Einstieg in Oxid - 4.4.6 oder 4.5 beta?

Hallo zusammen,
ich bin derzeit dabei, mich in die schöne Welt der Oxid CE einzuarbeiten. Dabei stellt sich mir nun die Frage, ob man am besten gleich mit der 4.5 beta beginnt sich einzuarbeiten oder noch mit der 4.4.6 anfängt.

Beinhaltet die aktuelle beta denn die Funktionalität von der 4.4.6 + die Neuerungen im Frontend-Bereich oder ist die Funktionalität derzeit noch beschränkt und daher der Einstieg in Verbindung mit der 4.4.6 empfehlenswert?

Über Anregungen würde ich mich freuen.

Viele Grüße
Pat

Nimm die 4.4. Die läuft super und stabil.

Die Beta ist nicht für den produktiven Einsatz gedacht. Nimm die 4.4.6 und update auf die 4.5 , wenn diese normal Released wird. Für die Beta wird es kein Update auf die richtige Realeseversion geben.

Vielen Dank euch Beiden!
Werde dann die 4.4.6 verwenden.

Grüße
Pat

Ich würde auf jeden Fall die 4.5 beta nehmen, um mich in Oxid einzuarbeiten. Grund: Ganz andere Templatestruktur als früher, d.h. es lohnt sich m. E. nicht mehr, sich in die alte Struktur einzuarbeiten.

Thorsten mal grob überschätzend frag - was oder wie lange wird ein umzug von 4.4.x dauern bzw. wieviel mannstunden kosten ??

…dafür gibts PN oder eMail :cool:

Ganz klar 4.5! Bis du live bist ist die dreimal raus.

Gruß Joscha

[QUOTE=laramarco;53926]Thorsten mal grob überschätzend frag - was oder wie lange wird ein umzug von 4.4.x dauern bzw. wieviel mannstunden kosten ??[/QUOTE]
Hi Martina,
da ich mich bislang noch nicht in die neue Templatestruktur eingearbeitet habe, weiss ich es nicht. Aber da es komplett neue Layoutstrukturen sind, gibt es so etwas wie einen “Umzug” m.E. nicht; das ist eher eine komplett neue neue Shoperstellung. Aber man möge mich gerne korrigieren.

naja ich frage aus einem andern hintergrund

nämlich es klingelte doch durch, daß an der 4.4.7 (jetzt) nicht weiter supportet wird, oder können nicht umsteigen wollende davon ausgehen, auch eine 4.4.8 usw. zu erhalten ??

ich muß diese frage stellen, dann nach dem desaster mit der umstellung 2.7 auf 4 kann ich mir definitiv DAS so nicht wieder leisten, ich zahle ja jetzt noch an den folgen des desasters.
und den weiteren postings hier im forum zu entnehmen, und ja ich geb zu ich hab schon tage (ne wochenlang) kein bugtrack mehr verfolgt mangels zeit (und viel mehr mangels interesse), jedenfalls klangs hier im forum ja so, als wenn bugeinträge sich teilweise NULL gar nicht bewegen.

folglich kam mir da so ein lapidarer gedanke … naja hab längst zu träumen aufgehört.

…bitte zu eigenen Thematiken auch einen eigenen Thread im passenden Forenbereich starten

ich seh da drin leider keine eigene thematik, denn hier gehts um technik UND kosten. jemand der neu einsteigt sollte natürlich vorab wissen ob es lohnt technisch gesehen noch auf ne 4.4. oder gleich auf ne 4.5 einzusteigen.
für umsteiger dürfte aber auch die diskussion support und weitere wartung, sowie eventueller umstiegskosten oder zwangsumstiegskosten nützlich sein.

mmhhhh ray moderation in allen ehren, aber hier seh ich nen sehr direkten zusammenhang und muß nix getrennt werden wegen themenfremd, und ich hab keinesfalls irgendwelche eigenen probleme einbinden wollen sondern das was UNS alle angeht - nämlich KOSTENvermeidung, oder wirft dein shop so viel umsatz und gewinne ab, daß du schon wieder in die vollen hauen kannst ??

Also ich denke die Kernfrage bleibt doch wirklich beim Thema. Und hierzu gibt es von OXID eine klare Aussage: 4.5 unterstützt die “alten” Templates weiter. Somit dürfte der Wechsel auf 4.5 so sein wie der von 4.3 auf 4.4.

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Gruß joscha

Also ich sehe hier wieder einmal die Tendenz, dass Threads zu ganz konkreten Fragestellungen (übrigens von Anfang Februar…) mit deutlich weiter gefassten Thematiken verwässert und breitgetreten werden.

Deine Fragestellung ist wichtig und richtig - im Oxid Forum auch zu behandeln, definitiv.
Hier (Newbies) war aber die Frage 8 Wochen oder länger auf die 4.5 zu warten, ggf. solange mit der Beta spielen - oder doch erstmal noch mit der 4.4 loszulegen.

Du stellst jedoch die Frage, ob mit Erscheinen der 4.5 der Support bzw. Bugfix der 4.4 eingestellt wird, bzw. was denn ein Upgrade an Aufwand bedeuten würde - irgendwie erkenne ich den direkten Zusammenhang nicht. Sinniger für neue oder seltene Forenbesucher wäre doch wohl ein eigener Thread der sich nur damit befasst - oder?

Ggf. tut es ja dann ein verweisender Link auf Threads mit ebenfalls zu beachtenden Themen. Ich stell mir es sehr mühsam vor, wenn ich mich zu bestimmten Fragen informieren will und immer die ausufernde oder abdriftende Diskussion vorfinde.

Also im Sinne der Usability - etwas mehr Thementreue bitte.