da sich in dem Bereich anscheinend nichts weiter tut setz ich mich da jetzt selber ran!
(Ja Ray, ich weiss, es gibt den Oxid-Client, aber lt. Aussage des Entwicklers von heute steht die Fertigstellung in den Sternen :D)
Angedacht ist eine komfortable Drag-and-Drop Lösung mit der auch gleich mehrere Artikel zugewiesen werden können.
Als Gerüst steht schon die Baumstruktur und die Artikelauflistung. Ich häng da mal nen Screenshot mit ran.
Noch können allerdings Wünsche und Anregungen von Interessenten mit berücksichtig werden, deswegen die frühe Ankündigung.
Schreib einfach eure Featurewünsche hier rein und wir werden uns bemühen, die bei der Entwicklung zu berücksichtigen.
Wir benötigen auch solch eine Lösung, allerdings für die Aktionslisten. Sollte ja aber gleich funktionieren. Wir werden das vermutlich mit dem Admin2.0 umsetzten.
Vielleicht mal eine Alternative zum Warten auf Module:
mit ODBC (remote Datenbankzugriff), VBA (für die Programmierung) und Access (für die schnelle und komfortable Oberfläche)?
Das funktioniert so:
Shop Freigabe für ODBC beim Hoster beauftragen
Putty http://www.putty.org/ lokal installieren und ssh-Tunnel einrichten (wegen der Verschlüsselung)
Meine Access Datei (gibt es per PN) starten, ODBC Zugriff auf die Tabellen einrichten und Passwort eingeben.
Wir steuern damit (fast) den gesamten Shop und Schnittstelle zur Warenwirtschaft…
Als Beispiel hier die Bearbeitung der Artikel - Kategoriezuordnung
kann einzelne Artikel hinzufügen / löschen per Doppelklick
kann mehrere Artikel selektieren und hinzufügen / löschen per markieren und Klick
kann viele Artikel in mehrere Kategorien zufügen
performanter als Web Admin von Oxid
Schreibt/löscht direkt in der oxobject2category (mit Oxid-gleichen GUIDs ;-))
Pro:
einfach und schnell, wenn man VBA und Access kennt
sehr komfortable Masken und Bedienoberflächen möglich
nützlich für Leute, die ihren Shop samt Datentabellen gut kennen
Contra:
man muss VBA / Access kennen und MS-Access Lizenz haben
[B]nicht[/B] Updatesicher, weil ausserhalb von Oxid, Funktionen und Modulen
Wer interessiert ist, kann mir gerne eine PN schicken - vielleicht finden sich ein paar Mitstreiter, die auch ein paar Funktionen haben / bauen wollen.
Wobei das ja der absolute Overkill wäre, “nur” eine erleichterte Kategoriezuordnung mit Baumstruktur (die übrigens in der 3er so drin war) wäre seeehr hilfreich!
[QUOTE=Hebsacker;95777]na dann - muss ich den Link doch noch bringen:
Wobei das ja der absolute Overkill wäre, “nur” eine erleichterte Kategoriezuordnung mit Baumstruktur (die übrigens in der 3er so drin war) wäre seeehr hilfreich![/QUOTE]
schöner Link
Allerdings hatte ich den Entwickler vor einer knappen Woche direkt kontaktiert und es gibt lt. seinen Aussagen KEINERLEI Zeitfenster für die Fertigstellung.
Ausserdem läuft der Oxid-Admin schon in der Testversion (geht NUR mit den mitgelieferten Testdaten und NUR lokal) schon extremst langsam und soll sich (auch lt. Aussagen des Entwicklers) nur für kleinere bis höchstens mittlere Shops eignen, da die Performance sonst komplett in den Keller rauscht. Das liegt am Konzept des Admin, der eben nur lokal auf dem eigenen PC läuft. Da ist der Knackpunkt dann die Serveranbindung über die normale Internetleitung.
Aber nur noch ein bisschen Geduld…
Ich hab schon die ersten Testshops laufen und es sieht SEHR gut aus
@soup: Du kannst ein Produkt sovielen Kategorien zuordnen wie du willst!
Und im Gegensatz zu Oxid wird in der 4.6.x auch die Hauptkategorie richtig gesetzt und angezeigt
Spiel da doch einfach mal ein bisschen im Shop herum, dafür steht der doch online…