ich habe die Installation durcheführt und es wurden keinerlei Fehlermeldungen ausgegeben.
Aber egal, was ich nun mache - ob Info zum Beispielartikel aufrufen, oder Passwort vergessen Link - ich erhalten den Error 404.
Was kann ich denn bloß tun ?
Also mir fällt zu dem Thema auch nicht mehr als mod_rewrite oder .htaccess ein. Wenn die mod_rewrite richtig konfiguriert ist, kann ich mir das Problem nicht erklären
schreib eine neue Datei mit dem Namen check.php und folgendem Inhalt:
<?php
phpinfo();
?>
Diese Datei legst Du im Hauptordner des Shops (dort, wo die config.inc.php ist) ab und rufst sie mit dem Browser auf: http://www.deinshop.de/check.php
Innerhalb der Datei kannst Du nun suchen nach mod_rewrite. Wirst Du fündig, ist mod_rewrite installiert. Dann poste bitte mal Deine .htaccess hier. Falls Du mod_rewrite nicht findest, wendest Du Dich nochmal an Deinen Provider.
Bitte vergiss nicht, die check.php wieder vom Server zu löschen.
:eek: da steht gar nichts von mod_rewrite. Trotz dass der Provider mir das bestätigt hat. Na da werde ich noch mal mit denen Kontakt aufnehmen.
Vielen Dank schonmal
Das ist die Antwort:
“vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Bitte teilen Sie uns mit, welche
Einstellungen Sie genau festlegen möchten. Mit einer .htaccess können
Sie die rewwrite engine einstellen.”
Ja, welche Einstellungen möchte ich denn festlegen ?
schick ihm am besten Deine .htaccess zu. Pack noch den Eintrag
RewriteBase /
vorher mit rein. Wenn der Hosting Provider das Problem lösen kann - gut. Falls nicht, solltest Du nicht zögern, einen anderen Partner in Betracht zu ziehen.
Es geht hier nicht um irgend ein Internetseitchen, das Du für Deine Firma mit html aufbauen möchtest. Ein Shopsystem ist eine verdammt ernsthafte Sache, mit der Du Geld verdienen willst.
Laut Provider muss die Datei php5.htaccess heißen, damit zwangsweise PHP5 benutzt wird. Sonst läuft PHP4.
Die Datei liegt im Unterordner /shop, wohin ich Oxid installiert habe. Und nochmal im root.
Danke für die ganze Mühe!
wenn der Shop im Unterverzeichnis läuft, sollte die RewriteBase umgeschrieben werden:
RewriteBase /shop/
Falls es damit nicht funktioniert, kann nur noch die Benennung der Datei schuld sein und dieser Konflikt wird sich nicht oder nur durch Providerwechsel lösen lassen.
Waaah ! DAS war’s ! Vielen lieben Dank FreuHüpf
Nun funtkioniert es, keine 404 Error Seiten mehr und es gibt sogar Detailansichten der Musterartikel. Ach ist das schön - nun kann ich endlich loslegen und den Shop einrichten…