ich habe gehört, man kann die 4er-Version auch dann zum Laufen bringen, wenn eine ältere PHP-Version als 5.2.0 installiert ist.
Hat jemand dazu einen Tipp?
Der Setup-Wizard empfiehlt sich übrigens nicht, weil bereits für das Checken der Systemvoraussetzungen (!) PHP-Funktionen benutzt werden, die es erst ab 5.2.0 gibt, nämlich array_fill_keys. Der Check wird also gar nicht erst ausgeführt. Clever.
Danke!
floko
P.S. Warum ich PHP nicht auf 5.2. upgrade? Weil ich ältere Oxid-Installationen auf demselben Server unter anderen vhosts laufen habe, die ich ungern zerschiessen möchte. Nun setze ich aber einen neuen Shop auf und will natürlich eine aktuelle Version einsetzen.
Ich kann mich dunkel erinnern, das sich damit behelfen kann den Shop einfach lokal zu installiern und dann erst hochzuladen. Man umgeht damit die in der Installationsroutine genutzen Funktionen.
Aber ob dann alles 100% funktioniert?! :eek:
@ChristophH: Klingt, als könnte das wirklich funktionieren… Kommt in meinem speziellen Fall aber leider nicht in Frage, weil ich lokal unter eher restriktiven Bedingungen arbeite. XAMPP oder sowas ist wahrscheinlich nicht drin.
@roland76: Unter normalen Umständen würde ich Dir 100 % Recht geben. Mir bleibt aber wahrscheinlich keine andere Wahl, die bestehenden Oxid-Installationen kannn ich nicht gefährden.
Wie ich gesehen habe, sind die auch schon irgendwie getrickst, so dass ich die vielleicht kopieren und anpassen kann.
[QUOTE=Firefax;22312]Schon mal an einen neuen Server gedacht ? Falls der alte eh schon länger läuft müsst er doch schon abgeschrieben sein.[/QUOTE]
Prinzipiell ein guter Gedanke. Wir nutzen allerdings einen gemieteten “Managed Server”, so dass die Ausgaben konstant bleiben. Und die verschiedenen Installationen auf den einzelnen vHosts müssen z.T. auf dieselben Datenbanken zugreifen, so dass ich das nicht auf verschiedene Server verteilen kann, ganz unabhängig von den Kosten.