Hallo,
ich könnte mir vorstellen, das es diese Fragen hier schon öfter gab.Gefunden hab ich jedoch nichts.Ac mein gekauftes Handbuch bringt mich bei diesemPnt nicht weiter.
Bei mir geht es um den Ex-,+Import. Die Basis ist, das ich später halt per import die Preiseänderungen einlese möchte .
Als erstes habe ich einen Export gemacht. Dies erzeugte eine*.txt Datei. Diese habe ich versucht direkt wieder zu importieren. Fehlgeschlagen.
Tabelle : oxarticles
CSV-Datei : besagte *.txt
Trennzeichen : ;
Zeichen, mit dem CSV-Daten eingefasst sind: "
Auf der nächsten Seite weise ich die gewünschten Columns zu und starte.
Die OXID ist beim normalen Export nicht enthalten.
Das müsste man dann aber ergänzen.
Ich würde solche Sachen auch über phpmyadmin machen.
Dann hast du alle relevanten Felder dabei.
Die OXID ist beim normalen Export nicht enthalten.
Was heisst das ?
Über phpmyadmin habe ich es auch schon probiert.Hier gibt es wirklich mehr einstellungen. Jedoch kann man auch mehr verkehrt machen. Deshalb hatte ich den Weg über den Shop probiert. das müsste doch eigentlich funzten.
Der Gen. Export ist meines Wissen nach nicht so gut. Exportier doch einmalig die oxarticles über phpmyadmin, damit du alle Spalten-Überschriften hast.
Dann kannst du eine CSV-Datei mit den Spaltenüberschriften erstellen und diese Problemlos über den Gen.Import im Admin einlesen. Klappt mit Preisen recht problemlos.
am einfachsten für den Import ist es sich eine Excel Tablle zu erstellen, in der die Spalten entsprechend der Felder benannt sind, die du ansprechen willst.
Im Falle einer Preisänderung wären das ‘OXID’ und ‘OXPRICE’.
In die Spalte ‘OXID’ kopierst du aus der Tabelle oxarticles (die du tatsächlich über phpmyadmin exportieren solltest) alle die Werte die dort auch in der Spalte OXID stehen.
In die Spalte OXPRICE trägst du nun deine Preise ein.
Einmal abspeichern unter z.B. preisänderung.xls und dann nocheinmal “Speichern untern” wählen und als Dateiformat ‘.csv’ auswählen. Den Namen kannst du beibehalten.
Dann im Backend unter Gen. Import die Datei auswählen, als Tabelle ‘oxarticles’ wählen, CSV-Trennzeichen kannst du auf ‘;’ lassen, das Feld ‘Zeichen, mit dem CSV-Daten eingefasst sind:’ machst du leer und ein Häkchen setzen bei 'Erste Zeile enthält Header-Informationen '.
Dann auf Datei hochladen klicken und im nächsten Schritt auf Importieren klicken.
Das sollte ohne Probleme und Fehlermeldungen funktionieren.
Es kann - je nach Server - sein, dass die hochzuladende Datei zu groß ist und es einen Serverfehler gibt.
Dann einfach die hochzuladende Datei aufsplitten und wieder probieren. Nur in den neuen Datein wieder die Spalten beschriften.
Edit: Ach und ein Datenbank Backup vorher solltest du auch machen. Man weiß ja nie!
Schön erklärt, aber eine Klinigkeit sollte zusätzlich noch machen!
Damit man nicht nur die kryptische OXID in der Tabelle hat, sollte man z. B. noch die Artikelnummer oder die EAN haben.
Dann kann man per Excel-Funktion SVERWEIS bequem die Daten aus einer anderen Tabelle auslesen.
kann es sein , das sich Varianten beim Import anders verhalten als normale Stammartikel.
Der Import funzt zwar. Der Preis wir jedoch nicht in die Variante geschrieben.
[QUOTE=ChristophH;99633]Schön erklärt, aber eine Klinigkeit sollte zusätzlich noch machen!
Damit man nicht nur die kryptische OXID in der Tabelle hat, sollte man z. B. noch die Artikelnummer oder die EAN haben.
Dann kann man per Excel-Funktion SVERWEIS bequem die Daten aus einer anderen Tabelle auslesen.[/QUOTE]
Das stimmt. Man kann natürlich auch die Artikel nicht im Backend anlegen sondern per Import in oxarticles anlegen. Dann kan man die OXID selbst benennen und muss ja dann auch nichts kryptisches nehmen…
[QUOTE=jockel6713;99637]
kann es sein , das sich Varianten beim Import anders verhalten als normale Stammartikel.
Der Import funzt zwar. Der Preis wir jedoch nicht in die Variante geschrieben.
[/QUOTE]
Nein, Varianten haben lediglich das Feld Oxparentid zusätzlich. Alles anderen Feld sind identisch. (mit unwichtigen Ausnahmen)