Es werden unterschiedliche Kollationen für die ID-Felder verwendet?

Hallo Community,

da im Forum die entsprechenden Postings keine Lösung bringen, oder das Thema im Verlauf wechselt, frage ich nochmals nach.

Ich habe bei zwei Shops Version CE 4.3.0_26948 auf Version CE 4.4.8_34028 geupdated. Bei Shop Nummer zwei erhalte ich seit dem Update die Meldung der Systemgesundheit, dass unterschiedliche Kollationen für die ID-Felder verwendet werden.

Diese sind aber deckungsgleich mit der Datenbank in Shop 1, wo sie auch nicht von der Systemgesundheit angekreidet werden.

Datenbank Kollation steht auf latin1_general_ci. Also soweit ich das beurteilen kann alles in Ordnung.

Vielen Dank für eure Unterstützung!!!

Datadexx

Salut,

hier wird die falsche Kollation für die einzelnen Felder und nicht die der Datenbank bemängelt.
Nimm das Feld Oxid in oxarticles oder in oxorder als Standard und vergleiche diese Kollation mit den rot-markierten Felder aus dieser Übersicht.

Wahrscheinlich stehen diese Felder auf latin1_german1_ci oder etwas mit utf.

ceau

THX!!!

Das war’s!

Wer lesen kann ist klar im Vorteil… :slight_smile:

Moin kann mir jemand sagen wo ich das fixen muss? In der DB oder in einer Datei?

In der Datenbank natürlich und dort in den Tabellen bei den entsprechenden Feldern bzw. Spalten - s. Screenshot von datadexx.

Hallo zusammen,
bei mir taucht das Problem nach Umzug vom alten auf den neuen Server mit der CE 4.9.5 auch auf: Ich habe hier eine lange Liste mit IDs, alle mit latin1_general_ci als Kollation. Wozu müssen die denn identisch sein (die beiden oben genannten habe ich geprüft, die sind auch latin1_general_ci).

Grüße,
Oskar