EXIF Daten / IPTC Daten in Bildern werden gelöscht beim Upload

Wenn ich Artikelbilder über das OXID Shopbackend hochlade werden die vorher in das Bild eingearbeiteten IPTC und EXIF Daten gelöscht.

Im Einsatz ist eine CE Version 4.4.8

Kann das jemand in einer neueren Version nachvollziehen?
Kann dieses Verhalten abgestellt werden?

Ich freue mich über Eure Nachrichten

Jens

Ich kann nur vermuten, dass bei der Umwandlung der Bilder in die voreingestellten Größenvarianten diese Daten verloren gehen.
Hast Du das mal im Demoshop ausprobiert?

Hallo Jens,

interessant, das wusste ich tatsächlich auch noch nicht. Offenbar kann GD nicht mit diesen Daten umgehen. Schau mal, was ich hier dazu gefunden habe:

Mal für mich zum Verständnis: Wozu braucht Ihr die Daten bei den Bildern auf dem Server? Die sind doch dann eh schon zurechtgeschnitten…

Gruß

in diesen Metadaten werden gerne auch Urheberangaben oder Copyrights hinterlegt, oder zur Verschlagwortung verwendet

Man könnte natürlich die Bilder lokal entsprechend in die richtige Größe umwandeln (mit den Metadaten) und via FTP hochladen - aber das wäre aüsserst mühsam und aufwendig.

Richtig, es geht einerseits um die Urheberrechtsangaben aber auch für die Auffindbarkeit der Bilder bei der Google - Bildersuche. Google liest diese Daten aus und verwendet diese Daten für ein besseres Suchergebnis.

Nur ein kleiner Punkt aber meiner Meinung nach ein wichtiger in Zukunft…

Gruss, Jens