Hallo karatag,
vielen Dank für den Lösungsvorschlag. Ich hab’s in den Bugtracker mit eingetragen:
https://bugs.oxid-esales.com/view.php?id=1438
Gruß
Hallo karatag,
vielen Dank für den Lösungsvorschlag. Ich hab’s in den Bugtracker mit eingetragen:
https://bugs.oxid-esales.com/view.php?id=1438
Gruß
Wer aus dem Shop Newletter mit der Anrede versendet muss unter Umständen auch diese anpassen:
aus
[{$myuser->oxuser__oxsal->value}]
wird
[{assign var=sal value=$myuser->oxuser__oxsal->value}] [{oxmultilang ident="GENERAL_SALUTATION$_sal" noerror=“yes” alternative=$_sal }]
Achtung die Language-Einträge in der lang.php des Admins sind anders benannt:
GENERAL_SALUTATION_MR
GENERAL_SALUTATION_MRS
[QUOTE=karatag;25797]
Wir ersetzen
[I][{ $order->oxorder__oxbillsal->value }][/I]
durch
[I][{assign var=sal value=$order->oxorder__oxbillsal->value}] [{oxmultilang ident="SALUTATION$_sal" noerror=“yes” alternative=$_sal }][/I]
in den folgenden Templates:
Hallo, liebe Mitstreiter,
bei diesen beiden CMS Templates ‘oxordersendplainemail’, ‘oxordersendemail’ bitte folgendes ersetzen:
ALT:
[{ $order->oxorder__oxbillsal->value }]
NEU:
[{assign var=sal value=$order->oxorder__oxbillsal->value}]
[{oxmultilang ident="GENERAL_SALUTATION$_sal" noerror=“yes” alternative=$_sal }]
Dann funktioniert auch hier die Anrede wie gewünscht
Hallo,
ich habe alles wie im Bugreport und hier beschrieben gemacht.
Nutze auch die aktuelle 4.3. Version, allerdings steht bei der Rechnungsanschrift immer noch MR /MS.
Die PDF Rechnung ist mittlerweile gefixt, da funktioniert das mit der Anrede.
Hat noch jemand einen Vorschlag?
Danke und Gruß.
PK
Kann es sein, dass man bei einem Upgrade auf die 4.3.0 die CMS Seiten immer selber aktualisieren muss? Ok, das macht Sinn, da man ja eigene Texte hinterlegt haben kann.
Die Lösung lautet nun ja:
SO the final solution for templates should be this:
Replacing
[{ $order->oxorder__oxbillsal->value }]
with
[{ $order->oxorder__oxbillsal->value|oxmultilangsal }]
Was mache ich nun aber mit den alten [{ $user->oxuser__oxsal->value }] Einträge?
Ersetzt man die durch [{ $order->oxorder__oxbillsal->value|oxmultilangsal }] oder benötigt man dort etwas wie [{ $order->oxuser__oxsal->value|oxmultilangsal }]
Oder macht das eh kein Unterschied ?
Was verstehtst du unter Rechnungsanschrift ? und vor allem wo?
Hi,
man ersetzt die alten Einträge mit [{ $order->oxorder__oxbillsal->value|oxmultilangsal }] . Die CMS Seiten wurden nicht im Update geändert und müssen manuell nachvollzogen werden. Die im Bugtracker gezeigte “lange” Lösung geht auch, ist aber in einer neuen Installation der 4.3 mit [{ $order->oxorder__oxbillsal->value|oxmultilangsal }] geändert.
Hi Christian76,
danke für die Antwort. Ich habe die kurze Lösung verwendet und die klappt auch. Hatte mich eben nur gewundert, da es je einmal oxorder billsal und einemal oxuser sal heißt.
Ich habe gerade nochmal in einer frischen 4.3.0 installation geguckt. Dort steht auch teilweise [{ $user->[B]oxuser__oxsal[/B]->value|oxmultilangsal }] anstelle des neuen [{ $order->[B]oxorder__oxbillsal[/B]->value|oxmultilangsal }].
Wie gesagt, es kappt, die Frage ist eher was ist “sauberer” und könnten die oxORDER Einträge nicht zu Problemen führen, da man ja z.B. bei einer neuen Newsletteranmeldung keine oxorder zu dem User hat.
CYA
Du hast recht (gut wenn einer mitdenkt). Ich habe nur hier mal blind kopiert, der Eintrag [{ $user->oxuser__oxsal->value|oxmultilangsal }] ist korrekt. Bei Order gehts ja dann um die Unterscheidung Rechnungsadresse und Lieferadresse Anrede (kann ja unterschiedlich sein).
Ich habe überall nun mal [{ $user->oxuser__oxsal->value|oxmultilangsal }] verwendet, zumindest in den CMS-Seiten wie im Bugtracker angegeben.
Hallo zusammen,
leider scheint das in der aktuellen OXID Version nicht mehr zu funktionieren. Kann man dort nicht mehr die Email Anrede “Herr” XYZ gegen “Sehr geehrter Herr” XYZ tauschen?
Hallo Gecker,
natürlich muss das gehen. Sei so gut und mach doch bitte nochmal einen neuen Thread mit einer genauen Beschreibung auf. Nach fast sechs Jahren mag sich wohl einiges geändert haben ^^
Gruß