Erster OXID Shop - CE 4.9.4. Fragen zur Umsetzung

Guten Morgen liebe Community,
ich versuche gerade meinen ersten OXID eShop zu realisieren mit der Community Edition (4.9.4).

Bisher habe ich nur mit Prestashop gearbeitet, jedoch finde ich das Backend des OXID Shops sehr viel übersichtlicher und aufgeräumter.

Nach der lernphase bei Prestashop habe ich mich nun auch ganz gut in OXID eingearbeitet und die Designanpassung hinter mir.

Nun bleiben jedoch ein paar kleine Fragen die ich gerne in den Raum stellen würde.

Nachdem bei der Einrichtung und der Designanpassung kein Wunsch bei mir offen geblieben ist bleiben bei mir diese Dinge offen für die finale Umsetzung;

[B]Artikel-Filter;[/B]
Ich bin auf der Suche nach einem funktionierenden Preis und Herstellerfilter.
Ich habe versucht einen per PHP u.A. mit den Threads aus dem Supportforum zu realisieren, dies funktioniert leider jedoch nicht ganz wie gedacht.

Nach erweiteter Suche bin ich nun auf den SIT Multifilter gestoßen.
Jedoch verstehe ich generell die Lizenzbedingungen im OXID eXchange nicht.

Liegt es einem frei die “Kostenlosen” Versionen zu nutzen?
Oder hat man hier nur die Möglichkeit das Modul “auszuprobieren” um nach “X”-Tagen das Modul zu kaufen?

Oder verhält es sich hier wie bei bsp. Wordpress, wo ich die Möglichkeit habe, das Modul (bei Wordpress Plugin) kostenlos zu nutzen, solange ich aus Support verzichten kann.

[B]Daten-Import[/B]
Da ich mit einem Händler arbeite nutze ich in der Lagerverwaltung in der Testphase “Fremdlager”, dies wäre jedoch zukunftsweisend für mich ein sehr umständlicher Weg.

Ich suche also nach einer Möglichkeit den Lagerbestand des Händlers zu übernehmen.

Eine angepasste Ausgabe jedes Artikels im XML-Format kann ich ausgeben und würde gerne den Lagerbestand importieren. (Eventuell könnte man auch den ganzen Artikelstamm übernehmen).

Falls jemand eine einfach zu realisierende Möglichkeit sieht wäre ich interessiert mich selbst daran zu versuchen.

[B]Rechtssicherheit[/B]
Ist irgendjemand in der OXID CE 4.9.4 eine stolperfalle aufgefallen die er gerne mit mir teilen würde oder an die ich denken sollte vor “onlineschaltung”?

[B]OXID LOGO[/B]
Gibt es das OXID Logo irgendwo freigestellt?
(Für den Footer mit dunkelem Hintergrund “powered by OXID”)

[B]Zusätzliche Reiter im Artikelstamm[/B]
Auch nur eine kleine Frage die ich Ad-hoc auch lösen könnte jedoch nicht mit einem “sauberen” Ergebnis.

Gibt es generell die Möglichkeit einen neuen Reiter im Artikelstamm hinzuzufügen ohne sepperate Anpassungen?

[I]Für mich steht schonmal fest, das zukünftige Shops ebenfalls mit OXID realisiert werden, ich hatte bereits verschiedene Shopsysteme und finde OXID wirklich sehr komfortabel.[/I]

Ich danke schon einmal vorab.

LG

micro

Hallo @microchip,

ich will Dir kurz diese Fragen beantworten:

[QUOTE=microchip;161058]
Liegt es einem frei die “Kostenlosen” Versionen zu nutzen?
Oder hat man hier nur die Möglichkeit das Modul “auszuprobieren” um nach “X”-Tagen das Modul zu kaufen?
[/QUOTE]

OXID eShop liegt grundsätzlich unter sog. “dualer Lizenz” vor: PE/EE unter kommerzieller, CE unter GPLv3. Erweiterungen, die explizit für die CE angeboten werden, sollten (völlig unabhängig vom Preis) ebenfalls unter GPLv3 stehen, denn die GPLv3 “infiziert” Erweiterungen, die Klassen oder Methoden des “Mutterschiffs” benutzen. Tipp: Lad Dir die Erweiterung herunter und schau in die README, ggf. in den Header der Dateien.

[QUOTE=microchip;161058]
Oder verhält es sich hier wie bei bsp. Wordpress, wo ich die Möglichkeit habe, das Modul (bei Wordpress Plugin) kostenlos zu nutzen, solange ich aus Support verzichten kann.
[/QUOTE]

Ich kenne kein Wordpress-Modul, bei dem der Hersteller sein Business-Modell allein auf den Support gestützt hätte. Hast Du mir da ein Beispiel?

Gruß

[QUOTE=Marco Steinhaeuser;161109]
ich will Dir kurz diese Fragen beantworten:
[/QUOTE]

Hi Marco, danke damit hast du mir schonmal sehr geholfen.

[QUOTE=Marco Steinhaeuser;161109]
Ich kenne kein Wordpress-Modul, bei dem der Hersteller sein Business-Modell allein auf den Support gestützt hätte. Hast Du mir da ein Beispiel?
Gruß[/QUOTE]

Kein direktes aktuell, ich denke dabei an einige Slider-Plugins oder Formular und Social plugins, die ja - fast - alle Funktionen in der “lite”-Version anbieten.
Für Support muss man diese Plugins natürlich jedoch käuflich erwerben.

Gruß

micro