Entwickler Dokumentation

[QUOTE=laramarco;21603]ja aber warum fordert ihr das von OXID ???

warum muß ein autor der hersteller dieses produktes sein ??

wieviele bücher werden von “neutralen” geschrieben, und da bleibe ich standhaft bei meiner meinung - oxid hat dafür schlicht und einfach keine resourcen übrig oder sollte diese in notwendigere bugbehebung stecken denn schließlich gehen DIE uns alle an.[/QUOTE]

Du hast das Thema nicht verstanden, glaube ich.

Wer kann so eine Erklärung (ob es ein Buch sein muss, sei mal dahin gestellt) besser verfassen als die Programmierer des Systems? Sie müssen ja nicht unbdeingt die Autoren sein, aber sie müssen diesem/n zuarbeiten. Ohne geht es nicht. Auch die Hilfestellungen, die bereits hier zu finden sind, sind sicher nicht von Laien geschrieben.

Und die Bugs, die durch externe Programmierer behoben werden, kommen auch ALLEN zugute. Die Basis der Systeme ist doch die gleiche. Das ist die Idee von Open Source. Wenn dir das nicht gefällt, dann musst du auf ein proprietäres Produkt setzen!

Aber zu einer soliden Open Source gehört nunmal auch eine Dokumentation.

Und woher willst du wissen, welche Resourcen OXID in welchen Bereichen hat?

[QUOTE=laramarco;21603]ja aber warum fordert ihr das von OXID ???

warum muß ein autor der hersteller dieses produktes sein ??

wieviele bücher werden von “neutralen” geschrieben, und da bleibe ich standhaft bei meiner meinung - oxid hat dafür schlicht und einfach keine resourcen übrig oder sollte diese in notwendigere bugbehebung stecken denn schließlich gehen DIE uns alle an.[/QUOTE]
So ist das halt mit den Menschen: kaum reichst du ihnen den kleinen Finger (und schenkst ihnen eine tolle Shop-Software) wollen sie dir gleich den Arm abreißen, und das Fordern nach weiteren Geschenken nimmt kein Ende…

Ich kenne kein Open Source (Shop)-System das ein Entwicklerhandbuch besitzt: weder xtCommerce noch osCommerce noch Magento noch JTL noch sonstwer hat nach meiner Kenntniss so etwas.

Wenn man Glück hat, gibt es, wie bei OXID, ein WIKI mit ein paar Hinweisen zum Thema, ein Forum, in dem Entwickler sich austauschen, aber das ist es dann auch schon.

Der Grund ist m.E. klar: ein Handbuch kostet viel Zeit und Geld, und ist, wenn es dann fertig ist, schon wieder veraltet…

Da muss man sich halt einfach durchbeißen, und sich das Know-How selbst erarbeiten.

Ist halt eine strategische Entscheidung, ob ich diese Zeit investiere, weil ich damit arbeiten will, oder nicht.

Und eines darf man auch nicht vergessen: die OXID AG hat mit OXID CE eigentlich nur noch damit etwas zu tun, dass sie der Copyright-Inhaber ist, und sie, freundlicher Weise, das Ding kontrolliert und gezielt weiter entwickelt.

Alles andere ist Sache der “Community” (was immer das auch sein mag).

Und wenn die “Community” meint, sie braucht ein OXID CE-Entwicklerhandbuch, dann muss die “Community” halt eines machen.

Aber ich denke mal, dass sich die Anzahl der Freiwilligen für so eine Arbeit doch sehr in Grenzen halten wird…

Wie sagte schon Kennedy: “Frage nicht immer, was Dein Land für Dich tun kann, sondern frage, was Du für dein Land tun kannst”.

Und das gilt für vieles, auch für Open Source Software…

Ich persönlich habe ein solches Handbuch bisher nicht vermisst, man muss eh’ die ganzen Abläufe und Strukturen debuggen um die richtig zu verstehen.

Macht ja auch irgendwie Spaß, so ein System für sich zu entdecken, mir zumindest.

[QUOTE=jkrug;21606]Du hast das Thema nicht verstanden, glaube ich.

[/QUOTE]

ich glaube schon, daß ich das thema sehr gut verstanden habe, denn immerhin blicke ich auf 7 jahre oxid zurück und dies mit einigen “erfahrungswerten” - kaum einer hier im forum hat bereits alle 4 versionen durch und diese entwicklungssprünge von oxid ebenso.

@avenger - danke;)

[QUOTE=avenger;21607]Und wenn die “Community” meint, sie braucht ein OXID CE-Entwicklerhandbuch, dann muss die “Community” halt eines machen.[/QUOTE]
Eigentlich gibt es das. In Form des Wikis. Dort kann jeder Sein Wissen der Community zur Verfügung stellen. Es muss ja auch nicht gleich ein komplettes Handbuch sein. Sonder darf ruhig auch eine Beschreibung einer Klasse oder ein kleines Tutorial sein.

[QUOTE=avenger;21607]
Aber ich denke mal, dass sich die Anzahl der Freiwilligen für so eine Arbeit doch sehr in Grenzen halten wird…[/QUOTE]
Das ist leider das Problem. Die Bereitschaft für die Community das Wissen niederzuschreiben ist eher klein. Dies ist aber nicht ein Problem von Oxid, sondern ein generelles Open Source Problem.

[QUOTE=roland76;21609]

Das ist leider das Problem. Die Bereitschaft für die Community das Wissen niederzuschreiben ist eher klein. Dies ist aber nicht ein Problem von Oxid, sondern ein generelles Open Source Problem.[/QUOTE]

na also, und deshalb sollen sich oxid “teure” leute hinsetzen und euch ein buch präsentieren, möglichst in papierdruckform und möglichst noch gratis dazu, gleich beim download einer CE.

[QUOTE=avenger;21607]So ist das halt mit den Menschen: kaum reichst du ihnen den kleinen Finger (und schenkst ihnen eine tolle Shop-Software) wollen sie dir gleich den Arm abreißen, und das Fordern nach weiteren Geschenken nimmt kein Ende…
[/QUOTE]

Also das Öffnen von OXID als Open Source war ja kein Gutmenschentum von OXID, weil man denkt, das man den Menschen ein Shopsystem schenken sollte. Dahinter steht doch genau die Idee, dass die Weiterentwicklung auf mehr Personen zu verteilen.

[QUOTE=avenger;21607]
Ich kenne kein Open Source (Shop)-System das ein Entwicklerhandbuch besitzt: weder xtCommerce noch osCommerce noch Magento noch JTL noch sonstwer hat nach meiner Kenntniss so etwas.

Wenn man Glück hat, gibt es, wie bei OXID, ein WIKI mit ein paar Hinweisen zum Thema, ein Forum, in dem Entwickler sich austauschen, aber das ist es dann auch schon.
[/QUOTE]

Heißt ja aber nicht, dass man es anders machen könnte.

[QUOTE=avenger;21607]
Der Grund ist m.E. klar: ein Handbuch kostet viel Zeit und Geld, und ist, wenn es dann fertig ist, schon wieder veraltet…
[/QUOTE]

Das Zeit und Geld ist relativ. Wenn die externen Entwickler Bugs fixen oder Features hinzufügen, dann rechnet sich eine solche Investition schnell wieder.

[QUOTE=avenger;21607]
Und eines darf man auch nicht vergessen: die OXID AG hat mit OXID CE eigentlich nur noch damit etwas zu tun, dass sie der Copyright-Inhaber ist, und sie, freundlicher Weise, das Ding kontrolliert und gezielt weiter entwickelt.
[/QUOTE]

Ich versteh nicht, warum ihr die CE als “Geschenk” versteht. Das hat nichts mit Undankbarkeit zu tun. Ganz im Gegenteil. Viele würden aber sicher nicht mit OXID arbeiten, wenn das System nicht Open Source wäre.

Und Open Source ist ja nicht gleich kostenlos.

[QUOTE=laramarco;21608]ich glaube schon, daß ich das thema sehr gut verstanden habe, denn immerhin blicke ich auf 7 jahre oxid zurück und dies mit einigen “erfahrungswerten” - kaum einer hier im forum hat bereits alle 4 versionen durch und diese entwicklungssprünge von oxid ebenso.[/QUOTE]

Das Thema hier ist aber nicht “Wie lange arbeite ich schon mit OXID.” sondern “Was ist Open Source und wie können alle davon profitieren.” und “Wie begeistere ich Leute von dem System und ermögliche Ihnen einen einfach Einstieg?”