Es kann nicht bestellt werden, da keine Versandart für das Land angegeben

Hallo und einen schönen guten Abend zusammen,

ich habe schon vor einigen Jahren das Shop System erworben und habe es mir einrichten lassen. Es ist mit CAO (Warenwirtschaft) verknüpft. Ich habe leider seeehr lange gebraucht alle Artikel so zu pflegen, Bilder anzupassen, das der Shop erst letzte Woche online gegangen ist.
Bei einem Testkauf kam dann der o. g. Text. Keine Versandart für das Land angegeben… etc.
Daraufhin habe ich Versandarten etc. gecheckt und vermute nun das ich aus Unwissenheit die Standard Versandart gelöscht habe. Gibt es eine Möglichkeit diese “zurück zu holen” oder neu zuzuweisen?
Bin hier leider nur User und kein “Spezi”. Wäre schön, wenn da vielleicht jemand eine Idee parat hätte.
Vielen Dank im voraus

Gruss

Ralf Punklinski

Die Versandart “Standard” braucht es nicht zwingend. Du kannst da eine eigene anlegen und die Zuordnungen nach Deinem Bedarf machen. Selbstverständlich kannst Du die neue Versandart auch Standard nennen oder wie es Dir gerade gefällt.

Zum Checken der Zuordnungen: https://github.com/leofonic/deliverysetcheck

@Ralf,

die Versandart “Standard” ist in der Datenbank-Tabelle “oxdeliveryset” mit der OXID ID “standard” für das System erforderlich. Wie sie unter OXTITLE bezeichnet und im Admin angezeigt wird, spielt dagegen keine Rolle. Nur löschen solltests Du sie nicht.

Die Wiederherstellung geht mit folgendem SQL-Statement, das Du über phpMyAdmin, Menü SQL oder im Admin unter Tools ausführen kannst:

INSERT INTO oxdeliveryset VALUES (‘oxidstandard’, ‘oxbaseshop’, 1, ‘0000-00-00 00:00:00’, ‘0000-00-00 00:00:00’, ‘Standard’, ‘Standard’, ‘’, ‘’, 10);

Hallo Frank,

von diesem Link hatte ich schon gelesen nur ist mir nicht klar was ich damit anfange. Muss ich ihn downloaden, muss ich ihn irgendwo in den Admin schieben, oder was auch immer?

Gruss

Ralf

steht das nicht dabei? >nimms admin-tool. :eek:

Doch! sogar auf deutsch und englisch :wink:
Downloaden in github rechts unten “Download Zip”.
Zip-Datei entpacken.
Im Ordner für deine Version ist eine Datei Installation_de.txt, diese lesen.
Nach dem Kopieren sollte sich der Modulordner im Ordner “modules” des Shops befinden, dann im Backend aktivieren, und auf der Modulseite im Backend erscheinen weitere Hinweise zur Benutzung.

:smiley: ich meinte zwar das sql-statement vom frühen vogel - aber so ist auch ok. :smiley:

kenntnisse sind ja echt bisserl dünn…