Ich würde gerne die Produkte aus unserem Shop in die Google Produktsuche übergeben.
Dazu suche ich “kein” kostenloses Modul, dafür aber eines, dass einfach zu verstehen und zu bedienen ist.
Darüber hinaus würde mich auch interessieren, welche Schritte bei Google selber durchgeführt werden müssen. Gibt es ggfls. dazu eine Anleitung im Netz?
kostenlos ist es sowieso nicht, da Klicks ja an Google bezahlt werden müssen :rolleyes:
Dann braucht man eine Texttabelle die die Produkte enthält und möglichst per cronjob täglich aktualisiert wird.
Alles weitere wird in der Kampanienverwaltung bei Google konfiguriert.
Und ob sich dann das investierte Budget rechnet muss jeder selbst nachrechnen …
[QUOTE=proqd;185823]Ein Datenfeed für die Google Produktsuche ist nach wie vor kostenlos.
[/QUOTE]
Der Feed ja aber die Klicks nicht - Wikipedia:
Die Benutzung von Google Shopping ist für Käufer kostenlos; es finanziert sich durch Google AdWords sowie Zahlungen der Verkäufer für Klicks auf ihre Produkte. Ursprünglich war das Angebot auch für Verkäufer kostenlos, wurde aber am 13. Februar 2013 kostenpflichtig
Der Feed ist kein grosses Thema (habe ich mal für selbst geschrieben, da wir einige Anforderungen hatten die die Standard-Module nicht erfüllen).
Starten würde ich aber erst mal mit einem manuellen Hochladen der Artikel. Und von Google gibt es ja immer wieder Angebote von 100 / 200 Euro frei.
Ich kann wärmstens das Shopcockpit empfehlen. Nutze ich selbst auch da ich noch weitere Exporte benötige (billiger.de, etc). Zu finden untern https://www.shopcockpit.com
Das Cockpit ist nicht nur sehr einfach zu bedienen sondern bringt auch gleich noch einen Performance-Monitor mit wo man sehen kann ob sich die Klicks für das jeweilige Produkt überhaupt lohnen. Im Zweifel können einzelne Produkte automatisch deaktiviert werden wenn nur Kosten aber keine Käufe generiert werden.
Laut Herr Hupe soll in naher Zukunft eine Light-Version rauskommen welche auf einen Benutzer und einen Export beschränkt ist.
Ein Blick lohnt sich, auch Sonderwünsche können realisiert werden.
Ich verwende das Netensio Modul. Funzt einwandfrei.Der Support ist auch klasse.
Das hab ich mir lustigerweise heute auch mal angeschaut. Scheint aber wesentlich komplizierter und unflexibler zu sein. Das fängt schon damit an, dass ich eine Taxonomie-Datei hochladen muss. Finde ich nicht sonderlich intuitiv…
Aber preislich natürlich deutlich attraktiver da man nur einmal bezahlen muss während beim Shopcockpit die Gebühr jeden Monat anfällt. Dafür werden aber auch die Vorlagen ständig aktualisiert und erweitert. Und es gibt ein Dashboard welches zeigt ob es überhaupt Sinn oder ob ein Produkt nur Klicks aber keine Conversions produziert.
Du kannst du deine Kategorien auch manuell den Shop Kategorien zuordnen.Das ist ein einmaliger Aufwand…je nach Anzahl der Kategorien mehr oder weniger.