Endlich eine komfortablere Zuweisung der Kategorien

Moin zusammen,

da sich in dem Bereich anscheinend nichts weiter tut setz ich mich da jetzt selber ran!

(Ja Ray, ich weiss, es gibt den Oxid-Client, aber lt. Aussage des Entwicklers von heute steht die Fertigstellung in den Sternen :D)

Angedacht ist eine komfortable Drag-and-Drop Lösung mit der auch gleich mehrere Artikel zugewiesen werden können.
Als Gerüst steht schon die Baumstruktur und die Artikelauflistung. Ich häng da mal nen Screenshot mit ran.

Noch können allerdings Wünsche und Anregungen von Interessenten mit berücksichtig werden, deswegen die frühe Ankündigung.

Schreib einfach eure Featurewünsche hier rein und wir werden uns bemühen, die bei der Entwicklung zu berücksichtigen.

Beste Grüsse

Thomas

Hallo Thomas,

Wir benötigen auch solch eine Lösung, allerdings für die Aktionslisten. Sollte ja aber gleich funktionieren. Wir werden das vermutlich mit dem Admin2.0 umsetzten.

Gruß Joscha

Moin zusammen,

scheint ja nicht wirklich interessant zu sein…

Dabei nimmt das Ganze jetzt Formen an.
Es funktioniert sogar schon die zusätzliche Zuweisung von Hauptkategorien :smiley:

Noch werden Kundenwünsche entgegen genommen!

Beste Grüsse

Thomas

Hallo Thomas,

lass uns doch mal telefonieren zu dem Thema. Wurde mich ziemlich interessieren, was da so alles geht.

Gruß Joscha

Vielleicht mal eine Alternative zum Warten auf Module:
mit ODBC (remote Datenbankzugriff), VBA (für die Programmierung) und Access (für die schnelle und komfortable Oberfläche)?

Das funktioniert so:

• Shop Freigabe für ODBC beim Hoster beauftragen
  • Putty http://www.putty.org/ lokal installieren und ssh-Tunnel einrichten (wegen der Verschlüsselung)
  • ODBC-Treiber für mySQL installieren http://www.mysql.de/downloads/connector/odbc/ und auf Datenquelle Shop-DB durch den Tunnel
  • MS-Access 2010 installieren (kostet rund € 250,-)
  • Meine Access Datei (gibt es per PN) starten, ODBC Zugriff auf die Tabellen einrichten und Passwort eingeben.
    Wir steuern damit (fast) den gesamten Shop und Schnittstelle zur Warenwirtschaft…

Als Beispiel hier die Bearbeitung der Artikel - Kategoriezuordnung

• kann einzelne Artikel hinzufügen / löschen per Doppelklick
  • kann mehrere Artikel selektieren und hinzufügen / löschen per markieren und Klick
  • kann viele Artikel in mehrere Kategorien zufügen
  • performanter als Web Admin von Oxid
  • Schreibt/löscht direkt in der oxobject2category (mit Oxid-gleichen GUIDs ;-))

Pro:

• einfach und schnell, wenn man VBA und Access kennt
  • sehr komfortable Masken und Bedienoberflächen möglich
  • nützlich für Leute, die ihren Shop samt Datentabellen gut kennen

Contra:

• man muss VBA / Access kennen und MS-Access Lizenz haben
  • [B]nicht[/B] Updatesicher, weil ausserhalb von Oxid, Funktionen und Modulen

Wer interessiert ist, kann mir gerne eine PN schicken - vielleicht finden sich ein paar Mitstreiter, die auch ein paar Funktionen haben / bauen wollen.

Grüsse Gregor

na dann - muss ich den Link doch noch bringen:

:slight_smile:

Wobei das ja der absolute Overkill wäre, “nur” eine erleichterte Kategoriezuordnung mit Baumstruktur (die übrigens in der 3er so drin war) wäre seeehr hilfreich!

Moin Ray,

[QUOTE=Hebsacker;95777]na dann - muss ich den Link doch noch bringen:

:slight_smile:

Wobei das ja der absolute Overkill wäre, “nur” eine erleichterte Kategoriezuordnung mit Baumstruktur (die übrigens in der 3er so drin war) wäre seeehr hilfreich![/QUOTE]

schöner Link :smiley:

Allerdings hatte ich den Entwickler vor einer knappen Woche direkt kontaktiert und es gibt lt. seinen Aussagen KEINERLEI Zeitfenster für die Fertigstellung.
Ausserdem läuft der Oxid-Admin schon in der Testversion (geht NUR mit den mitgelieferten Testdaten und NUR lokal) schon extremst langsam und soll sich (auch lt. Aussagen des Entwicklers) nur für kleinere bis höchstens mittlere Shops eignen, da die Performance sonst komplett in den Keller rauscht. Das liegt am Konzept des Admin, der eben nur lokal auf dem eigenen PC läuft. Da ist der Knackpunkt dann die Serveranbindung über die normale Internetleitung.

Aber nur noch ein bisschen Geduld…
Ich hab schon die ersten Testshops laufen und es sieht SEHR gut aus :smiley:

Beste Grüsse

Thomas

Moin zusammen,

es geschehen noch Zeichen und Wunder… :smiley:

[B][U]Die erste Testversion des Kategorie-Masters ist online!
[/U][/B]
Anzuschauen unter http://kategorie-master.lange-edv.de/kategorie-master//
bzw. http://kategorie-master.lange-edv.de/ zum Anschauen der Testergebnisse.
Adminzugang kann per Mail oder PM angefordert werden.

Vielleicht kriegt ja einer von euch die Datenbank zerschossen :smiley:
Bedienung sollte eigentlich selbsterklärend sein…

Beste Grüsse

Thomas

sieht interessant aus :slight_smile:

nur ein frage, klappt es mit produkten in mehr als eine kategorie ?

[QUOTE=soup;96482]sieht interessant aus :slight_smile:

nur ein frage, klappt es mit produkten in mehr als eine kategorie ?[/QUOTE]

Aha, noch nicht ausprobiert! Wa? :wink:

Sehr gelungen auf den ersten Blick!

@soup: Du kannst ein Produkt sovielen Kategorien zuordnen wie du willst!
Und im Gegensatz zu Oxid wird in der 4.6.x auch die Hauptkategorie richtig gesetzt und angezeigt :smiley:
Spiel da doch einfach mal ein bisschen im Shop herum, dafür steht der doch online…

@joscha: Danke, war auch viel Arbyt :smiley:

Beste Grüsse

Thomas

Moin zusammen,

da es bisher immer noch keiner hinbekommen hat, die Datenbank zu zerlegen, hier nochmal die aktuellste Version zum spielen und testen.

Zum Kategoriemaster: http://kategorie-master.lange-edv.de/kategorie-master/

Zum Shop Frontend zur Ergebniskontrolle: http://kategorie-master.lange-edv.de/

Backendzugang gerne auf Anfrage.

Vielleicht findet ja noch jemand eine Schwachstelle/Fehler…

Wenn es mit dem Internet Explorer etwas haken sollte, dann kurz die Entwickler-Console öffnen (F12), neu laden und das sollte es dann gewesen sein.

Beste Grüsse

Thomas

Sehr schöne Arbeit :slight_smile:
Könnt ich gut gebrauchen :wink:

Moin RBecsei,

wenn alles klappt, gibts ab Anfang nächster Woche die ersten Versionen online.

Beste Grüsse

Thomas

Moin zusammen,

so… Die “Probleme” mit dem Internet Explorer sollten nun auch Geschichte sein.
Viel Spass beim Testen!

Beste Grüsse

Thomas

Moin zusammen,

und es ist geschafft!

[QUOTE=Tom Long;97850]Moin zusammen,

nach endlosen Warten ist er nun doch fertig:

Der Kategorie-Master 1.0 ist fertig und kann hier als Testversion heruntergeladen werden.
[/QUOTE]

Viel Spass beim Testen!

Beste Grüsse

Thomas