Einzelne Seiten über htaccess weiterleiten

Hallo!

Es gibt bei mir noch ein paar alte Artikel-Leichen bei Google die nicht korrekt sind und noch nicht gecrawlt wurden.

Ich habe hier im Forum gesucht aber nicht das richtige gefunden, weil z.B. ja nicht mein kompletter Shop weitergeleitet werden soll.

Im OXID Wiki hab ich was gefunden um permanente Weiterleitungen zu machen, dass sah mir aber zu kompliziert aus , für die paar Artikel …

Ich dachte es würde sowas funktionieren wie

Redirect /alterartikelname.html Der Domainname meinshop.de steht zum Verkauf.

Klappt aber nicht - internal Server Error …

Jetzt wollte ich hier mal im Forum erfragen, ob wer eine Idee hat ne schnelle einfache Weiterleitung in die htaccess einzubauen - ohne irgendwelche Core Dateien anzufassen und mir da einen zurecht zu coden :smiley:

Shop Versopn 4.3.0 - falls das eine Rolle spielt.

Freue mich über Beiträge!
Niklas

Da Oxid grundsätzlich alles an die oxseo.php weiterleitet und die Weiterleitungen dann “intern” verarbeitet werden, musst du es wohl so machen wie im Tutorial beschrieben. Was anderes ist mir nicht bekannt.

[QUOTE=roland76;33974]Da Oxid grundsätzlich alles an die oxseo.php weiterleitet und die Weiterleitungen dann “intern” verarbeitet werden, musst du es wohl so machen wie im Tutorial beschrieben. Was anderes ist mir nicht bekannt.[/QUOTE]

Naja, wie oben beschriebene sollte aber auch eine “hart” .htaccess-Weiterleitung funktionieren, wenn ich mich nicht täusche. Wihtig ist, dass du die Weiterleitung an erster Stelle in die htaccess schreibst, BEVOR die anderen rewrite-Angaben greifen.

[QUOTE=Niklas;33967]Hallo!

Es gibt bei mir noch ein paar alte Artikel-Leichen bei Google die nicht korrekt sind und noch nicht gecrawlt wurden.

Ich habe hier im Forum gesucht aber nicht das richtige gefunden, weil z.B. ja nicht mein kompletter Shop weitergeleitet werden soll.

Im Oxid Wiki hab ich was gefunden um permanente Weiterleitungen zu machen, dass sah mir aber zu kompliziert aus , für die paar Artikel …

Ich dachte es würde sowas funktionieren wie

Klappt aber nicht - internal Server Error …

Jetzt wollte ich hier mal im Forum erfragen, ob wer eine Idee hat ne schnelle einfache Weiterleitung in die htaccess einzubauen - ohne irgendwelche Core Dateien anzufassen und mir da einen zurecht zu coden :smiley:

Shop Versopn 4.3.0 - falls das eine Rolle spielt.

Freue mich über Beiträge!
Niklas[/QUOTE]

Keine Ahnung, ob es was mit der Version zu tun.
Wir setzen noch die 4.2 ein und machen Weiterleitungen, die der Shop nicht erfasst, so:

Redirect 301 /pfad-zur-alten-datei.html http://www.domain.de/pfad-zur-neuen-datei.html

Die Einträge in der .htaccess stehen nach/unter den Einträgen, die den Shop betreffen.

Wenn Du irgendwo einen Schreibfehler drin hast, geht der Server natürlich auf Fehler.

[QUOTE=simply because;33988]Keine Ahnung, ob es was mit der Version zu tun.
Wir setzen noch die 4.2 ein und machen Weiterleitungen, die der Shop nicht erfasst, so:

Redirect 301 /pfad-zur-alten-datei.html http://www.domain.de/pfad-zur-neuen-datei.html

Die Einträge in der .htaccess stehen nach/unter den Einträgen, die den Shop betreffen.

Wenn Du irgendwo einen Schreibfehler drin hast, geht der Server natürlich auf Fehler.[/QUOTE]

Manchmal sieht man den Redirect vor lauter RewriteRules nicht :smiley: Ich habs an die falsche Stelle gemacht ich Dösel. Da hat Oxid dazwischen gefunkt, am Ende funktioniert es wunderbar und nun kann ich die Google-Leichen schööön umlenken. 1000 Danke! :rolleyes: