Erstellen von Ref Links

Hallo liebe Oxid Gemeinde.

Ich habe für ein Affilate Programm einen Tracking Pixel auf der Dankeschön Seite eingebunden, soweit alles gut.
Nun soll ich noch einen Ref Link erstellen. Jedoch habe ich keine Ahnung für was der ist, oder wie ich das mache.
Der Support des Affilate Programmes sagt, alle Shopsysteme haben die Möglichkeit Ref Links zu erstellen.

Nun meine Frage an euch: Habt ihr eine Idee, was genau damit gemeint ist, oder kennt ihr eine Möglichkeit diese zu erstellen?

Vielen Dank

REF Link ist ein personalisierter Link, über den man erkennt, woher der Besucher kommt, so dass man Werbekampagnen bewerten und/oder die Umsätze einem bestimmten Partner zuordnen kann.
Beispiel: du nennst deinem Affiliate Partner die URL “www.dein-shop.de/?ref=dingdong”,
der andere Affiliate Partner bekommt die URL “…?ref=lalala” und später kannst du gucken, wie viele Leute den Shop über diese URLs aufgerufen haben.

Die Umsetzung kommt darauf an, wie du die Daten verwerten willst.
OXID kann da nix, aber wenn es nur darum geht, zu sehen woher die Leute kommen, ist das rein über analytics / matomo machbar und im Shop muss nichts gemacht werden.
https://support.google.com/analytics/answer/1033863?hl=de
Hier kannst du bestenfalls erfahren, dass z.B. 250 Leute vom ersten Affilaite Partner kamen, aber du weißt nicht sicher, wie viel Umsatz sie gemacht haben (dies kann man auch über Tracking machen, aber einige Leute sperren google analytics & co)

Wenn du die Daten pro Bestellung speichern und auswerten willst, um z.B. die Provision zu berechnen, da brauchst du ein Modul. Ich hätte sowas für v4.9/4.10

1 Like

Vielen Dank, deine Antwort ist sehr hilfreich für mich.

Welches Modul hattest du da - oder war es eine Selbstentwicklung?

dieses Modul existiert leider nicht mehr, ist aber an sich recht einfach wieder nachzubauen.
Für welche Shopversion brauchst du es?