Experten Tipp zu internen Oxid redirects

Guten Tag zusammen.

Unser aktueller Shop wird mit komplett neu erstellt.

Dabei werden wir auch die Kategorien unseres Shops grundlegend ändern ( bei gleichen Artikeln ), was u.a. zur Folge hat, dass die SEO Links nicht mehr dieselben sein werden/sollen.

Als Alternative zum Befüllen der HTACESS mit 301 Weiterleitungen, steht im Raum, dass wir die Artikel samt Kategorien übernehmen, dann die Kategorien abändern, so dass OXID intern die Weiterleitungen setzt und keine gesonderten 301 in die htacess müssen.

Ich bin zu wenig Profi um diesen Weg einordnen zu können. Hat das ggfls. Nachteile, die ich nicht berücksichtige?

Würde mich über ein paar Rückmeldungen zu diesem Vorhaben freuen!

Wünsche viel Gesundheit!

1 Like

ich würde mich selbst nicht als Profi bezeichnen, wenn es um Umzüge und die damit verbundenen Weiterleitungen geht, aber eine prall befüllte htaccess Datei:

  1. wirkt sich negativ auf die Ladezeit von allen Seiten aus, da die Redirects bei jedem Seitenaufruf abgearbeitet werden müssen, bevor es zur eigentlichen Verarbeitung des Aufrufes durch den Shop kommt.
  2. verursacht CPU Last, was einige Hoster gar nicht mögen. Ich habe mal einen Shop betreut, bei dem einige zusätzliche Regeln in der htaccess hinterlegt wurden (mittlerer dreistelliger Bereich), da hat sich der Hoster nach einer Woche gemeldet und geschrieben, dass die Regeln wegen hoher CPU Auslastung auskommentiert wurden und wir diesen Quatsch in der Zukunft bitte lassen mögen. Und dabei war das eins von den teuersten Tarifen bei diesem Hoster.
    (hab spontan was zu diesem Thema gefunden: Does the number of .htaccess rules impact performance and scalability? - StrategiQ)

Basierend auf meinen Erfahrungen, würde ich die Weiterleitungen vom Shop durchführen lassen.