Emails offline testen

Guten Tag,
Ich habe momentan die OXID CE Version 4.6.1 lokal (also über xampp) installiert.
Nun frage ich mich, ob ich Veränderungen die ich an den CMS-Seiten, z.B. an der “Ihre Bestellung wurde versandt” Mail vornehme irgendwie offline testen kann.

google mal nach “xampp mail”

Ganz offline wird der Test wohl kaum gehen aber aus einer Testumgebung heraus, die separat vom produktiven Shop läuft, kannst Du die Testmails an Deine Emai-Adresse senden ohne dass die Kunden davon betroffen sind. Das geht sowohl auf eiem Remote Server als auch auf einem lokalen Rechner (mit XAMPP oder WAMPP - PHP-Version passend zum Shop beachten).

Hab jetzt Mercury von Xammp anhand eines Tutorial eingerichtet. Ich nehme an jetzt muss ich noch unter Grundeinstellungen->Stamm im Backend den SMTP-Server + Benutzername/Passwort eintragen. Wo genau sind diese bei Mercury eingestellt?

edit:
Hab jetzt sowohl in Mercury als auch in OXID folgende Einstellungen:
SMTP-Server: smtp.gmail.com
SMTP-Benutzer: [email protected]
SMTP-Passwort: meinemailpasswort

scheint aber nicht zu funktionieren.

Hat niemand eine Idee? Stecke hier irgenwie gerade fest.

Nachtrag:
Scheinbar klappt das ganze bei mir aber auch garnicht. Auch wenn ich direkt in Mercury Testmails verschicke kommen diese nicht an.

Ich hab Mercury im Grunde genauso wie hier beschrieben eingestellt: https://www.zoe.vc/2008/mercury-mail-transport-system-fur-externe-mail-konfigurieren/?lan=german

Doch leider funktioniert es so bei mir nicht. Ich bekomme den Error: “Error FF servicing queue job”.
Hat jemand eine Idee?