich bringe zwar technisches Grundverständnis mit, bin aber kein ausgebildeter Programmierer oder IT-Profi). Sofern diese Tools kostenlos wären und eine grafische Unterstützung z. B. durch farbliche Trennung der einzelnen Code-Abschnitte mitbringen würden, wäre das glaube ich ein guter Start… :rolleyes:
Vielen Dank im Voraus schon mal für euren Support!
Schönes Wochenende!
Grüße
Manuel
(Sollte mein Beitrag hier falsch sein, bitte ich die Admins mein Posting in den richtigen Bereich zu verschieben).